Hi zusammen, bin noch neu hier - ich hoffe, ich benehme mich nicht daneben. ![]()
Ich suche auf diesem Wege jemand, der schonmal eine funktionierende Fernsteuerung im Home Assistant für den Solakon ONE gebaut hat und mir die mal schicken könnte.
Für die, die mehr Details und Hintergründe wollen - bitte weiterlesen. ![]()
Ich bin Automatisierungs-Ingenieur Elektrotechnik und meine Frau meint, ich wäre ein Nerd - kann ich gar nicht verstehen. Aber urteilt selbst:
Ich betreibe hier in einem Privathaushalt seit einigen Jahren ein kleines 800W Balkonkraftwerk mit einem separaten Inverter (nicht online), Strommessung über eine Fritz-Box DECT Steckdose, klappt super. Habe dazu ein recht volles Philips Hue System mit ca. 40 Lampen, einen dynamischen Stromvertrag mit Smart Meter im Keller (leider außerhalb der WLAN-Reichweite) und einen Shelly Pro 3EM im Sicherungskasten in der Wohnung und alles läuft soweit ruhig und prima.
Seit einigen Wochen kam nun ein Home Assistant Green von Nabu Casa mit dazu (mit ZBT-1 und Sonoff Zigbee USB Dongle Plus an zwei verschiedenen USB Verlängerungen) und ich habe so nach und nach alles Verfügbare erkannt, eingerichtet und auf dem Standard-Übersichtsdashboard sichtbar.
Jetzt habe ich seit einigen Tagen einen Solakon ONE Batteriespeicher mit einem Zusatzspeicher in Betrieb und habe den über die Solakon Github Integration auch prima integrieren können. Der Plan ist, die beiden Panels vom Balkonkraftwerk direkt an den Solakon anzuschliessen (der vorhandene Inverter wird stillgelegt) und dann soll der Solakon sich per Solar aufladen (und zusätzlich vom Energieprovider per 220V Netz wenn der Strom billig ist) und ansonsten genau das einspeisen, was der Shelly gerade misst. Der Solakon ONE findet auch problemlos den Shelly und die unterhalten sich prima, d.h. ich kann schon so einen Tag bei exakter Nulleinspeisung am Stromzähler den Haushalt aus der Batterie betreiben - sehr gut.
Bis hierhin spielt der Home Assistant noch gar nicht mit. ![]()
Ich sehe in Home Assistant alle Werte vom Shelly und vom Solakon ONE und kann beispielsweise über Fernsteuerungs-Parameter am Solakon ONE die Steckdose am Solakon ein- und ausschalten (man hört das Klicken vom Relais). Es gab schon einige Updates in den letzten Tagen für die Integration und nach einem kurzen Update und Neustart des Home Assistant Green läuft auch wieder alles ohne Fehlermeldungen. Es sieht also alles soweit ganz gut aus.
Das Energie-Dashboard ist noch Kraut und Rüben und ich habe mich auch sonst noch nicht groß mit Dashboards beschäftigt, ich will erst mal alle Connectivity zuverlässig am Laufen haben (Pflicht) und dann kommen Automationen, nette Dashboards und Komfort (Kür).
Ich habe auch eine Integration für die EPEX Spot Strompreise in den Home Assistant in Betrieb und das läuft auch ordentlich, ich sehe also die aktuellen 15-Minuten Strompreise von der Strombörse im Home Assistant.
Mein Ziel ist nun, eine einfache Automation zu bauen, die den Solakon ONE Batteriespeicher über das 220V Netz vom Energieversorger auflädt, wenn er der Batteriespeicher unter einer einstellbaren Kapazität ist und der Strompreis billig ist. Das Laden soll wieder beendet werden, wenn er Speicher entweder fast voll ist, oder wenn der Strompreis zu teuer wird. Die Trigger bekomme ich irgendwie hin, alles gut.
Jetzt zum Problem: Es gelingt mir nicht, den Solakon ONE vom Home Assistant in den Modus “Laden vom Energieversorger” zu schalten. Ich kann die relevanten Parameter am Solakon ONE beschreiben und sehe auch kurz, dass sie umschalten, aber nach einigen Sekunden fallen sie wieder auf die vorherigen Werte zurück und es gibt keine sonstigen Fehlermeldungen. Es geht glaube ich um die folgenden Entitäten:
number.solakon_one_force_duration
number.solakon_one_force_power
number.solakon_one_battery_max_discharge_current
number.solakon_one_battery_max_charge_current
select.solakon_one_remote_control_mode
select.solakon_one_force_mode
Die Doku der Integration findet sich hier, aber dort finde ich nicht, in welcher Reihenfolge was wie beschrieben werden muß, es werden quasi nur die Parameter gelistet und kurz beschrieben.
Auf der Solakon Website finde ich nur banalen Krams (Datenblatt, Werbebroschüren, 3-minuten Videos wie man Stecker reinsteckt und die App einschaltet, das klappt ja alles schon). ![]()
Ich habe schon mehrere Tage ChatGPT gequält und da kommen auch immer ganz prima Ideen, die mich auch echt oft weitergebracht haben, aber im Moment sind wir beide (also die KI und ich) am Ende mit unserem Latein, und die Vorschläge werden immer abenteuerlicher. ![]()
Ich suche auf diesem Wege jemand, der schonmal eine funktionierende Fernsteuerung im Home Assistant für den Solakon ONE gebaut hat und mir die mal schicken könnte. Ich war leider nicht in der Lage, irgendwo im Netz was zu finden, was auch nur annähernd in die Richtung geht, und auch hier im Forum wurde ich nicht fündig (ja, ich habe die Suchfunktion benutzt). ![]()
Mein Dank wird dem oder derjenigen ewig hinterher schleichen. ![]()
Vielen Dank für jede Hilfe und jeden Hinweis.
Liebe Gruesse - Marcel aus Moers