Hallo Zusammen,
mittlerweile finde ich es seltsam.
Sporadisch verliert meine Solakon ONE die Verbindung zum Shelly 3Pro EM.
Ich bekomme da keinen Hinweis, sondern stelle das “zufällig” fest. Die “Verpaarung” danach ist immer eine Herausforderung und folgt keinem festen Vorgehen. Mal ist das Eine oder das Andere tauglich (z.B. Neustart Shelly oder Neustart Solakon).
Grundsätzlich haben Shelly und Solakon laut HA eine Verfügbarkeit von min 95%. Aber die verhalten sich wie Streithähne. Beide haben eine feste IP etc.
Hat einer von euch ein ähnliches Thema?
Alle beide hängen am gleichen WLAN.
Vielleicht an verschiedenen Repeatern/Stationen.
Alle anderen Geräte in dieser Topologie funktionieren zuverlässig. Naja WAIPU-TV der Schiegermutter machte einmal in 11 Monaten einmal Ärger.
WLAN ist immer so eine Geschichte, fast immer nur ein schlechter Kompromiss.
Nichts ist besser als ein LAN Kabel, außer zwei LAN Kabel.
sowohl der Shelly wie auch die Solakon One, haben ja eine LAN Buchse. 
Wie sieht den die WLAN Verbindungsqualität aus?
Mindestens Gut ist anzustreben.
Und was die Solakon One gar nicht mag, ist wenn die 2.4 und 5 GHz keine getrennte SSID haben.
Gruß Osorkon
Bei solchen sporadischen Abbrüchen würde ich zuerst im Webinterface des Shelly unter Netzwerk die WLAN-Signalstärke (RSSI) prüfen – alles unter -75 dBm wird kritisch. Mir hat bei Shelly-Geräten schon oft eine feste IP (DHCP-Reservierung im Router) geholfen: Nach einem Reconnect meldet sich der Shelly sonst mit neuer IP, und die Solakon findet ihn nicht mehr wieder. Auch prüfen, ob beide Geräte im gleichen Subnetz hängen und mDNS im Router nicht blockiert wird.
Und ehrlich gesagt: Wenn beide Geräte eine LAN-Buchse haben, würde ich dem Rat von Osorkon folgen und beide per Kabel anschließen. Gerade bei der Energiemessung, die als Regelgröße für die Solakon dient, will man keine Funkstrecke dazwischen haben. Viel Erfolg!