Solakon ONE Fernsteuern

Hallo Marcel,

ich bastle gerade auch an einer Automation für meinen Solakon One.. ich versuche es gerade mit KI, bin aber noch nicht glücklich damit.Er speist noch zuviel ins Netz ein.. im moment steuere ich den Wechselrichter Modus manuell, aber das ist nicht die Lösung. .. ich würde mir auch gerne deine Automation zur Hilfe nehmen..

Danke und Gruß

Gabriele

Hi zusammen,

ich bin mittlerweile A) deutlich weitergekommen und B) im Urlaub und nicht zuhause. Ich melde mich nach meiner Rückkehr in einigen Wochen und mache mal ein Paket zum Download fertig.

Liebe Gruesse - Marcel

Moin Zusammen,

die letzten Tage habe ich auch damit verbracht meine Solakon sinnvoll zu steuern…

Noch ohne Shelly Pro 3EM. Der gute Elektriker hat grade keine Zeit.

Nur mit Automationen und ohne dynamischen Stromtarif ist diese Lösung ziemlich simpel (was noch zu prüfen ist):

1. Setzen des TimeOuts für Fernsteuerung täglich auf 3600s
  2. Setzen der Abgabeleistung je nach Batteriestand

Kann vielleicht Einsteigern helfen.

Ich bin gespannt was der/das Shelly bringen wird.

Gruß Carsten

Nachtrag nach ein paar Stunden Echtbetrieb:

Ab ca. 2030 sieht man, dass die Automationen greifen.

Auffällig:

Die Automationen können nur mit MIN oder auch MAX laufen. Betrifft die MIN/MAX Prozent der Bedingung. Ansonsten kommt es dazu, dass Bedingung erfüllt sind, obwohl lieber nur die nächste Bedingung gilt. Logisch ist dies aber WAHR.

Die Annäherung Prozent zu Watt wurde durch Division des Watt Wertes harmonisiert. Faktor=10