Probleme mit Shelly Wlan

Hallo zusammen,

ich habe einen Shelly 1Mini Gen3, bei dem das Wlan nicht mehr richtig geht. Er verliert ständig die Verbindung.

Ich habe den Shelly mit dem Knopf zurückgesetzt und soweit neu eingerichtet, aber auch dann kurze Zeit später wieder die Verbindung weg. Nun habe ich sogar das Problem, dass ich den AP vom Shelly zwar sehe, aber selbst vom Handy direkt davor bekomme ich keine Verbindung zum AP über 192.168.33.1.

Kann es sein, dass der Shelly einfach defekt ist (gekauft Ende Januar 2026).

Besten Dank für Hinweise.

Hallo,

wie gehst du vor, um dich mit dem AP zu verbinden?

Frank

Bei mir haben Fritz Repeater in der Nähe der Shelly das Problem gelöst.

Viel Glück!

Ich habs jetzt nochmal “frisch” versucht.

Also Reset am Knopf vom Shelly, dann mit dem AP (Wlan am iPhone und dann 192.168.33.1) verbinden –> funktioniert.

Direkt auf die WLAN Einstellungen und mit dem extra direkt davor platziertem Repeater verbinden und Einstellungen speichern. Fertig.

danach ist keine Verbindung mehr möglich. Weder mit dem ungesicherten AP des Shelly (den ich ja bewusst nicht abgeschaltet habe) noch über das normale Heimnetz.

Benutzt du eine Fritz Box? Prüfe einmal, ob hier die Einstellungen passen.
Werden neue Geräte zugelassen?

Nein das ist es nicht, die FB funktioniert.
Der Shelly war auch bis jetzt im WLan, aber seit ca. einer Woche läuft es nicht mehr.

Ist der Repeater richtig eingebunden? Bei mir verlieren die Fritz Repeater manchmal das Mesh?

ja der hängt an einem Kabel, daran liegt es nicht. Das erklärt ja auch nicht den Verlust der AP Funktion via Handy?

Ich hab noch x andere Shelly, die alle ohne Probleme laufen. Einer in direkter Nachbarschaft im selben Zimmer vielleicht 3m entfernt an der anderen Wand.

Dann kann man einen technischen Defekt am Shelly auch nicht ausschließen.
Das einzige was mir dazu noch einfällt, wäre das letzte Firmware Update?
Shelly hat vor kurzem Version 2 veröffentlicht. Vielleicht einmal schauen, welche Version auf dem Gerät läuft.
Eigentlich sollten die Gen3 Geräte auch Version 2 bekommen. Vielleicht gibt’s ja einen Zusammenhang zwischen dem Verbindungsproblem und einem Firmware Update.

Muss ich mal probieren, ob ich überhaupt bis dahin komme. Leider ist das Wlan nicht so stabil, dass ich es bis zu einem Firmwareupdate schaffe.

Ein Problem, das oft unterschätzt wird und selten beachtest ist: Die Fritz-Box hat zwar “eigentlich” keine harte Grenze an WLAN-Teilnehmern, aber je nach Modell ist sie mit rund 40 Geräten schon grenzwertig langsam bzw. für einen Teilnehmer (temporär) nicht verfügbar. Und 40 oder 50 WLAN-Teilnehmern hat man in einem Smarthome recht schnell beieinander. Das hängt auch noch von ganz vielen Faktoren ab (Bandbreite/übertragene Datenmenge, Frequenz der Übertragungen etc.) und kann natürlich mit Mesh oder mehreren Repeatern oder zusätzlichen AP´s etwas entzerrt oder verbessert werden.
Nachhaltige Abhilfe schaffen hier aber nur AP´s aus dem (Semi-)Professionellen Bereich wie z.B. die Dinger von Ubiquitti, die je nach Modell um die 300 Teilnehmer können. Die Fritzen sind echt gut, auch vom Funktionsumfang her, gar keine Frage. Aber eben für den “Hausgebrauch”. Das was hier der ein oder andere betreibt, geht halt da doch drüber hinaus. Ich selber hab rund 100 Geräte im WLAN, diverse Shellies, Tasmota, manch selber gelötete ESP´s, Handy´s, Laptop usw. Das läppert sich eben. Mit Fritzen (auch unter OpenWRT) stösst man da einfach irgendwann an.

Ich habe hier 4 AP im Mesh und ja wirklich zahlreiche Geräte über Wlan, aber bisher alles problemlos. Nur dieser eine Shelly macht jetzt plötzlich Probleme. Besonders kurios finde ich, dass ich den internen AP vom Shelly auch nicht mehr erreichen kann.
Ich bin zwar verbunden mit dem Shelly und habe auch eine IP vom Shelly bekommen, aber die URL ist nicht mehr erreichbar, egal welcher Browser, egal welches Endgerät.
Wahrscheinleinlich wirklich defekt.

sieht es bei dir auch so aus?

N

nein so weit komm ich nicht mehr. Bei mir sieht es so aus.

Natürlich bin ich korrekt via WLAN mit dem AP verbunden!

Wenn du mit dem AP des Shelly verbunden wärest, müsste sich meiner Meinung nach das Menü öffnen oder der Shelly ist defekt. Hast du es schon einmal mit einer Verbindung über Bluetooth versucht?

Wenn du mit dem AP des Shelly verbunden wärest, müsste sich meiner Meinung nach das Menü öffnen oder der Shelly ist defekt.

genau das ist der Punkt, selbstverständlich bin ich mit dem AP vom Shelly verbunden. ich wollte eigentlich ein Demo-Video hochladen, das wird aber nicht unterstützt.
Wie auch immer, wenn ich mit dem AP verbunden bin dauert es gefühlt eine halbe Ewigkeit, bis das WLAN Symbol oben rechts in der Statusleiste vom Handy auftaucht. Eine Verbindung zum AP kommt aber nicht mehr zu Stande (außer kurz nach einem Reset). Ist also wohl defekt.

Bluetooth habe ich nicht probiert.

sagt wer ? Also Screen2Gif erzeugt immer noch Filmchen als animierte GIFs und das man die neuerdings nicht mehr hier hochladen könnte wüsste ich aber :slight_smile:
Gleich mal probieren …
xample
… und siehe da es klappt immer noch trotz der Temperaturen :slight_smile:

Hm, klingt ja komisch, wenn du nichts verändert hast, würde ich an einen Hardwaredefekt denken, das mit dem Firmwareupdate auf 2.0 und den neuen Sicherheitsfunktionen hättest du ja aktiv anstoßen müssen.
Außer du hast irgendwann mal Autoupdate aktiviert…

Ansonsten Kanalkonflikt der FB ausschließen, vielleicht mal auf 1 gehen zum Test, weg von 11.
Nur 2,5GHz benutzen, PMF (wenn in deiner FB vorhanden) deaktivieren,

Wenn du noch in den Shelly mal reinkommst Eco/Energiesparen deaktivieren.
Mal mit ner festen IP probieren, die nicht doppelt vergeben ist.
Haken bei „Enable Access Point“ mal rausnehmen!

Was nu natürlich sonst vielleicht an VLANS und Regelungen hast, könnte natürlich auch immer mit rein spielen.

Ne so kompliziert mit VLan hab ich nichts. Die Shellys dürfen alle nicht ins Internet, deswegen haben die auch keine Updates und zeigen auch nichts an. Ich habe ca. 10 Shellys, alle problemlos auch in der letzten Ecke vom Haus. Aber der eine macht jetzt plötzlich Probleme. Wahrscheinlich ist er dann wirklich einfach schlicht kaputt, kann ja auch passieren.

Und du bist dir sicher, dass du dich nicht mit dem Accesspoint des Shelly verbunden hast und dein WLAN hinterlegt hast? Wenn du das tust, dann wird der AP des Shelly nämlich automatisch deaktiviert. Die Seite bleibt beim Aufruf der Adresse 192.168.33.1 dann schwarz. Ist aus sicherheitsgründen glaube schon in der Version 1.75 geändert worden. Wenn du 2.0.0 drauf hast, dann ist es auf jeden Fall so das der AP sofort nach dem hinzufügen aus ist.

Danach ist der Shelly nur noch unter der neuen IP, die dein Router wahrscheinlich vergibt, erreichbar.

Wenn das so nicht ist, hört sich das für mich bald an wie der altbekannte Hitzetod der 2.5er, wo die Elkos kaputt gegangen sind. Würde dann auf einen Defekt tippen

Ist der Shelly denn ausgebaut, oder steckt der irgendwo drinnen?