Solakon ONE Fernsteuern

Hi zusammen, bin noch neu hier - ich hoffe, ich benehme mich nicht daneben. :slight_smile:

Ich suche auf diesem Wege jemand, der schonmal eine funktionierende Fernsteuerung im Home Assistant für den Solakon ONE gebaut hat und mir die mal schicken könnte.

Für die, die mehr Details und Hintergründe wollen - bitte weiterlesen. :slight_smile:

Ich bin Automatisierungs-Ingenieur Elektrotechnik und meine Frau meint, ich wäre ein Nerd - kann ich gar nicht verstehen. Aber urteilt selbst:

Ich betreibe hier in einem Privathaushalt seit einigen Jahren ein kleines 800W Balkonkraftwerk mit einem separaten Inverter (nicht online), Strommessung über eine Fritz-Box DECT Steckdose, klappt super. Habe dazu ein recht volles Philips Hue System mit ca. 40 Lampen, einen dynamischen Stromvertrag mit Smart Meter im Keller (leider außerhalb der WLAN-Reichweite) und einen Shelly Pro 3EM im Sicherungskasten in der Wohnung und alles läuft soweit ruhig und prima.

Seit einigen Wochen kam nun ein Home Assistant Green von Nabu Casa mit dazu (mit ZBT-1 und Sonoff Zigbee USB Dongle Plus an zwei verschiedenen USB Verlängerungen) und ich habe so nach und nach alles Verfügbare erkannt, eingerichtet und auf dem Standard-Übersichtsdashboard sichtbar.