Fronius & BYD, Verbrauch wird nicht korrekt ermittelt, Entität hat negativen Wert obwohl positiver erwartet

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post hier im Forum, man verzeihe es mir, wenn ich mich etwas dumm anstelle.

HA werkelt bei mir schon eine ganze Weile, im Sommer kam nun eine PV-Anlage aufs Dach, welche natürlich in den HA eingebunden werden soll bzw. schon eingebunden ist. Das klappt soweit auch alles, bis auf den errechneten Energieverbrauch. Ich habe mich bei der Einrichtung an diverse Forenbeiträge und Tutorials gehalten.

Sensoren wurden angelegt:

template:
  - sensor:
      - name: "Batterie Ladeleistung"
        unit_of_measurement: W
        device_class: power
        unique_id: "batterie_ladeleistung"
        state: "{{ max(0, 0 -  states('sensor.solarnet_leistung_von_der_batterie') | float(default=0)) }}"
      - name: "Batterie Entladeleistung"
        unique_id: "batterie_entladeleistung"
        state: "{{ max(0, states('sensor.solarnet_leistung_von_der_batterie') | float(default=0)) }}"
float(default=0)) }}" 
      - name: "Leistung PV"
        unique_id: "leistung_pv"
        state: "{{ states('sensor.solarnet_pv_leistung') | float(default=0) }}"

Dazu die enstprechenden Riemann-Summen:

- platform: integration
  source: sensor.batterie_ladeleistung
  name: "Batterie Ladeleistung total"
  unique_id: 'battery_charge_total'
  unit_prefix: k
  method: left
  source: sensor.solarnet_leistung_von_der_batterie
  name: "Batterie Entladeleistung total"
  unique_id: 'batterie_discharge_total'
  source: sensor.solarnet_pv_leistung
  name: "PV Energie total"
  unique_id: 'pv_total'

Problem Nr. 1:

HA_Batterie

Problem Nr. 2: Der Verbauch wird falsch berechnet:

HA_Verbrauch

Der müsste jedenfalls viel höher sein.

Nun habe ich gelesen, daß die Fronius-Integration mittlerweile getrennt Werte für die Lade- und die Entladeleistung zur Verfügung stellt.

Wie muss ich das Ganze einrichten, damit da die richtigen Verbrauchswerte erscheinen? Die Lade- und Entladeleistung bzw. -energie wurde denke ich bislang richtig bzw. glaubwürdig ermittelt/angezeigt, lediglich der berechnete Verbrauch kann nicht stimmen. Und dann halt noch das Thema mit den negativen Werten.

Über Hilfestellung wäre ich dankbar.

Grüße
Georg

Nachdem oben im Beispiel ein paar Kilowatt verloren gegangen zu sein scheinen, passt es aktuell (fast):

HA_Verbrauch_2

28,6 - 12,3 - 9 = 7,3 soweit so gut, aber wo ist die von der Batterie und dem Netz gelieferte Energie geblieben?

Nur: Warum geht die enladenen Energiemenge runter? Im ersten Bild oben von heute Nachmittag standen da noch -4,6 kWh und nun sind es -1,2 kWh.

Was mir auch gerade noch auffällt, daß hier “Batterie Ladeleistung total” und “Verbrauchte Batterieenergie” jeweils in jedem Intervall nahezu gleich groß sind:

Hat das irgendwas mit dem Vorzeichen zu tun und warum ist das falsch? Ich bekomme es gerade nicht auf die Reihe…

Grüße
Georg

Hallo zusammen,

leider bin ich noch keinen entscheidenden Schritt weiter gekommen.

Ich habe mich an folgende Vorlagen gehalten:

Ich habe gesehen, daß ich im Code oben für die Integration der Entladeleistung den falschen Sensor gewählt habe. Das habe ich nochmal korrigiert:

source: sensor.batterie_ladeleistung
  name: "Batterie Ladeleistung total"
  unique_id: 'battery_charge_total'
  #source: sensor.solarnet_leistung_von_der_batterie
  source: sensor.batterie_entladeleistung
  name: "Batterie Entladeleistung total"
  unique_id: 'batterie_discharge_total'
  #source: sensor.solarnet_pv_leistung
  source: sensor.leistung_pv
  name: "PV Energie total"
  unique_id: 'pv_total'

Der negative Wert der Entität ist damit verschwunden. Nun ist es so, daß zum Tagesbeginn (oder zum Ende?) irgendwie nochmals die gesamte Summe erschient, damit sind die Werte dann natürlich voll daneben:

PV_Erzeugung

Energienutzung

An welche Stelle liegt da der Hase im Pfeffer begraben?

Grüße
Georg

Moin,
bei mir siehts so aus:

# 20220803 Do not change !!! Im Energy Tab benutzt Rieman sum integral
    source: sensor.battery_power_charging                               
    name: "Total Battery Energy Charged"                                
    round: 1                                                            
    source: sensor.battery_power_discharging                            
    name: "Total Battery Energy Discharged"                             
    round: 1                                                            
    source: sensor.power_photovoltaics                                  
    name: "Total Photovoltaics Energy"                                  

Diesen Fehler bekomme ich allerdings nicht.

ist dieser Sensor nun positiv oder immer noch negativ? Und kannst du mal den Verlauf des Sensors zeigen? Vielleicht müsste man für diesen einen Helfer oder Templatesensor anlegen und diesen dann im Dashboard verwenden

Hallo,

der Sensor ist mittlerweile positiv. Der Verlauf sieht folgendermaßen aus:

Bei den anderen Kollegen funktioniert es ja auch ohne Helfer.

Der Vollständigkeit halber hier mal noch die Einstellungen im Energie-Dahsboard:

Momentan habe ich eine negative Solarerzeugung:

Energieverteilung

Grüße
Georg

ok, sieht schon mal gut aus. Zeig auch mal den Verlauf der PV Energie total. Des Weiteren ist deine Forecast Prognose dort falsch. Diese muss bei PV Energie total unter dem Stift mit eingetragen werden:

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Ok, die Prognose habe ich entsprechend verschoben bzw. jetzt bei der “PV Energie total” mit eingetragen. Damit verstehe ich denke ich schon mal den Fehler beim PV-Ertrag, die Prognose wurde mit meiner bisherigen Einstellung auch als Ertrag gezählt.

Und hier der Verlauf der “PV Energie total”:

Grüße
Georg

perfekt, schaut auch gut aus. Dann warten wir mal bis morgen ab, dann sollte ab da alles richtig sein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung, jetzt passt alles!

Alle Werte sind im glaubwürdigen Bereich.

Danke und Grüße
Georg

2 „Gefällt mir“

Hallo und Moin,

ich habe auch eine PV-Anlage mit diesen Bedingungen. Da ich im HA noch Anfänger bin, würde ich mich freuen, wenn mir jemand seine funktionierende YAML für diese Integration zur Verfügung stellen könnte.

Du kannst die YAML für die Sensoren aus meinem ersten Beitrag nehmen und die Riemann-Summen aus diesem Post.

Hilfreich war für mich auch das hier: Fronius Wechselrichter in Home Assistant einbinden | kofler.info

Grüße
Georg

So, nun bin ich einen Schritt weiter, bekomme aber leider eine neue Fehlermeldung und die Sensoren tauchen nicht auf, jemand eine Idee?

Logger: homeassistant.config
Quelle: config.py:357
Erstmals aufgetreten: 10:12:34 (3 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 10:12:34

Invalid config for 'template' at configuration.yaml, line 38: 'platform' is an invalid option for 'template', check: platform Invalid config for 'template' at configuration.yaml, line 39: 'source' is an invalid option for 'template', check: source Invalid config for 'template' at configuration.yaml, line 40: 'name' is an invalid option for 'template', check: name Invalid config for 'template' at configuration.yaml, line 42: 'unit_prefix' is an invalid option for 'template', check: unit_prefix Invalid config for 'template' at configuration.yaml, line 43: 'method' is an invalid option for 'template', check: method
    Invalid config for 'template' at configuration.yaml, line 44: 'platform' is an invalid option for 'template', check: platform Invalid config for 'template' at configuration.yaml, line 45: 'source' is an invalid option for 'template', check: source Invalid config for 'template' at configuration.yaml, line 46: 'name' is an invalid option for 'template', check: name Invalid config for 'template' at configuration.yaml, line 48: 'unit_prefix' is an invalid option for 'template', check: unit_prefix Invalid config for 'template' at configuration.yaml, line 49: 'method' is an invalid option for 'template', check: method
    Invalid config for 'template' at configuration.yaml, line 50: 'platform' is an invalid option for 'template', check: platform Invalid config for 'template' at configuration.yaml, line 51: 'source' is an invalid option for 'template', check: source Invalid config for 'template' at configuration.yaml, line 52: 'name' is an invalid option for 'template', check: name Invalid config for 'template' at configuration.yaml, line 54: 'unit_prefix' is an invalid option for 'template', check: unit_prefix Invalid config for 'template' at configuration.yaml, line 55: 'method' is an invalid option for 'template', check: method