Shelly Mini Gen3: Verbindung zu Home Assistant reißt jede Minute ab (alle 3 Geräte), Entitäten kurz „nicht verfügbar“

Hallo zusammen,

Ich habe seit ich HA mit Shellys nutze, das Problem, das immer wieder die Verbindung für eine Sekunde abbricht. Ich habe mit Claude KI so ziemlich alles ausgeschlossen. Anbei der Bericht:

Meine Umgebung

• Home Assistant Core 2026.9.4, Home Assistant OS 18.3 (VM auf Proxmox/KVM)

• Shelly-Integration (Standard, per Zeroconf gefunden)

• 2× Shelly Mini 1PM Gen3 und 1× Shelly Mini 1 Gen3, Firmware 2.0.1

• Home Assistant, Integrationen und Apps sind auf dem neuesten Stand

Das Problem
Jeder meiner drei Shellys verliert einmal pro Minute die Verbindung zu Home Assistant. Alle Entitäten des Geräts stehen dann für etwa 1 bis 1,3 Sekunden auf „nicht verfügbar“ und sind danach wieder da. Das war von Anfang an so.

Was mir im Debug-Log aufgefallen ist

• Jedes Gerät hat einen festen eigenen Takt (z. B. bei :06, :43 und :51 Sekunden). Es ist also kein gemeinsamer Ausfall im Netzwerk.

• Die Verbindung hält nach dem Aufbau immer rund 59 Sekunden und wird dann geschlossen. Beispiel für eines der Geräte:

08:38:51.852 DEBUG [aioshelly.rpc_device.wsrpc] Connection issue with device 192.168.1.230:80
08:38:51.852 DEBUG [aioshelly.rpc_device.wsrpc] Websocket client connection from 192.168.1.230:80 closed
08:38:51.852 DEBUG [homeassistant.components.shelly] ... handle update, type: RpcUpdateType.DISCONNECTED
08:38:51.852 DEBUG [homeassistant.components.shelly] Connecting to Shelly Device - shelly1pmminig3-…
08:38:52.908 INFO  [aioshelly.rpc_device.wsrpc] Connected to 192.168.1.230
08:38:53.052 DEBUG [homeassistant.components.shelly] ... handle update, type: RpcUpdateType.INITIALIZED

Danach fragt die Integration jedes Mal neu ab (GetDeviceInfo, GetConfig, GetStatus, GetComponents, Script.List). Ich kann nicht erkennen, welche Seite die Verbindung schließt.

Was ich schon ausprobiert bzw. ausgeschlossen habe

• WLAN-Roaming an den Shellys deaktiviert (Intervall 0): keine Änderung

• Outbound WebSocket an allen drei Shellys aktiviert (ws://<HA-IP>:8123/api/shelly/ws): keine Änderung

• Shelly Cloud bei einem Gerät testweise abgeschaltet: keine Änderung, die Geräte mit aktiver Cloud verhalten sich gleich

• Zweite Home-Assistant-Instanz oder ein anderer Client, der auf die Shellys zugreift: gibt es bei mir nicht

• Allgemeines WLAN-Problem: Alle anderen WLAN-Geräte laufen stabil, auch ein ESPHome-Gerät (Home Assistant Voice) mit dauerhafter Verbindung. Der Empfang der Shellys liegt bei −65 bis −69 dBm (Mesh mit mehreren Access Points).

• Veraltete Software: alles aktuell

Nebenwirkung
Die Event-Entitäten der Eingänge (event.*_eingang) springen jede Minute auf unavailable und unknown. Eine Automation, die auf jede Zustandsänderung dieser Entität reagiert, löst dadurch jede Minute aus. Bei mir wurde so ein Licht mit Nachlaufzeit ständig neu gestartet und ging nie aus. Als Workaround habe ich im Auslöser not_from: unavailable und not_to: [unavailable, unknown] gesetzt und im Shelly zusätzlich einen Auto-OFF-Timer eingestellt.

Meine Fragen

1. Kennt jemand das Verhalten mit den Shelly-Gen3-Geräten und der Firmware 2.0.x?

2. Wer schließt normalerweise nach etwa 60 Sekunden die Verbindung, und fehlt eventuell ein Keepalive?

3. Gibt es eine Einstellung im Shelly oder in Home Assistant, mit der die Verbindung stabil bleibt?