Moin,
für unsere Wohnung im Altbau suche ich ein HA kompatibles Smartlock. Es sollte auch mit etwas schwergängigen Schlössern umgehen können, sprich ranziehen der Tür bei aufschließen von außen.
Gibt es dazu Erfahrungen auf was zu achten ist?
Moin,
für unsere Wohnung im Altbau suche ich ein HA kompatibles Smartlock. Es sollte auch mit etwas schwergängigen Schlössern umgehen können, sprich ranziehen der Tür bei aufschließen von außen.
Gibt es dazu Erfahrungen auf was zu achten ist?
Ein Smart Lock kann keine Tür von außen anziehen und „schwergänig“ ist sehr subjektiv. Eine Tür geht nicht schwer zu, weil sie alt ist… da gibt es physikalische Gründe für. Vielleicht brauchst du ein neues Schloss, vielleicht hat sich deine Tür verzogen. Ich glaube da kann man aus der Ferne jetzt nicht soooo viel zu schreiben.
Also in meiner der Wohnungen ist die Haustür Baujahr 1904. Und ohne Standard-Komponenten ![]()
An dieser ist jetzt ein SmartLock.
Ein Riesenthema waren da die “Spaltmaße”. Tür zu Rahmen/Rahmen zu Tür, wo klemmt es oben/unten oder recht/links etc.
Oder überall? Kannst Du die Tür manuell einfach schliessen? Wo musst da drücken oder ziehen damit das klappt?
Wenn du die Tür an den Rahmen ziehen musst, damit du die Schlossfalle mit dem Schlüssel aufbekommst, dann reicht es eventuell, die Falle im Türrahmen anzupassen. Bei mir hat die Falle unterhalb des Schlitzes eine Schraube, die man lösen muss, dann kann man die Metallplatte etwas nach hinten oder vorne justieren.
Danke, ich habe es mir angesehen. Das Abdeckblech hat hier ein paar Schrauben mehr und das Holz dahinter sieht abgenutzt aus, in den 130 Jahren wurde wohl schon ein paar mal daran gearbeitet
Mal sehen was die Hausvewaltung dazu sagt.
Welches Smartschloss System ist zur Überwindung eines leichten Widerstandes, schwergängiges Schloss am besten geeignet? Der Widerstand dürfte ohne Anpassung der ganzen Tür nur schwer komplett zu beseitigen sein?
Das kann man auch selber schnell leichtgängiger machen. Dafür brauchst ein Dremel oder sowas, womit man in dem Schließblech schleifen kann.
Das Problem ist, dass die ganze Tür “auf Spannung” steht und das an der blauen Stelle / Falle des Einsteckschlosses. Das ganze unterfangen ist ein jonglieren zwischen dichter Tür und leichtgängiger Tür/Falle. Wenn du Dichtungen im Rahmen haben solltest, kann es schon helfen, diese zu entfernen, dann hast du allerdings ein luftigere Tür. Das kann man bestimmt ganz fein einstellen, heißt wenn überall die Dichtung im Rahmen Kontakt hat und die Falle leichtgängig geht. Für die schnelle Abhilfe ist es eine Möglichkeit an der roten Stelle etwas Material abzutragen, wie gesagt, mit einem Dremel o.ä. Das ganze gaaaaanz behutsam und in ganz kleinen Schritten und jedesmal die Tür testen ob es schon ausreichen würde. Kann auch sein, das die Rote Stelle auf der gegenüberliegenden Seite ist im Bild. Auf jedenfall ist es die Seite, wohin die Tür sich öffnet.
Du wirst aus so einem kleinen Motor+Getriebe in so einem Smartschloss keine Mega Kraft rausholen können. Es gibt Gründe warum es kleine und große Motoren gibt ![]()
Mfg
Danke für den Tip. Ich habe für den ersten Test etwas mit der Feile entgratet, das Blech unter Spannung gesetzt, damit geht es bereits besser. Da aber die ganze Tür etwas verformt scheint (wir hatten im Sommer einen Einbruchversuch mit Hebeln) werde ich bei der HW das Thema wieder auf den Tisch legen, da passiert nur alles max. homöpathisch.
Abgesehen von der Aktualisierungsrate der Sensoren bin ich tatsächlich von den Grundfunktionen des Switchbot Smartlock Ultra sehr zufrieden.
Mein Schloss geht wenn es komplett verschlossen ist am Schluss auch schwerer aber außer das der Aufschließvorgang dadurch 1-2 sekunden länger benötigt packt es das Schloss gut.
Habe mich dann darauf festgelegt das tagsüber das Schloss halb verschließt und nachts voll.
Obwohl ob ein potenzieller Einbrecher es leichter hätte wenn nur 1x statt doppelt abgeschlossen ist mag ich noch bezweifeln ![]()
Moin,
aktuell werkelt hier jetzt ein Pro von Switchbot, das Thema mit Falle ist noch eines, aber immerhin.
Bei der Tür wurde die Dichtung entfernt, bisher nichts an dem Blech für den Riegel angepasst, auf die Hausverwaltung wird wohl auch noch in Jahren gewartet, aber…
Die Grundfunktion des Türöffnens aus der Ferne hat funktioniert,
Das ganze hier hat einen Hintergrund mit Behinderungsthema.
Danke und allen ein ruhiges Fest auf das mit Zufriedenheit zurückgeblickt wird. Habt eine schöne Zeit!