Hallo liebe Gemeinde,
ich wollte ursprünglich bei diesem Thema ( Solakon ONE Fernsteuern - #31 von Bastelfritze ) weiterschreiben, was aber nicht geht, weil es offenbar gelöscht beendet wurde.
Also beschreibe ich hier mein Problem in einem neuen Thread.
Ich habe ein BKW mit Solakon One und als Smart Meter den Shelly Pro 3EM.
Mit Letzterem stehe ich gerade voll auf Kriegsfuss. Mir und meinem Elektriker will es nicht gelingen, ihm wahrheitsgemäße Daten zu entlocken. Das kann ich gut prüfen, weil ich parallel (nur zum Ablesen) einen IOMeter an meinem Zähler installiert habe, der deutlich weniger Verbrauch anzeigt (1/3). Da der Shelly viel zu hohe Werte anzeigt, wird mein Akku nur langsam voll, weil ja ein so hoher Hausverbrauch vorgegaukelt wird. Abends ist aus demselben Grund der Akku ruck zuck leer.
Dann kam mir die Idee, da ich den Solakon ja in HA auch auslese, eine Automation zu bauen.
Ich habe der Solakon zuvor gesagt nicht mehr auf den Shelly zu hören > Einstellung also “Kein Smart Meter” und habe mir folgende Automation gebaut:
Sobald die Einspeisung über 200 Watt liegt (nur als Beispiel), schaltet die Shelly Plug Steckdose, an dem der Solakon One hängt, diesem den Saft ab. Abends schaltet die Steckdose den Saft wieder an. So die Theorie. Der Akku füllt sich im Übrigen auch, wenn der Solakon One nicht eingeschaltet ist.
In der Praxis funktioniert das aber leider nicht vollends. Sobald der Shelly Plug wieder Strom hat, startet der Solakon ONE nur noch bei physischen Betätigen des Schalters. Ich müsste also zuhause sein und ihn manuell einschalten. Zugegebenermaßen ist es auch eher unelegant und wahrscheinlich auch fahrlässig ihm einfach den Saft zu klauen.
Also habe ich die KI (Gemini) mal gefragt und sie kam mit der Idee, den Solakon doch zu steuern anstatt ihm einfach den Hausanschluss zu klauen. Sie hat mir dann erstmal zum Testen folgende Automation erstellt:
alias: “Test: Solakon Fernsteuerung”
description: “Testet die 100W Einspeisung ohne den Shelly auszuschalten”
trigger: [ ]
condition: [ ]
action:
# 1. Schritt: Fernsteuermodus aktivieren (Option 1)
* service: select.select_option
target:
entity_id: select.solakon_one_modus_fernsteuern
data:
option: “1”
# 2. Schritt: Leistung auf 100 Watt setzen
* service: number.set_value
target:
entity_id: number.solakon_one_fernsteuerung_leistung
data:
value: 100
mode: single
Danach konnt ich feststellen, dass der Solakon One direkt 800 Watt aus dem Akku aus gab.
Gemini sagte, das sei toll und wir können nun die Automation bauen.
Hier ist sie:
alias: “Solakon Entspannt: IOMeter Steuerung (V2 - Ohne Shelly)”
description: “Regelt die Leistung statt den Strom hart abzuschalten, um den Offline-Modus zu verhindern.”
triggers:
* trigger: numeric_state
entity_id: sensor.iometer_1isk0\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\_leistung
below: -350
for:
minutes: 10
id: abschalten
* trigger: numeric_state
entity_id: sensor.iometer_1isk0\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\_leistung
above: 50
for:
minutes: 5
id: anschalten
conditions: [ ]
actions:
* choose:
* conditions:
* condition: trigger
id: abschalten
sequence:
# 1. Modus auf Fernsteuerung setzen (Sicherheitshalber bei jedem Schritt)
* action: select.select_option
target:
data:
# 2. Leistung auf 0 Watt setzen (Akku bleibt an, speist aber nichts ein)
* action: number.set_value
target:
data:
value: 0
* conditions:
* condition: trigger
id: anschalten
sequence:
# 1. Modus auf Fernsteuerung setzen
* action: select.select_option
target:
data:
# 2. Leistung auf 400 Watt setzen (Hier kannst du deinen Wunschwert eintragen)
* action: number.set_value
target:
data:
value: 400
mode: single
Es ist mir bis jetzt nicht gelungen den Solakon One davon abzuhalten die vollen 800 Watt rauszublasen und alles was ich nicht verbrauche ins öffentliche Netzt zu pumpen und das obwohl ich es in der Solakon app eigentlich unterbunden habe. Er ignoriert es.
Nun habe ich die Shelly Plug wieder ausgeschaltet un den Solakon One Schlafen geschickt (Akkustand ca.. 60%).
Nun meine Frage:
Hat es jemand hinbekommen den Solakon One über HA zu steuern, ohne Smart Meter?
Dann würde ich das gern auch einmal testen wollen.
Viele Grüße!
by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)