Hallo
Ja bitte auf jeden Fall!
wenn die KE mehrere Tage hintereinander sieht, dass der Schatten ist, dann wird sie das lernen. Bitte daran denken, dass ich die Pause jede Nacht wieder zurück setzt. Also bitte täglich auf Pause drücken solange bis das Gerüst weg ist. Das ist die sichere Herangehensweise.
Wäre es eine Überlegung wert, Stringweise das Lernen deaktivieren zu können?
Ja definitiv und auch die Tage anzugeben für wie lange und auch die Option es wieder aufzuheben!
Ich hab das gleiche Problem und finde leider nicht, wo ich das konfigurieren könnte. Über das Dashboard SFML Stats Optionen kann ich in Panel-Gruppen gehen, dort aber nichts einstellen. Über Sensoren kann ich nach Sensoren über HA konfigurieren komme ich nach http://homeassistant.local:8123/config/integrations/integration/sfml_stats und dort über das Zahnrad und Sensors zu einem Wust and Sensoren, aber nichts zu Panels.
Würde mich auch sehr freuen über Tips.
Vielen Dank, Jens
Hi Jens,
Sry, bin grad zu faul zum schreiben, daher ![]()
Gruß
Johnny
Vielen Dank für Deine prompte Hilfe! Die Release Notes hatte ich nicht mehr präsent und nur über das SFML Stats Dashboard versucht, was zu machen. Jetzt unter den Devices & Services, SolarForcast ML, … Reconfigure hab ichs gefunden und konnte es einstellen. Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können, mal bei den Devices&Services zu schaun. Jetzt nur noch schade, daß mir mein Fronius Symo die beiden Strings nicht separat liefert.
Denk dran das Stats eine eigene Integration ist, die für sich selbst läuft und auf die Daten der SFML.DB zugreift.
Also alles was mit Prognose/Panele usw. zu tun hat muss in SFML konfiguriert werden.
(→drei Punkte→Neu Konfigurieren→ok→dann kannst die Panel Gruppen neu setzen)
Das kann ich mir nicht vorstellen. Fronius liefert diese Werte definitiv. Du musst sie lediglich via RestAPI abrufen
- resource: "http://DEINE IP/components/readable"
method: GET
scan_interval: 5
sensor:
- name: "Fronius Grid Power RESTAPI"
unique_id: fronius_grid_power_restapi
value_template: "{{ value_json.Body.Data.Fronius_SmartMeter_23dc82846c1f.channels.SMARTMETER_POWERACTIVE_MEAN_SUM_F64 }}"
unit_of_measurement: "W"
device_class: power
state_class: measurement
- name: "BYD Battery SOC RESTAPI"
unique_id: byd_battery_soc_restapi
value_template: "{{ value_json.Body.Data.BYD_Storage_a33e5474acb2.channels.BAT_VALUE_STATE_OF_CHARGE_RELATIVE_F32 }}"
unit_of_measurement: "%"
device_class: battery
- name: "BYD Battery Power RESTAPI"
unique_id: byd_battery_power_restapi
value_template: "{{ value_json.Body.Data.Fronius_Inverter_f925e2fb74a3.channels.BAT_POWERACTIVE_MEAN_F32 }}"
- name: "Fronius PV Power String 1 RESTAPI"
unique_id: fronius_pv_power_string_1_restapi
value_template: >-
{% set v = value_json.Body.Data.Fronius_Inverter_f925e2fb74a3.channels.PV_POWERACTIVE_MEAN_01_F32 | float(0) %}
{{ 0 if v < 3 else v | round(2) }}
- name: "Fronius PV Power String 2 RESTAPI"
unique_id: fronius_pv_power_string_2_restapi
value_template: >-
{% set v = value_json.Body.Data.Fronius_Inverter_f925e2fb74a3.channels.PV_POWERACTIVE_MEAN_02_F32 | float(0) %}
{{ 0 if v < 3 else v | round(2) }}
Du musst lediglich die API Abfrage freischalten im SolarWEB.Dort findest du auch die anzupassenden Inverter Angaben
Du hast nicht lange genug gesucht ![]()
Nimm am Einfachsten die Sunspec Integration:
Unter Multiple MPPT… findest Du dann auch die einzelnenen DC Werte pro String.
Man sollte da nicht kürzer als alle 8 Sekunden abfragen, reicht aber für SFML völlig aus.
Bei mir Ost/West:
Habe es mit einer Automation gelöst, die den Schalten nachts um 3 einschaltet.
Das ist sehr smart!!! Schlau!!! Danke das ist ein sehr guter Tipp auch für andere!
Hallo, ich hatte ein paar Tage eine Netzwerkproblem, so dass die Solaranlage keine Daten lieferte. (War ja klar, ich geh ein paar Tage in Vorarlberg wandern und dann passiert sowas). Macht es Sinn, diese Tage vom lernen auszuschliessen uhd wenn ja: Wie?
OBACHT! Im nächsten Update …
Hi Tajano,
Nachträglich wirst du da Stand jetzt nichts ändern bzw. ausschließen können, das geht momentan nur für den aktuellen Tag.
Aber:
Wenn du noch wartest auf das nächste stable Update, soll ein Werkzeug als Service kommen, womit du nachträglich den Zeitraum vom lernen ausschließen kannst. Allerdings solltest du davor nochmal mit Tom Rücksprache halten.
https://community.simon42.com/t/update-relase-notes-solar-forecast-ml/79860/111?u=johnny_1993
Gruß
Johnny
Warte bitte auf die Version V32.0.4 → kommt heute Abend.. damit kannst Du die Tage im Nachgang ausklammern