SMLIGHT SLZB-06 Firmware Update geht nicht.... Aber mit alter Firmware Aufhängen

Hallo zusammen,

ich habe seit seeeehr langer Zeit ein SMLIGHT SLZB-06, das (ich glaube) im ersten Quartal 2023 von mir die Firmware-Version 0.9.9 bekam.

Da das Gerät alle 2-8 Wochen nicht mehr reagiert und dann nur durch einen Reboot wieder läuft - was übrigens morgens um 4:00 Uhr in absoluter Dunkelheit nicht ganz witzig ist - da ALLE Leuchtmittel/Bewegungsmelder/Lichttaster über das Teil laufen - schaue ich unregelmäßig nach einem Update für das Teil.

Nachdem ich jetzt einige Zeit nicht nach neuer Firmware geschaut habe, gibt es jetzt “plötzlich” die FW 2.6.x. Ich bekomme die aber nicht auf das System.
Die 0.9.9 bietet bereits ein OTA → Funktioniert nicht
Updater über Browser → Funktioniert nicht (findet Gerät nicht)
Mit Flasher-Software → Kann den Flashmodus nicht einschalten. Wenn ich dann den Flash-Modus manuell einschalte (Kurzschließen G-0) scheint die Flasher-Software zu funktionieren (Meldungen wie “schreibe…” usw). Am Ende des Flash-Vorganges scheint dann alles OK, aber nach Reboot läuft weiterhin die 0.9.9. Habe mehrere FW-Versionen von 2.0.13 bis 2.6.8 probiert. Immer das Gleiche.
Hat irgend jemand zufällig das gleiche Problem gehabt und konnte es lösen?

Nehme jeden Tipp gerne an.
Gruß
Grisu

Kann leider nicht helfen - mein SLZB läuft einwandfrei. Du solltest einfach mal den SMLIGHT Support anschreiben, die Firma ist sehr hilfsbereit.

Versuchs mal hier SMLIGHT FIRMWARE UPDATER

Hatte vorgestern auch die Probleme, Google mal nach esp flasher und installier vorher die Treiber am PC, ggf. Anderen PC versuchen. So hab ich die 2.36 installiert bekommen.

Thema gelöst.
OTA ging ja nicht.
Browser (= SMLIGHT Firmware Updater) ging ja nicht.
Flasher-Software (esp-flasher, esptool, espEasyFlasher,…) gingen auch nicht.
Das Entscheidende war eigentlich, dass esp-flasher meinte, er könne nicht in den Flash-Modus schalten. Mit der Brücke G-0 ging das dann, aber der danach gemachte flash war nur ein Dummy, nach Reboot wieder die V 0.9.9 drauf.

Jetzt habe ich die Brücke G-0 mit dem Browser (SMLIGHT Firmware Updater) versucht… Und siehe da: funktioniert!
Danke für alle Tipps!

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen, ich beschäftige mich mit einem ähnlichen Thema. Ich habe den Softwaretrain welcher aktuell bei 0.99 endet installiert und alle Geräte gepairt. Nun wollte ich aufgrund der HA Integration des SLZB auch ein Update machen. Das Update geht auch mit dieser Hilfe hier. Leider sind nach dem Update alle Pairings weg und somit logischerweise keine Funktion. Nach einem Downgrade geht es wieder. Habe ich etwas vergessen ? Muss ich die ZigbeeDaten noch wiederherstellen ?

Stehe da aktuell auf dem Schlauch.

Habe hier im Forum nun mal was weitergestöbert. Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:

Link zum Video

Hier wird gezeigt wie man die Koordinator ID anpassen kann, was nach dem SW Update nun möglich ist.

Werde es testen.