Zappi Wallbox und Solakon im Zusammenspiel

Moin, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der Smart Home Thematik und würde mich sehr über eure Einschätzung zu folgendem Thema freuen:

Wir haben vor 2 Jahren ein Haus mit Enpal Miet-PV Anlage (9.8KWhp, alter Wechselrichter) gekauft und jetzt denken wir über die Anschaffung eines Solakon 2000Wp Balkonkraftwerks mit 6KWh Speichers nach. Dabei sollen die Panele nach Westen und Osten ausgerichtet werden um meine Enpal Mietsolaranlage (ohne Speicher, Südausrichtung) am Morgen und Abend zu ergänzen. Zudem habe ich eine MyEnergi Zappi Wallbox, welche via MyEnergi Harvi per Induktionsklemmen am Hausanschluss den Verbrauch bzw. Bedarf meines Hauses misst. So kann ich mein Auto bei Überschuss laden. Nun möchte ich, dass das Solakon Modul den interenen Speicher lädt wenn Überschuss von der Enpal Anlage da ist minus ggf. den Verbrauch meiner Zappi Wallbox. Ansonsten möchte ich, dass die Solakon Strom liefert (von den Platten oder aus dem Speicher), wenn das Haus Bedarf hat, welcher nicht von der Enpal Anlage gedeckt wird. Koordinieren möchte ich das via Home Assistant, welcher (in meiner Vorstellung) den Stromfluss via Zappi bzw. Harvi erkennt, den tatsächlichen Überschuss nach Abzug der Ladeleistung der Zappi berechnet, und diese Info an die Solakon weitergibt. Gibt es zu solchen Konstallationen Erfahrungswerte? Meinen bisherigen Recherchen zufolge gibt es für all diese Komponenten eine HA integration, aber kann ich die Steuerung dann auch so ausführen, wie ich mir das hier vorstelle? Ich würde mich sehr über Hinweise, Anregungen & Meinungen freuen.

Viele Grüße, Ralf

Du kannst bei Solakon die bestehende 0 Einspeisung verwenden, mit Verbindung mit einem kompatiblen Smart Meter. Welche Smartmeter kompatibel sind, kannst Du in der Solakon One App einsehen.
Das funktioniert sehr gut und zu meiner vollen Zufriedenheit mit aktuell 2 Balkon Kraftwerken.

Gruß Osorkon

Hey Osorkon,

danke für deine Nachricht. Meine Sorge ist wie das Smartmeter mit der Zappi interagiert. Z.B., wenn sowohl das Smartmeter als auch die Zappi feststellen, dass es 1000W Überschuss gibt, lädt dann das Auto mit 1KW, oder die Solakon mit 1KW, oder beide? Dan würden ja 2KW verbraucht werden, oder wäre eine der Verbrauchsmesser “schneller” als der andere? Z.B. würdedas Smartmeter vor der Zappi bemerken, wenn Überschuss da ist und das dann in die Solakon umleiten anstatt mein Auto damit zu laden?

Ich hoffe du verstehst wo meine Unsicherheit liegt.

VG,

Ralf