erstmals als absoluter Homeassistant-Neuling wäre ich über eure Hilfe sehr dankbar
habe folgende Konstellation:
PV-Anlage mit Fronius Wechselrichter GEN24, Batterie BYD HVM 13.8
Mein Wunsch:
Würde gerne eine wetterabhängige Batterieladungsautomatisation besitzen, die sich auf die Wettervorhersage bezieht.
Fronius und BYD sowie Solcast habe ich bereits funktionsfähig integriert, auch das Addon SBAM habe ich installiert, bekomme aber die richtigen Einstellungen leider nicht hin
meine wunschvorstellung wäre: eine etwaige Batterieladung aus dem Netz sollte im Zeitrahmen von 10.00 bis 16.00 bei zuwenig produktion vom Dach erfolgen
vielleicht kann jemand mir als Newbie div. Tips geben
bei uns im Moment eine aktion zwischen 10.00 und 16.00 50% günstiger als die restliche zeit, da wärs für mich interessant, im falle eines um diese zeit leeren speichers das auszunützen und den geladenen strom dann am abend zu verbrauchen
Hallo wiedermal, danke nochmals für den Wetterdienst, funktioniert super
im Moment beisse ich mir die Zähne an folgedem Problem aus
Fronius und Fronius Modus Integration installiert
Werte von Wechselrichter, Smartmeter und Batterie bekomme ich korrekt augelesen
es scheitert aber an einer einfachen Automation zum Einschalten des Ladevorganges der Batterie
Manuell kann ich diese über die Fronius Modbus Integration starten, automatisch schaffe ich es leider nicht, auch die Integration SBAM habe ich probiert. Leider ohne Funktion.
Viellecht könnte wir wer noch en paar Tips zu diesem Fall geben
Hallo nochmals, danke für deine Geduld, habe jetzt lt. Anleitung die Einbindung der Batterieladung geschaftt - kann diese auch manuell von HA aus steuern. Anbei meine YAML - wäre dies so ok?
mein Wunsch wie oben - bei schlechter PV Prognose und dann nur zwischen 10.15 und 15.45 soll die Batterie geladen werden
alias: Neue Automation
description: "Erzwingt das Laden, wenn die Batterie niedrig ist und die Prognose schlecht aussieht."
triggers:
- trigger: numeric_state
entity_id: sensor.byd_battery_box_premium_hv_ladezustand
below: 30
conditions:
- condition: time
after: "10:15:00"
before: "15:45:00"
- condition: numeric_state
entity_id: sensor.solar_forecast_ml_prognose_heute
below: 10
actions:
- action: script.force_charging
metadata: {}
data: {}
mode: single
muss ich dann noch eine automation für das Ende der Ladung zb. um 15.46 erstellen? Wenn die Batterie voll ist, schätze ich, wir die automation gestoppt?
Tatsächlich habe ich das Thema damals nicht weiter verfolgt, weil ich von YAML und Skript noch immer keine Ahnung habe, der User @justone hat richtig Ahnung. Funk‘ den doch mal an; ich erinnere mich, dass er richtig hilfsbereit war. oK?
Ja ich kenn das weiss aber grade nicht mehr wie hoch die resultierende Ladeleistung ist. Ich vermute der Faktor 10000 in der Formel ist für eine 10kWh Batterie, evtl. möchtest Du das noch auf Deine anpassen.