Solakon ONE Fernsteuern

Hi zusammen, bin noch neu hier - ich hoffe, ich benehme mich nicht daneben. :slight_smile:

Ich suche auf diesem Wege jemand, der schonmal eine funktionierende Fernsteuerung im Home Assistant für den Solakon ONE gebaut hat und mir die mal schicken könnte.

Für die, die mehr Details und Hintergründe wollen - bitte weiterlesen. :slight_smile:

Ich bin Automatisierungs-Ingenieur Elektrotechnik und meine Frau meint, ich wäre ein Nerd - kann ich gar nicht verstehen. Aber urteilt selbst:

Ich betreibe hier in einem Privathaushalt seit einigen Jahren ein kleines 800W Balkonkraftwerk mit einem separaten Inverter (nicht online), Strommessung über eine Fritz-Box DECT Steckdose, klappt super. Habe dazu ein recht volles Philips Hue System mit ca. 40 Lampen, einen dynamischen Stromvertrag mit Smart Meter im Keller (leider außerhalb der WLAN-Reichweite) und einen Shelly Pro 3EM im Sicherungskasten in der Wohnung und alles läuft soweit ruhig und prima.

Seit einigen Wochen kam nun ein Home Assistant Green von Nabu Casa mit dazu (mit ZBT-1 und Sonoff Zigbee USB Dongle Plus an zwei verschiedenen USB Verlängerungen) und ich habe so nach und nach alles Verfügbare erkannt, eingerichtet und auf dem Standard-Übersichtsdashboard sichtbar.

Jetzt habe ich seit einigen Tagen einen Solakon ONE Batteriespeicher mit einem Zusatzspeicher in Betrieb und habe den über die Solakon Github Integration auch prima integrieren können. Der Plan ist, die beiden Panels vom Balkonkraftwerk direkt an den Solakon anzuschliessen (der vorhandene Inverter wird stillgelegt) und dann soll der Solakon sich per Solar aufladen (und zusätzlich vom Energieprovider per 220V Netz wenn der Strom billig ist) und ansonsten genau das einspeisen, was der Shelly gerade misst. Der Solakon ONE findet auch problemlos den Shelly und die unterhalten sich prima, d.h. ich kann schon so einen Tag bei exakter Nulleinspeisung am Stromzähler den Haushalt aus der Batterie betreiben - sehr gut. :slight_smile: Bis hierhin spielt der Home Assistant noch gar nicht mit. :slight_smile:

Ich sehe in Home Assistant alle Werte vom Shelly und vom Solakon ONE und kann beispielsweise über Fernsteuerungs-Parameter am Solakon ONE die Steckdose am Solakon ein- und ausschalten (man hört das Klicken vom Relais). Es gab schon einige Updates in den letzten Tagen für die Integration und nach einem kurzen Update und Neustart des Home Assistant Green läuft auch wieder alles ohne Fehlermeldungen. Es sieht also alles soweit ganz gut aus.

Das Energie-Dashboard ist noch Kraut und Rüben und ich habe mich auch sonst noch nicht groß mit Dashboards beschäftigt, ich will erst mal alle Connectivity zuverlässig am Laufen haben (Pflicht) und dann kommen Automationen, nette Dashboards und Komfort (Kür).

Ich habe auch eine Integration für die EPEX Spot Strompreise in den Home Assistant in Betrieb und das läuft auch ordentlich, ich sehe also die aktuellen 15-Minuten Strompreise von der Strombörse im Home Assistant.

Mein Ziel ist nun, eine einfache Automation zu bauen, die den Solakon ONE Batteriespeicher über das 220V Netz vom Energieversorger auflädt, wenn er der Batteriespeicher unter einer einstellbaren Kapazität ist und der Strompreis billig ist. Das Laden soll wieder beendet werden, wenn er Speicher entweder fast voll ist, oder wenn der Strompreis zu teuer wird. Die Trigger bekomme ich irgendwie hin, alles gut.

Jetzt zum Problem: Es gelingt mir nicht, den Solakon ONE vom Home Assistant in den Modus “Laden vom Energieversorger” zu schalten. Ich kann die relevanten Parameter am Solakon ONE beschreiben und sehe auch kurz, dass sie umschalten, aber nach einigen Sekunden fallen sie wieder auf die vorherigen Werte zurück und es gibt keine sonstigen Fehlermeldungen. Es geht glaube ich um die folgenden Entitäten:

number.solakon_one_force_duration
number.solakon_one_force_power
number.solakon_one_battery_max_discharge_current
number.solakon_one_battery_max_charge_current
select.solakon_one_remote_control_mode
select.solakon_one_force_mode

Die Doku der Integration findet sich hier, aber dort finde ich nicht, in welcher Reihenfolge was wie beschrieben werden muß, es werden quasi nur die Parameter gelistet und kurz beschrieben.

Auf der Solakon Website finde ich nur banalen Krams (Datenblatt, Werbebroschüren, 3-minuten Videos wie man Stecker reinsteckt und die App einschaltet, das klappt ja alles schon). :slight_smile:

Ich habe schon mehrere Tage ChatGPT gequält und da kommen auch immer ganz prima Ideen, die mich auch echt oft weitergebracht haben, aber im Moment sind wir beide (also die KI und ich) am Ende mit unserem Latein, und die Vorschläge werden immer abenteuerlicher. :smiley:

Ich suche auf diesem Wege jemand, der schonmal eine funktionierende Fernsteuerung im Home Assistant für den Solakon ONE gebaut hat und mir die mal schicken könnte. Ich war leider nicht in der Lage, irgendwo im Netz was zu finden, was auch nur annähernd in die Richtung geht, und auch hier im Forum wurde ich nicht fündig (ja, ich habe die Suchfunktion benutzt). :slight_smile:

Mein Dank wird dem oder derjenigen ewig hinterher schleichen. :smiley:

Vielen Dank für jede Hilfe und jeden Hinweis.

Liebe Gruesse - Marcel aus Moers

Hallo Marcel

Ich bin auch auf der Suche nach einer funktionierenden Variante. Leider sind die KI-Antworten bei mir auch sehr abenteuerlich geworden. Sobald du eine Lösung hast, wäre ich interessiert daran.

Ev. macht Simon ja einen Blueprint, wo man die überschüssige Energie vom Dach (nebst dem Balkon-PV resp. bei dynamischen Strompreisen Billigstrom) zusätzlich Chargen kann in die Solakon ONE und die dann wieder abgibt, wenn man sie braucht. Weil das finde ich das spannende an dieser Solakon ONE, dass sie dazu eigentlich fähig sein sollte. Ich habe ausserdem kein shelly 3em sondern ein Fronius Smart-Meter, aber das sollte ja eigentlich in HomeAssistant keine Rolle spielen, im Gegensatz zur App.

Also, wenn du was weisst, bin ich dir sehr dankbar.

LG Don2

Hi Don,

ich bin mittlerweile etwas weiter und konnte durch viel Rumprobieren den Solakon vom Home Assistant aus recht weitgehend fernsteuern. Ich bin gescheitert beim Versuch, irgendwelche brauchbare Doku dazu zu finden, und so habe ich mich mit Hilfe von ChatGPT und Claude da einfach selbst drangemacht.

Der Solakon macht dann wohl nicht immer genau was man will, besonders wenn man eine bestimmte (hohe) Leistung vorgibt, ich vermute, da gibt es interne Logiken, die das dann drosseln, beispielsweise wenn der Speicher fast voll oder fast leer ist oder wenn die Umgebungstemperatur nahe am Frost ist (trotz eingeschalteter Heizung).

Aber seit heute habe ich zwei Erweiterungsmodule dazugebaut und seitdem habe ich Probleme, die in der App einschaltbare Nulleinspeisung mit dem Shelly Pro 3EM wieder in Gang zu bekommen. In der App kann ich den Shelly problemlos hinzufügen, er wird auch direkt erkannt und die App sagt “OK, gespeichert”; aber dann passiert nix wenn der Solakon regeln soll. Ich habe den ganzen Nachmittag und Abend damit verbracht und das Problem aufwendig dokumentiert und jetzt den Solakon Support über das Kontaktformular auf der Website angeschrieben, ich hoffe, die können helfen.

Sobald ich das hier in Gang bekommen habe, werde ich die Gesamtlösung gern dokumentieren und hier veröffentlichen. Ich möchte das gern so einfach wie irgend möglich halten, damit ich das selbst warten kann. Im Prinzip soll das so laufen:

• Wenn Strom billig → Solakon soll aus dem Netz beladen werden
  • Wenn Strom teuer → Nulleinspeisung über die integrierte Direktverbindung mit dem Shelly Pro 3EM (dazu schalte ich die Fernsteuerung vom Home Assistant einfach ab, und dann hat der das bis zur Erweiterung problemlos gemacht)
  • Wenn Strom irgendwie weder teuer noch billig, dann soll der Solakon einfach nix tun. (das habe ich damit gelöst, indem ich den Solakon in den Modus “Batterie Laden” schalte und als Soll-Leistung 0W vorgebe. Dann macht der tatsächlich nix und steht nur rum. :-))

Meine Idee ist, daß die drei Modi dann automatisch vom EPEX Quantil angestossen werden, so daß die Logik unabhängig wird vom tatsächlichen absoluten Strompreis. Mit dem Quantil aus der EPEX Spot Integration kann man dann einfach die preiswertesten und teuersten Stunden am jeweiligen Tag als Float-Wert zwischen 0.0 (billig) und 1.0 (teuer) in eigenen Automationen verwenden und damit das Laden, die Nulleinspeisung oder das Idlen triggern.

Ich habe dann ein paar Parameter variabel auf Helper gelegt und dann kann man abhängig von der voraussichtlichen Sonnen-Einstrahlung eine Automation mit den Abschaltwerten für die Aufladung zu Billigzeiten rummachen lassen (oder mit den Kriterien ab und bis welchem Quantil man den Strompreis als günstig oder zu teuer findet). Man will ja nicht den Speicher mit billigem Strom aus dem Netz beladen und hat dann keine freie Kapazität mehr um den Sonnenstrom unterzubringen. Umgekehrt will ich natürlich den Speicher maximal voll haben, wenn keine Sonne scheint und der Strompreis teuer wird.

Prinzipiell läuft das alles schon, ich muß das nur noch ein wenig robuster und zuverlässiger machen und vor allem muß die Nulleinspeisung wieder laufen.

Ich werde berichten.

Wenn Du trotzdem einen Zwischenstand zum Selberbasteln haben willst, schreib’ mich gern per Direktnachricht an und ich schicke Dir was Du haben willst.

Liebe Grüße - Marcel

1 „Gefällt mir“

Guten Tag Marcel

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich warte gerne zu, weil ich einfach zu wenig Programmierkenntnisse habe und im HA sowieso noch ein Neuling bin… Aktuell läuft bei mir der Blueprint von D4nte85: GitHub - D4nte85/Solakon-One-Nulleinspeisung-Blueprint-homeassistant
Das Problem dort ist, dass wenn einmal der Speicher aktiviert wurde, dann auf 200W bleibt hängen und nicht auf null zurück geht (bei mir jedenfalls). Ich kann aber beim App einen Festwert hinterlegen (z.Bsp. 80W) und dann greift dieser, wenn er nicht mehr abgeben soll. Lieber wäre mir, wenn er ganz auf null geht und immer soviel einspeist, wie das Hausnetz benötigt.

Da ich keine Shelly 3em eingebaut habe, sondern ein fronius smartmeter, kann ich nicht auf die App-Version zurückstellen. Einen Shelly 3EM Einbau ist in der Schweiz extrem teuer, wenn man es nicht selber durchführen kann (resp. nicht sollte, wegen fehlenden Fachkenntnissen).

Daher hoffte ich, alles mit der HA fernsteuern zu können.

Bei uns ist das dynamische Strompricing erst am kommen (und ja, irgendwann wird es kommen), dann müsste ich das über HA lösen können. Aktuell habe ich einfach zuviel Storm über die zweite Anlage auf dem Dach und da möchte ich 1. Den Ueberschuss in die Batterie laden und 2. wenn ich im Haus viel Strom benötige, den Dachstrom und die Batterie nutzen können. Das zweite scheint zu funktionieren. Das erste eben nicht.

Falls du bei deinem Blueprint ein solche Option hast, dass er auch anderweitigen Stromüberschuss laden kann in die Batterie (auch solche, die nicht vom Solarbalkon kommt), wäre das natürlich das ultimative Tool.

Liebe Grüsse
Don

Hoi zäme, :slight_smile:

So, ich habe mich heute nochmal hingesetzt und “einfach” eine Nulleinspeisung selbst in YAML programmiert, da ich die in der Solakon App integrierte Nulleinspeisung mit meinem Shelly Pro 3EM einfach partout nicht mehr an’s Rennen bekomme (die ja einwandfrei lief, bis ich die Speichererweiterung nachgerüstet habe. Seltsam).

Nochmal zusammengefasst:

• Ich habe hier einen Solakon ONE mit einem Shelly Pro 3EM und einer kleinen Balkonsolar-Installation von ca. 1200W Panels an meinem Privathaushalt mit einem dynamischen Stromtarif (Naturstrom Smart).
  • In meinem Home Assistant habe ich den Shelly Pro 3EM, den Solakon ONE sowie den Strompreis über die EPEX Spot Integration des Fraunhofer Instituts integriert, das läuft alles.
  • Jetzt möchte ich die folgende einfache Logik implementieren:
    • Wenn Strom billig und SoC vom Batteriespeicher unter 90% - dann soll der Solakon mit maximaler Leistung die Batterie aus dem Netz beladen.
    • Wenn der Strom teuer und SoC vom Speicher über 10% ist, dann soll der Solakon exakt die Leistung, die der Shelly Pro 3EM misst, in den Haushalt einspeisen und dabei tunlichst nicht zuviel speisen, da ich keine Vergütung bekomme, wenn ich Energie in’s Netz rückspeise. Das möchte ich also minimieren bzw. vermeiden.
    • Wenn der Strompreis irgendwo in der Mitte ist (weder billig noch teuer), dann soll der Solakon ONE einfach nix machen, weder laden noch entladen.

Die Logik verwendet das Quantil der EPEX Spot integration, damit bin ich unabhängig vom absoluten Strompreis und die Logik kann einfach jeden Tag die preiswertesten und teuersten Stunden ermitteln und entsprechend den Modus schalten, egal wie hoch der Preis nun absolut ist.

Natürlich wird währenddessen immer Sonnenstrom in den Speicher geladen und selbst verwendet, das ist ja der Hauptzweck - aber derzeit ist da wenig los mit der Sonne. :slight_smile:

Die obige Logik läuft soweit prima. Die Parameter kann ich über Helper schön mit Schiebereglern in einem Dashboard anpassen - und das muß man vermutlich in Zukunft noch was automatisieren, so dass beispielsweise im Sommer mehr Platz im Speicher für Solarstrom bleibt. Schauen wir dann mal.

Das verbleibende Problem ist, daß die in der Solakon App integrierte direkte Kopplung des Solakon ONE mit dem Shelly Pro 3EM aus einem mir unbekannten Grund nicht mehr funktioniert, seit ich den Solakon ONE mit zwei weiteren Batteriemodulen versehen habe. Ich habe da schon einen langen Abend verbracht, das rauszufinden, und habe jetzt den Support von Solakon angeschrieben und warte auf Antwort.

In der Zwischenzeit habe ich jetzt einfach mal versucht, die Nulleinspeisung selbst in Home Assistant zu automatisieren. Ich schalte dazu den Solakon ONE einfach per Modbus-Befehl in den Modus “Batterie entladen” (das ist Mode 5).

Erlaubte Werte für select.solakon_one_remote_control_mode:

“0” - “AUS”
“1” - “Inverter export (PV Priorität)”
“3” - “Inverter import (PV Priorität)”
“5” - “Batterie entladen”
“7” - “Batterie laden”
“9” - “Netz export”
“11” - “Netz import”
“13” - “Inverter export (Netz Priorität)”
“15” - “Inverter import (Netz Priorität)”

Die Umschaltung habe ich empirisch ermittelt, bitte korrigiert mich, wenn es Verbesserungen gibt - aber so scheint es zu laufen:

• number.solakon_one_force_duration auf 600 setzen (das ist ein Timeout, wenn der auf 0 steht, dann akzeptiert der Solakon anscheinend keinerlei Befehle)

• select.solakon_one_remote_control_mode auf 5 setzen (das ist “Batterie entladen”)

• 5 Sekunden warten

• number.solakon_one_force_power auf das Ergebnis von max (0,Shelly Leistungswert - 50W) setzen als Startwert

Eine separate YAML Automation wird durch den Modus “Nulleinspeisung” meiner Umschaltung getriggert und beginnt nunmehr mit der Berechnung des Sollwertes für die Einspeisung des Solakon ONE in den Haushalt.

Die YAML Routine läuft alle 5 Sekunden, wenn der Betriebsmodus “Nulleinspeisung” ist und schaut, ob der Shelly aktuell eine Leistung kleiner 0W misst (dann speisen wir in’s Stromnetz, das wollen wir nicht) oder ob er eine Leistung größer als 50W mißt. Um die Regelung ruhig zu halten, habe ich mir überlegt, daß ich den Sollwert für die Nulleinspeisung nicht ändere, wenn der Shelly etwas Positives unter 50W misst.

Dann wird eine interne Variable mit dem aktuellen Wert von number.solakon_one_force_power plus dem Shelly Messwert besetzt. Dann schaue ich, ob der resultierende Wert kleiner 50 oder größer 800 ist. Wenn kleiner 50, setze ich number.solakon_one_force_power auf 0, bei größer 800 begrenze ich die maximale Leistungsvorgabe auf 800 (macht der Solakon ohnehin).

Zuletzt schaue ich, ob der neue Sollwert um mehr als 100W unterschiedlich vom alten Sollwert ist, falls ja, begrenze ich die Änderung auf 100W. Das beruhigt die Regelung sehr deutlich, wenn man mal größere Leistungssprünge hat.

Die resultierende Zahl schreibe ich dann auf den number.solakon_one_force_power des Solakon.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen - der Shelly Pro 3EM Messwert wackelt so ein bisschen zwischen +5W und +45W herum und wird ganz selten nur negativ. Das werde ich jetzt mal einige Tage ausprobieren und ein wenig optimieren.

Wer die YAML Dateien haben will, kann sich gern bei mir melden.

Und fragt mich bitte nicht, wie ein Blueprint funktioniert - ich bin noch komplett neu im Home Assistant Universum und bin heilfroh, daß ich mittlerweile soweit bin wie ich bin. :slight_smile:

Ich habe übrigens viel mit KI gelernt und kann Claude (ich verwende nur die kostenlose Version) nur empfehlen, wirklich krass, wie schnell die Lernkurve beim coden ist, wenn man sich von KI helfen lassen kann.

Bei Fragen: Immer her damit!
Liebe Grüße - Marcel

Super, das tönt doch schon mal vielversprechend. Wenn das gut läuft, werde ich dann auch noch Erweiterungen kaufen.

Bitte sende mir doch die YAML zu, das wäre toll.

Liebe Grüsse
Don

Ist unterwegs. :slight_smile: Viel Erfolg!

Guten Tag zusammen,

ich klinke mich zu diesem Thema einmal ein. allerdings habe ich noch andere Probleme mit meinem Solakon One.

Ich habe die Integration am laufen und kann alle Werte der Sensoren sehen und auch parallel mit der App am Handy verifizieren, dass diese plausibel sind. (zb wenn 659W PV angezeigt werden sehe ich diese auch in HA).

Leider kann ich keine Steuerung aus Home assistant übernehmen, ich sehe zwar alle Schalter, aber wenn ich zum beispiel den Schalter Remote Control auf Battery Discharge stelle, dann springt der wieder nach 1-2 Sekunden auf disable, gleiches passiert wenn ich eine Leistung vorgeben will, die er entladen soll. ich schnall einfach nicht was ich falsch mache, da ja offensichtlich die Verbindung korrekt zu sein scheint, sonst hätte ich ja keine Sensorwerte…

@Powerslider der Code für die Nulleinspeisung würde mich auch brennend interessieren, ich habe es aktuell per Solakon-App am laufen, aber autark ist das ja noch nicht (oder doch?) und mein gesamtstromverbrauch summiert sich aus 2 shelly Pro 3 em. in der App kann ich nur einen verbinden.

Mein Plan ist eine Nulleinspeisung aus HA zu implementieren, bei der die Summe beider Shellys herangezogen wird.

über eure Hilfe freue ich mich sehr.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Erik

Das Problem, dass der Solakon immer wieder zurück springt, ist genau das, was ich hier auch beobachtet habe. Mir ist es gelungen, dass durch richtige zeitliche Ansteuerung der entsprechenden Parameter in den Griff zu bekommen. Persönliche Nachricht mit den beiden Skripten ist unterwegs.

Liebe Grüße Marcel.

Hallo, auch ich kämpfe gerade mit einem SolakonOne, den ich heute erhalten habe.

Die Verbindung zum Shelly 3EM Pro in der App geht bei mir leider nicht, das Shelly-Icon dreht sich immer nur kurz, dann passiert gar nichts, keine Fehlermeldung, nichts. Habe schon viel versucht, Shelly auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, WLAN neu konfiguriert, DNS-Server auf Default-Fritzbox…kein Erfolg.

Dann die Idee, es über Homeassistant zu konfigurieren, daher würde ich mich auch über deine Skripte freuen, in der Hoffnung dass die mir hier weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal :slight_smile:

Edit: mit der App FoxCloud2.0 konnte ich nun den Shelly problemlos hinzufügen…dazu rechts oben die drei Punkte drücken und “WLAN-Konfiguration” ausführen, ohne einen Account anzulegen. Es muss also irgendwie an der Solakon-App liegen.

Hallo Powerslider,

es wäre toll, wenn du mir dein Skript auch senden könntest. Ich versuche auch gerade etwas ähnliches auf die Beine zu stellen und arbeite mich gerade in HA Automatisierungen ein.
Ich werde bisher aber noch nicht ganz schlau daraus.

Danke schon mal.

Das sich die Solakon One immer wieder zurück stellt, ist ja so gewollt. Dazu gibt es den entsprechenden Timeout-Parameter in der Integration. Dies ist notwendig, falls der HA-Server ausfallen sollte. Dann muss die Solakon One selbst für die Regelung sorgen. Im Blueprint von D4nte85 ist in der Beschreibung direkt am Anfang der Hinweis auf den einzustellenden Energieplan hinterlegt. In seiner Nachtphase wird die “Fern”-Steuerung abgeschaltet und der Energieplan wird aktiv. Die deaktivierte Steuerung ist gleichzusetzen mit einem Timeout der HA.
Aber das hat sich bei dir ja schon geklärt, denke ich.

PNs mit YAML Automation zu der eigentlichen Ansteuerung und mit der Nulleinspeisung sind unterwegs.

Ich grüble derzeit über die Ansteuer-Philosophie, also die Logik, die letztendlich entscheidet, ob der Batteriespeicher aus dem Netz geladen werden soll, Nulleinspeisung fahren soll oder einfach nix machen soll.

Derzeit ist die Logik simpel:

• Wenn der dynamische Strompreis unter Pmin ist und der Speicher unter 95% voll ist: Speicher aufladen
  • Wenn der dynamische Strompreis über Pmax ist und der Speicher mehr als 10% voll ist: Nulleinspeisung
  • Ansonsten nix machen. :slight_smile:

Natürlich wird zu jederzeit der Speicher immer mit den angeschlossenen Solarpanels geladen, wenn die Sonne scheint.

Da der Speicher mit ca. 2kW laden kann und ich ca. 800W peak Solarzellen angeschlossen habe (demnächst kommen noch 600W dazu), ist der Speicher eigentlich immer Ruck-Zuck voll und dann dümpelt der so bei 95% rum und kann keine weitere Sonne aufnehmen. Das ist natürlich doof, da Sonne ja noch billiger ist, als billiger Netzstrom eines dynamischen Stromlieferanten.

Ich muß nochmal ein wenig ausbaldowern, wie man den Strompreisverlauf des nächsten Tages mit der zu erwartenden Sonnen-Einstrahlung vernünftig so verwenden kann, daß man die Ladestrategie entsprechend anpasst.

Ich habe den Thread ein bisschen mitverfolgt, wo hier jemand eine kleine lokale KI Anwendung geschrieben hat, aber ich habe die Befürchtung, daß ich das selbst dann nicht gut genug verstehen würde, um das zuverlässig zu warten und zu betreiben, und ich habe den Anspruch, daß ich meinen Code jederzeit selbst kapieren will. :slight_smile:

Ich muß da noch ein wenig drüber nachdenken, wie ich das simpel und trotzdem für maximale Stromersparnis hinbekomme. Ich brauche mal ein ruhiges Wochenende Zeit. :slight_smile:

Hallo Marcel,

ich stehe aktuell vor einer recht ähnlichen Herausforderung mit meinem SolakonOne und scheitere noch komplett damit den Modus zu verändern. Könntest du mir auch die YAML Skripte zukommen lassen?

Vielen Dank!

Hi,

ich habe seit gestern auch eine Solakon Anlage und würde die Steuerung auch gerne über HA machen lassen.

Könntest du mir auch die YAML zukommen lassen?

Danke dir :slight_smile:

Hallo,

interessantes Thema.

Habe seit dem Wochenende auch eine Solakon One Speicher.

Mich würde die yaml zur Steuerung auch interessieren.

Über eine Zusendung würde ich mich freuen.

Vielen Dank für die Arbeit.

Hallo Powerslider,

ich bin ähnlich unterwegs, besitze eine neue Solakon_one (2000W, Akku 4,22kWh) und eine 20 Jahre alte PV-Dachanlage, die ich nun auf Eigennutzung umbauen ließ.

Über verschiedene Quellen habe ich mir Inspirationen geholt und einen ersten Regelalgorithmus ausgedacht, der mir einen vernünftigen Vorgabewert für die Solakon zur Hausnetz-Einspeisung errechnet. Diesen Vorgabewert gebe ich über number.solakon_one_remote_active_power

vor. Den Fernsteuermode gebe ich natürlich ebenfalls vor.

Auch die Time_outs sind berücksichtigt.

Der Solakon ONE reagiert auch, aber nur, wenn die Fernsteuer-Modi für den Import/Netzbezug gewählt wurden, was der angedachten Funktion „Hauseinspeisung“ nicht zuträglich ist.

Daraus kann ich aber ableiten, dass die Kommunikation generell funktioniert.

Sobald ich aber einen Modi für den Export vorwähle, geht die Anzeige des

sensor.solakon_one_active_power auf „0“.

Also keine Einspeisung ins Netz.

Noch interessant ist, dass im Import-Mode, der positive number.solakon_one_remote_active_power Vorgabewert angenommen wird, aber als negativer Wert angezeigt wird und es wird definitiv Leistung aus dem Netz bezogen.

Ich finde den Fehler nicht, warum keine Export-Modi angenommen werden.

Also die Kommunikations-Verbindungen aus Home Assistant zum Solakon stehen und nach meiner Auffassung sind sie auch plausibel.

Achso, in der Solakon App sind alle Energiepläne deaktiviert, gelöscht hatte ich sie auch schon mal, zeigte aber auch keinen Einfluss.

Über Ideen / Diskussionen würde ich mich freuen.

Grüße Elbesegler

Hast Du keine kompatiblen Smartmeter, den Du direkt mit dem Solakon One verbinden kannst?

Besitze zwar den Solakon One erst seit Anfang März, aber was ich bis jetzt beurteilen kann, funktioniert die 0 Einspeisung relativ gut. Und das out of the Box. Ohne Blueprints oder komplexen Automationen.

Gruß Osorkon

Moin Osorkon,

aus der Historie heraus besitze ich einen Hichi Tasmota IR Lesekopf (wird nicht von Solakon unterstützt), der bereits in Home Assistant eingebunden ist und auch sehr gute Dienste leistet.

Daher wollte ich erst einmal nicht in eine Neuinvestition gehen. Shelly Einbau im Zählerschrank kommt nicht in Frage.

Was mich halt wundert, dass alles funktioniert, wenn die Solakon Anlage in den Import-Modi steht. Errechnete Vorgabedaten kommen an und werden - zwar mit dem falschen Vorzeichen - aber umgesetzt. Also funktioniert die Kommunikationsstrecke.

Es ist vermutlich ein banaler Fehler oder ein Schutzmechanismus von Solakon, der mir aktuell nicht klar ist.

Danke und Grüße

Hallo,
ich habe heute eine kleine Automation für meine neue Anlage (hab sie seit 4 Tagen) geschrieben.
Gerne teile ich diese mit euch.
Anfangs hatte ich ebenfalls das Problem - die Werte setzten sich immer zurück.
Ich habe folgendes bei den Entitäten von Solakon eingestellt - nun funktioniert dies:

Bevor ihr mit den Schritten beginnt - bitte alle Energiepläne in der App deaktivieren!

Los gehz:

1. Fernsteuerung Zeitüberschreitung 70,0s (zu finden in der Konfiguration ganz unten und es muss wahrsch. nicht 70,0s sein)
  2. schnell habe ich bei den Steuerelementen den Modus fernsteuern auf Netz export gestellt (schnell - damit sich die Zeit nicht zurücksetzt)
  3. Nun habt ihr Zeit - ihr könnt mit den Werten spielen
    Fernsteuerung Leistung
    Modus überschreiben Leistung

Folgende Automation habe ich erstellt:
Sorry - ich darf noch keine Anhänge senden (Neuling in der Community)
Formatieren müsst ihr das selber oder (Gemini)

alias: “Solakon: PV-Leistung Steuerung”
description: “Reduziert Einspeisung um 200W bei Akku < 35%, hält aber min. 300W”
triggers:

trigger: time_pattern
seconds: “/20”
actions:

choose:

FALL 1: 800W Maximum (Sonne > 790W ODER Akku > 89.9%)

conditions:

condition: or
conditions:

condition: numeric_state
entity_id: sensor.solakon_one_pv_leistung
above: 790

condition: numeric_state
entity_id: sensor.solakon_one_batterie_ladestand
above: 89.9
sequence:

action: number.set_value
target:
entity_id: number.solakon_one_fernsteuerung_leistung
data:
value: 800

FALL 2: Die intelligente Regelung

conditions: 

sequence:

action: number.set_value
target:
entity_id: number.solakon_one_fernsteuerung_leistung
data:
value: >
{% set pv = states(‘sensor.solakon_one_pv_leistung’) | float(0) %}
{% set soc = states(‘sensor.solakon_one_batterie_ladestand’) | float(0) %}

{% if soc <= 10 or soc < 15 %}
  0
{% elif soc > 20 %}
  {% if soc < 35 %}
    {# Akku < 35%: Reduziere PV um 200W, aber halte min. 300W #}
    {{ [ (pv - 200), 300 ] | max }}
  {% else %}
    {# Akku 35-90%: Normalbetrieb mit min. 300W #}
    {{ [pv, 300] | max }}
  {% endif %}
{% else %}
  {# Akku 15-20%: Nur PV (Schonmodus) #}
  {{ pv }}
{% endif %}

mode: restart

Ein paar Punkte…

1. von 100% - 90% Akku-Ladung dürfen 800W gezogen werden
  2. bei über 800W dürfen 800W gezogen werden
  3. fällt der Speicher unter 90% und die Leistung fällt zB auf 568W dann dürfen nur diese Watt gezogen werden
  4. fällt der Akku unter 35% und die Leistung hat zB 700W dann dürfen nur 500W gezogen werden, 200W landen im Speicher
  5. usw.
  6. ab 10% Akku darf nichts mehr aus dem Akku gezogen werden - erst wenn wieder 15% geladen sind

Ihr könnt euch das ja mal ansehen und natürlich auch anpassen.
Was ich noch wollte - was ich jedoch aus Zeitgründen noch nicht geschafft habe - wenn das Haus zB nur 300 Watt benötigt - soll der Rest in den Speicher - wie gesagt - das habe ich noch nicht - ist jedoch etwas abgefangen mit den “Einstellungen”

Vielleicht könnt ihr es verwenden - eine Rückmeldung ob es geklappt hat würde mich freuen!

LG
Heli

Zusatz:
was mir noch aufgefallen ist - nach einem Neustart steht “Modus fernsteuern” nicht mehr auf “Netz export”

Hierfür habe ich eine weitere Automation die dies nach einem Neustart oder bei Änderung neu setzt.

alias: "Solakon Fernsteuerung Fixierung Netz export"
description: "Setzt den Modus auf 9 bei Neustart oder Änderung"
triggers:
  - trigger: homeassistant
    event: start
  - trigger: state
    entity_id: sensor.solakon_one_fernsteuerung
    not_to: "9"
conditions:
  - condition: not
    conditions:
      - condition: state