Smartes Türschloss für schwergängige Schlossfalle

Ich musste gerade das Nuki Go zurückschicken, weil es den letzten Akt des Türeöffnens nur unzuverlässig bewältigt hat. Es mühte sich sehr ab und konnte die Falle dann nur mit Glück öffnen.

Ich frage mich, ob ich einen Fehler bei der Konfiguration gemacht habe, oder ob das Schloss einfach zu schwach war?!

Jetzt suche ich eine kraftvollere Alternative, die ich schön in Home Assistant einbinden kann.

Hat jemand vielleicht Erfahrungsberichte mit einem Smarten Türschloss bei ähnlicher Ausgangsproblematik? Ist das aktuelle Nuki Pro evtl. stärker?

Gruß
Beemysch

D.h. händisch muss Dich auch abmühen und kräftiger wie gewöhnlich am Schlüssel drehen um die Falle zu ziehen? Den würde ich mir das Schloss anschauen und für einen leichtgängigen betrieb sorgen. Also das eigentliche Problem lösen und nicht umgehen.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt keinen Vergleich, aber es ist ein spürbar stärkerer Widerstand, als beim ab- oder aufschließen der Tür.
Evtl. liegt es auch an den zusätzlichen Schnappern, die zusätzlich mit der normalen Falle geöffnet werden müssen?!
Gruß
Beemysch
Also

Deine Beschreibung klingt eher als würde ein mechanisches Problem vorliegen. Verriegelung ölen. Schließung der Türe prüfen usw.

Ich hatte bei unserer Tür (WERU), bei der über die Fallen-Funktion alle Riegel gezogen werden müssen (und auch wieder einrasten, so dass die Tür nicht abgeschlossen werden muss), auch starke Bedenken.

Seit 14 Tagen ist jetzt ein NUKI 5 Pro installiert und das Aufsperren über das Nuki ist bei uns kein Problem. Allerdings hakelt außen der Schlüssel, wenn man manuell aufschließen will, und das nervt etwas. Außerdem ist der Komfortgewinn bisher gering, da man ja auch ohne Smart Lock nie abschließen muß.

Gegen das Hakeln habe ich das Schloß schon beidseitig geschmiert, aber ohne eine Verbesserung.

Wenn ich beim Nuki 5 Pro in den Schlitz vom Schlüsselhalter schaue sehe ich am Grund ein gelbes Zahnrad, wie es aktuell auch beim PRO vervendet wird und wegen Brüchen oft getauscht werden muß - daher würde ich zwischen PRO und ULTRA in Bezug auf die möglichen Kräfte keine großen Unterschiede erwarten.

PS: bin jetzt in der Diskussion mit dem Nuki Support: https://www.youtube.com/watch?v=so7K199UltY