Shelly Pro 3 EM - alle paar Sekunden Einrichtungsfehler, dann wieder da

Seit Stunden ärgere ich mich mit dem Shelly Pro 3 EM rum.

Im Zählerschrank installiert, x-Mal alle Anschlüsse überprüft und auch schon ein paar Mal Reset durchgeführt und wieder neu eingerichtet. Im HA wird der Shelly erkannt und erstmal ist alles OK. Dann, alle paar Sekunden zeigt die Integration einen Einrichtungsfehler an, Gerätekommunikationsfehler, und der Shelly wird neu initialisiert. Kommunikationsproblem? Ich habe es auch schon mit LAN versucht, derselbe Fehler. Ich habe die Shelly Integration auch schon mehrmals entfernt, HA neu gestartet usw. usw.

Der Shelly hat die statische IP xxx.xxx.xxx.24. Gehe ich auf “Neu konfigurieren”, schlägt er mir die alte IP vor, die bei der Einrichtung per DHCP vergeben wurde und Port 80. Ich ändere die IP wieder auf 24, er übernimmt es und alles sieht gut aus, aber nur für kurze Zeit. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß HA die korrekte IP, also die 24, nicht übernimmt bzw. behält. Dasselbe passiert auch bei einer anderen IP und die 24 ist nicht doppelt belegt.

Was tun verda . . . Sche . . .

Ich hatte letztens was Ähnliches bei SHelly 3EM - nach einem Tip aus dem Shelly Forum war es bei mir ein Fehler in einem Fritzbox Labor Update. Erinnere mich nicht mehr genau an die Version, ist aber noch nicht lange her.

Nach dem Downgrade zur offizellen Version war der Fehler weg.

Ich habe die Firmware 20250924-062749/1.7.1-gd336f31 installiert, also nicht die beta.

Eine Möglichkeit zum downgrade habe ich nicht gefunden.

Ich hatte letztens ebenfalls etwas Ärger mit anderen Shellys, und zwar in zweierlei Hinsicht:

1. Die Web-UI der Shellys lädt nach einem kurzen Timeout ständig neu (“connecting to Shelly”). Ist wohl ein bekanntes Problem.
  2. Eine Einstellung, durch die man über zigfaches Drücken einer Taste (input) den Werks-Reset ausführen kann, hatte ich nicht deaktiviert.

Zum stabilen Laufen habe ich sie alle so gebracht (i4 Gen2 und Gen3, Dimmer 2):

1. Wifi eingerichtet
  2. AP + Repeater Mode aus
  3. Kommunikation ausschließlich über MQTT
  4. Bluetooth aus (wenn man den Proxy nicht zwingend benötigt)

Die Shelly App habe ich nur einmal zum Testen benutzt und hole alles direkt über MQTT rein. Einrichtung via Web UI.

keine Ahnung warum, aber der Shelly hat sich jetzt “beruhigt” und macht keine Zicken mehr.

Da ich sonst alles per Mqtt mache, wollte ich den Shelly auch so einbinden, habe aber nicht in Erfahrung bringen können wie. Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie ich mit den Daten vom Shelly meinen aktuellen Zäherstand sehen kann.

Geht doch über die Shelly App recht einfach.

Mein Shelly Pro 3EM läuft übrigens seit knapp einem dreiviertel Jahr sehr zuverlässig und sorgt dauerhaft für eine Nulleinspeisung meines Anker-Solix-BKW.

Warum reservierst du nicht einfach dauerhaft eine IP-Adresse im Router für den Shelly? Statische IP-Adresse im WLAN-Client setze ich schon lange nicht mehr.

danke für die Vorschläge :fu:

Shelly App habe ich nicht installiert. Dafür ist wohl eine Cloud Anbindung erforderlich. Ich habe meine WLAN Steckdosen usw. so gut wie alle auf Tasmota-fähige Geräte umgestellt, also alles ohne Cloud. Ich mache alles über Tasmota, auch die ESP32, Displays usw.

Feste IP durch Router wäre ne Lösung, über die ich noch nicht nachgedacht habe, aber eigentlich ganz cool. Selbst bei Wechsel auf andere FritzBox werden wohl beim Wiederherstellen die vergebenen IP´s mit übernommen, oder?

um das Thema zu beenden:

Ich habe ein Template erstellt, welches den aktuellen Zählerstand über einen Input-Helfer (minus Shelly Zähler) und den Zähler des Shelly addiert. Somit habe ich jetzt in HA auch den aktuellen Zählerstand. Klingt kompliziert, aber funktioniert.