Wetterabhängiges PV Batterieladen mit Fronius und BYD

Hallo an alle,

erstmals als absoluter Homeassistant-Neuling wäre ich über eure Hilfe sehr dankbar

habe folgende Konstellation:

PV-Anlage mit Fronius Wechselrichter GEN24, Batterie BYD HVM 13.8

Mein Wunsch:

Würde gerne eine wetterabhängige Batterieladungsautomatisation besitzen, die sich auf die Wettervorhersage bezieht.

Fronius und BYD sowie Solcast habe ich bereits funktionsfähig integriert, auch das Addon SBAM habe ich installiert, bekomme aber die richtigen Einstellungen leider nicht hin

meine wunschvorstellung wäre: eine etwaige Batterieladung aus dem Netz sollte im Zeitrahmen von 10.00 bis 16.00 bei zuwenig produktion vom Dach erfolgen

vielleicht kann jemand mir als Newbie div. Tips geben

Danke schonmals im Vorhinein

Herzlich willkommen hier im Forum!

1. Fronius Gen 24 - Lastmanagement- BYD Batterie laden oder
  2. Automation: mit Solar Forecast ML - da sind alle Sensoren, die Du benötigst enthalten

Ansonsten können wir uns hier weiter austauschen.

Viel Spaß hier!

Hallo, danke für die Infos, werds probieren

Hast Du einen dynamischen Stromtarif oder warum möchtest Du Deine Batterie mit Netzstrom laden?

bei uns im Moment eine aktion zwischen 10.00 und 16.00 50% günstiger als die restliche zeit, da wärs für mich interessant, im falle eines um diese zeit leeren speichers das auszunützen und den geladenen strom dann am abend zu verbrauchen

Verstehe. Danke für die Info.

In dem SolarForecast ML Paket ist ein GridPriceMonitor dabei.

1 „Gefällt mir“

Hallo wiedermal, danke nochmals für den Wetterdienst, funktioniert super

im Moment beisse ich mir die Zähne an folgedem Problem aus

Fronius und Fronius Modus Integration installiert

Werte von Wechselrichter, Smartmeter und Batterie bekomme ich korrekt augelesen

es scheitert aber an einer einfachen Automation zum Einschalten des Ladevorganges der Batterie

Manuell kann ich diese über die Fronius Modbus Integration starten, automatisch schaffe ich es leider nicht, auch die Integration SBAM habe ich probiert. Leider ohne Funktion.

Viellecht könnte wir wer noch en paar Tips zu diesem Fall geben

Wünsche allen noch einen schönen Abend

Moin, hier habe ich mich letztes Jahr mal eingelesen.

Es gibt hier auch noch einen weiteren Thread, den ich gerade nicht finde. Muss Du mal suchen. Da gab‘s ne Lösung für.

Edit: hier mal nachlesen …

Kurzzeitig Zwischenfrage:
Um via Modbus auf den Fronius zuzugreifen.. muss (vom Elektriker) was eingestellt werden?

Nein, Du greifst lokal auf Deinen Wechselrichter und links in den 3 Strichen kommst du auch als customer auf die Kommunikation …

Edit: Steht aber auch in der verlinkten Seite …

Hallo nochmals, danke für deine Geduld, habe jetzt lt. Anleitung die Einbindung der Batterieladung geschaftt - kann diese auch manuell von HA aus steuern. Anbei meine YAML - wäre dies so ok?

mein Wunsch wie oben - bei schlechter PV Prognose und dann nur zwischen 10.15 und 15.45 soll die Batterie geladen werden

alias: Neue Automation
description: "Erzwingt das Laden, wenn die Batterie niedrig ist und die Prognose schlecht aussieht."
triggers:
  - trigger: numeric_state
    entity_id: sensor.byd_battery_box_premium_hv_ladezustand
    below: 30
conditions:
  - condition: time
    after: "10:15:00"
    before: "15:45:00"
  - condition: numeric_state
    entity_id: sensor.solar_forecast_ml_prognose_heute
    below: 10
actions:
  - action: script.force_charging
    metadata: {}
    data: {}
mode: single

muss ich dann noch eine automation für das Ende der Ladung zb. um 15.46 erstellen? Wenn die Batterie voll ist, schätze ich, wir die automation gestoppt?

Danke nochmals im Vorhinein

Tatsächlich habe ich das Thema damals nicht weiter verfolgt, weil ich von YAML und Skript noch immer keine Ahnung habe, der User @justone hat richtig Ahnung. Funk‘ den doch mal an; ich erinnere mich, dass er richtig hilfsbereit war. oK?

Danke für die infos

Werde ihn anfuncken

Wenn die Batterie voll ist stoppt das BMS die Ladung. Was steckt denn hinter dem script.force_charging?

Hallo, anbei das Script - habe es so wie in der Anleitung

https://www.libe.net/byd-modbus

übernommen

```yaml
alias: Force charging
sequence:
  - data:
      slave: 1
      address: 40348
      value: 2
      hub: gen24
    action: modbus.write_register
  - data:
      address: 40355
      value: >-
        {{ 65536 - (states('input_number.charging_power')|int(0) /
        states('sensor.reading_battery_settings').split(',')[0] |int(1) *
        10000)|int }}
  - data:
      address: 40356
      value: >-
        {{ (states('input_number.charging_power')|int(0) /
        states('sensor.reading_battery_settings').split(',')[0]|int(1) * 10000)
        | int }}
  - data:
      address: 40350
      value: 9900
mode: single
icon: mdi:battery-charging
description: ""
```

Ja ich kenn das weiss aber grade nicht mehr wie hoch die resultierende Ladeleistung ist. Ich vermute der Faktor 10000 in der Formel ist für eine 10kWh Batterie, evtl. möchtest Du das noch auf Deine anpassen.

Wenn Du mehr Kontrolle über Register 40348 haben möchtest empfehle ich diese Integration: GitHub - lorenzo93/homeassistant_modbus_write_bit: An Home Assistant integration to allow writing a single bit to modbus · GitHub

Erfahrungsgemäß wächst der Basteldrang ja. Gerade was die Optimierung der Batterie angeht.