In Home Assistant werden mir 2 Updates für den SLZB-06 angezeigt
ein Core Firmware v3.1.0 welches auch im Stick angezeigt wird
und eine EZSP Firmware Vers. 20240710, diese Version wird im Stick nicht angezeigt, ist er doch ein zStack Adapter, EZSB ist doch Ember oder bin ich verkehrt? Was mach ich mit dem angebotenen FW Update, ignorieren?
Korrekt, der SLZB-06 ist zstack … also ignorieren.
Der SLZB-06M wäre ember.
EZSP ist eh veraltet.
Und ob Du nach diesen Erfahrungen eines Users mit dem Update auf die 3.10 Version
dann immer noch ein Update machen willst musst Du selber entscheiden. ![]()
Vielleicht ist das aber auch nur ein “Einzelschicksal”.
Was dann das grundsätzlich Thema Firmware-Update betrifft siehe meine Meinung dazu hier:
VG Jim
Meine 3 SLZB-06 Sticks sofort mit Update versorgt, laufen alle drei fröhlich weiter.
Das habe ich belassen.
Das ist eine Zigbee-Coordinator Firmware, die ist sehr wohl über over the Air Update zu beziehen.
Revision: 20240710
Release notes Public latest Coordinator release for CC2652P chips [10-Jul-2024]: - For source, please read: Z-Stack_3.x.0 coordinator 20240710 feedback · Koenkk/Z-Stack-firmware · Discussion #505 · GitHub - SDK 7.41 based (latest); - Supports ‘transmit_power’ levels [0;1;2;3;4;5;6;7;8;9;10;11;12;13;14;15;16;17;18;19;20]; - Baudrate: 115200; Terms of use - by downloading and installing this firmware, you agree to the aforementioned terms.
Ist aber nicht aktuell. 20250325 ist aktuell, ich bleibe bei 20250321.
Jepp aber darum ging es ja eigentlich nicht.
Das was die HA SMLIGHT Integration da gerade anzeigt ist halt Quatsch.
Wenn @HotMaggi einen SLZB-06 hat dann wäre die aktuelle Radio-Version (Firmware-Typ: Zigbee-Coordinator) dafür die 20250325 und nicht die alte 20240710. Wobei die 20250325 und 20250321 halt Entwickler-Versionen sind.
Die letzte Nicht-Entwickler-Version ist die genannte 20240710 und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das @HotMaggi auf seinem SLZB-06 noch die ursprünglich Version 20221226 installiert hat, denn nur dann würde ihm ein Update auf die Version 20240710 angezeigt.
Das EZSP für den SLZB-06 nicht passt hatte @maxe ja bereits erwähnt.
@HotMaggi Welches Modell des SLZB-06 hast Du jetzt genau und was wird Dir in dessen WebGUI an Firmware-Versionen für Core und Radio angezeigt?
VG Jim
upps ich habe 26122022 und läuft aktuell mit 82 Geräten 1A…
Hatte aber zuvor den Code.M defekt gewesen vor 2 Woche, dann den SMLight SLZB-07P10, alle Stunde jede Menge offline Geräte, und nun endlich mit dem SLZB-06 seit Tagen stabil. und ja ich riskiere erst mal nix…
doch der Stick ist vor einer Woche online gegangen.. ich habe das schlicht weg nicht gesehen ich habe noch die 20221226. .. .kann ich das ohne gefahr updaten oder so lassen?
Was wäre Deine Empfehlung?
Laufen schon lange in jedem Stockwerk einer bei mir, keine Probleme. Wie gesagt, ich habe nur das CORE Update gemacht.
Das ist eine gute Frage: Eigentlich gehe ich nach dem Prinzip vor: Wenn keine Probleme dann gibt es auch keine Notwendigkeit. Aber in dem Fall mit der alten Radio-Version würde ich dann tatsächlich ein Update bei der Radio-Firmware machen. Bei der Core-Version würde ich halt noch nicht auf die Version 3.10 Updaten, sondern auf eine Version daruntern.
VG Jim
Leute ich habs verkackt.. wollte Hardcopy hochladen und bin beim Screenshot auf update gekommen, das schei.. OTA ist reingelaufen und nun bekomme ich schon wieder die Offline Geräte angezeigt… ich könnt echt ![]()
Gibt es eine Möglichkeit da wieder zurück zu gehen?
Warte doch erst einmal ab bis sich das Mesh wieder “stabilisiert” hat. Ggf. kannst Du Z2M auch mal neu starten.
Und ja ein Downgrad auf eine ältere Firmware wäre (Edit: eigentlich) auch möglich. Aber wie gesagt erst einmal abwarten.
BTW: Ich hatte bisher auch noch die alte Core Version 2.8.0.dev am laufen
und habe jetzt gerade mal das Update auf die Version 3.0.6 gemacht.
Mal sehen wie die bei mir so läuft.
Edit: Ich habe oben im Text sicherheitshalber noch ein “eigentlich” eingefügt.
Ich selber habe hier bei dem SLZB-06 zwar auch schon Firmware-Downgrades gemacht, aber das ist auch schon wieder länger her. Ich kann natürlich nicht ausschließen das es ggf. mal eine Firmware-Version gab oder gibt, bei/mit der dann ein Downgrade evtl. nicht möglich ist.
VG Jim
Die 3.08 ist bei mir stabil.
Ja du hast vollkommen recht, aufgrund meiner vorigen Probleme bin ich natürlich panisch, wenn im Haus die 82 Geräte nicht mehr gehen, mit dem reinen 06 er war es seit Tagen stabil.
Ich habe ihn neu gestartet nun haben sich die Geräte wohl wieder zurecht gefunden, alle sind online.. aber das war damals beim 06P10 auch der Fall und nach ein paar Stunden waren sie wieder offline.
Aber ja ich warte erstmal ab.
Danke für Deine Ratschläge!
PS: Wie hast du die schöne Übersicht gemacht, wo kommen die Werte her z.B. der Versionen
Ohne das ich Deine “Panik” noch weiter schüren möchte, aber auch da wieder: Erst einmal abwarten. ![]()
Ich habe hier nach dem Update auch gerade einen (von noch 9) Tür-/Fenstersensor der mir jetzt als offline angezeigt wird. ![]()
Ihn mal dadurch zu aktivieren das ich das Fenster geöffnet habe hat nichts gebracht. Er bleibt weiterhin offline. Was auch immer der gerade für Probleme hat, aber den werde ich jetzt wohl erst einmal neu anlernen müssen und falls er dann ggf. immer noch “herumzicken” sollte ist der halt fällig für die Tonne.
Bzgl. Deines PS: Das ist einfach das WebGUI von dem SLZB-06, das Du halt über dessen IP, bzw. per http://slzb-06.local/ aufrufen kannst.
VG Jim
Stimmt… dachte es ist Ha und hab mich gefragt wo die Versionsinfos herkommen…
Ja ich warte jetzt ab, bisher alles grün ![]()
viel Erfolg auch für dich ![]()
Vielleicht für Dich noch mal als Info und als allgemeines Beispiel was alles wo und wie bei Zigbee Geräten angezeigt wird und/oder werden kann.
Ich habe den Lidl_TFS_02_Kueche_Hof Tür-/Fenstersensor eben mal mit meinem “Spezialwerkzeuge” ![]()

manuell aktiviert und noch nicht wieder neu angelernt. Bei Z2M wird er jetzt auch wieder als “Online” angezeigt.

"battery": 100,
"contact": false,
"linkquality": 134,
"tamper": true,
"device": {
"applicationVersion": 65,
"dateCode": "2019.12.12",
"friendlyName": "Lidl_TFS_02_Kueche_Hof",
"hardwareVersion": 1,
"ieeeAddr": "0x842e14fffef1673d",
"manufacturerID": 4619,
"manufacturerName": "_TZ1800_ejwkn2h2",
"model": "HG06336",
"networkAddress": 17469,
"powerSource": "Battery",
"stackVersion": 2,
"type": "EndDevice",
"zclVersion": 1
}
Lt. Z2M Karte hat er, trotz mehrfachen neu laden der Karte, aber (noch) gar keine Route. Auch nach jetzt rund 30 Minuten noch nicht. ![]()
Bei HA sieht die Anzeige dann so aus:
Wie man dort sehen kann wurde er wohl - warum auch immer - vor 6 Stunden nicht verfügbar und somit war er ab dann wohl bereits offline. Bei Z2M wurde er mir aber, bis zu dem Zeitpunkt als ich vorhin das Firmware-Update auf dem Dongle installiert und dann HA neu gebootet habe, als online angezeigt.
Was will ich damit sagen? Gut es mag sein das der TFS_02 jetzt wirklich eine Macke hat und es deshalb zu solchen komischen Dingen und Effekten kommt, aber es gibt auch Sachen die man nicht wirklich verstehen oder nachvollziehen kann und damit muss man bei Zigbee m.M.n. wohl oder übel auch leben.
Auch wenn solche Dinge einem ggf. das ein oder andere graue Haar mehr bescheren können.
Aber das ist kein Grund für “Panik”, sondern man sollte es eher sportlich und gelassen sehen. ![]()
VG Jim
ja das kenne ich… so gut und genial Zigbee ist, ich werde dennoch wichtige Aktoren mit Shelly ersetzen, mir ist es zu oft passiert, dass wichtige Bereiche (Wegbeleuchtung, Stellplatzbeleuchtung) nicht funktioniert haben… Ein Fenstersensor.. ok ist ärgerlich, aber kann man verschmerzen, ist nur meine persönliche Meinung.
Danke für deinen ausführlichen Beitrag.
VG
Jürgen
gut zu wissen
, ich warte dennoch ab…