Unterschiede SMLIGHT SLZB-MR

Guten Abend,

ich bin frisch angemeldet und freue mich aufs Forum!

Ich steige gerade erst ein ins Thema und frage mich welchen Coordinator ich kaufen soll. Mit dem SMLIGHT SLZB-MR mache ich wohl nicht viel falsch. Ich frage mich nur, welche Unterschiede es zwischen MR1, MR2, MR3 und MR4 gibt. Ist der MR4 das aktuellste Modell mit der höchsten Leistung? Entschuldigt, wenn es die Frage schon gegeben hat. Über die Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden.

Liebe Grüße Marius :slight_smile:

• Die SLZB-06 -Serie unterstützt ZigBee und Thread (und ist multiprotokollfähig, wird aber von Home Assistant nicht empfohlen und ist veraltet). Die Verbindung erfolgt über Ethernet, die Stromversorgung kann über PoE oder USB-C erfolgen (falls kein PoE verfügbar ist, kann die Stromversorgung über Ethernet und USB-C erfolgen). WLAN und Bluetooth werden unterstützt (Bluetooth basiert auf der ESPHome-Firmware). Alle Modelle können als ZigBee-Koordinator, ZigBee-Router oder OpenThread-Border-Router verwendet werden.
  • SLZB-MR-Serie – eine besonders leistungsstarke Version mit zwei Funkmodulen für ZigBee- und Thread-Netzwerke, die gleichzeitig über Ethernet verbunden werden und wahlweise über PoE oder USB-C mit Strom versorgt werden können (falls kein PoE verfügbar ist, kann die Stromversorgung über Ethernet und USB-C erfolgen). Unterstützt WLAN und Bluetooth (Bluetooth basiert auf der ESPHome-Firmware). Kann gleichzeitig als ZigBee-Koordinator, ZigBee-Router UND OpenThread-Border-Router verwendet werden.
  • Die SLZB-07 -Serie unterstützt Zigbee und Thread (sowie Multiprotocol, wird jedoch von Home Assistant nicht empfohlen und ist veraltet) und wird über USB verbunden. Sie kann als Zigbee Coordinator, Zigbee Router oder Open Thread Border Router (alle Modelle) fungieren.

Quelle: https://smlight.tech/manual/slzb-06/guide/slzb-models-overview/

Meines Wissens ist der stärkste mit Multiprotokoll der MR4(u)
Wenn du nur Zigbee nutzen möchtest ist der SLZB-06 scheinbar sehr beliebt

1 „Gefällt mir“