ich hatte gestern für ein paar Stunden ein Abus Loxeris Smart Lock an der Eingangstür angebracht, um festzustellen, dass wir sowas genau nicht wollen. Die Hauptbedienung der Tür soll nach wie vor mit dem Schlüssel erfolgen, was bei dem Abus Ding aber nur gegen den Motor geht und es viel zu schwergäng macht - ausserdem bringt das dann wohl auch eher das Schloss durcheinander, was aufwändiges Neukalibrieren nötig macht….
Gibt es denn Smart Locks zum Aufbau hinter der Tür, die diesen Effekt nicht haben, d.h. z.B. erst “einkuppeln”, wenn sie wirklich aktiv werden? Klar denke ich mir, dass das wesentlich aufwändiger in der Konstruktion ist, aber vielleicht gibt es ja sowas.
Das NUKI lässt sich ohne zusätzlichen Widerstand mit Schlüssel von außen aufsperren, vorausgesetzt es ist ein entsprechender Zylinder mit Not- und Gefahrenfunktion verbaut.
Natürlich ist ein Zylinder mit Notfunktion verbaut, sonst könnte man ja gar keinen Schlüssel von aussen stecken, wenn innen einer im Smartlock steckt.
Aber anscheinend drehen sich bei Zylindern mit Notfunktion eben innen die Schlüssel auch mit. Und das Abus zumindest hat da nen ganz schönen Widerstand, jetzt ist halt die Frage, ob das bei allen Aufsatzsmartlocks gleich ist.
Steht eigentlich auch bei jedem E-Schloss dazu, daß man einen Zylinder mit Not- und Gefahrenfunktion nutzen soll.
Ich empfehle wärmstens das Switchbot Lock Ultra, arbeitet bei mir von Anfang an absolut zuverlässig, die Switchbot-App wird nur zur Grundeinrichtung/Kalibrierung gebraucht oder um später vielleicht nochmal eine Einstellung zu ändern und für Aktualisierungen, ansonsten verrichtet das Teil seinen Dienst völlig cloudfrei unter HA über Bluetooth, Schließvorgang von aussen mit Schlüssel wie immer, da der innere Zylinderteil eben nicht mitdreht.
Mittlerweile hab ich es auch hinbekommen, daß sich das Schloss per Annäherung durch einen Shelly BLU Button öffnet, sobald ich vor der Tür stehe.
Naja, ich hab mir gestern extra nochmal ein neues Schloss - für meine existierenden Schlüssel - als Notfallschloss machen lassen (auf der Verpackung steht IKON P031), d.h. ja, es geht von beiden Seiten ein Schlüssel rein und ich kann von beiden Seiten drehen. Aber beide Schlüssel drehen sich synchron. Und um ehrlich zu sein, hab ich auch bei jetzt schon längerer Recherche nix entdeckt - ausser einem “Freilauf”, den es bei Schlössern geben soll, die ich nicht gefunden haben - wo das nicht so ist?
Andersrum würde das jetzt auch eher für mich für solche Smartlocks unsinning sein, wenn die nicht mehr wissen, wie das Schloss steht, d.h. für die ist ein mitlaufender Schlüssel doch eher sinnvoll, aber der Antrieb sollte sich halt nur einklinken, wenn was anzutreiben ist?
Ja, stimmt, du hast absolut Recht, mein Fehler. Habs gerade nochmal probiert, der innere Teil dreht sich mit, aber es ist absolut keine Widerstand zu spüren. Hatte es damals nur von vor der Tür probiert, um sicherzustellen, daß im Notfall auch alles funktioniert und es durch die Leichtgängigkeit garnicht mitgekriegt, daß sich der innere Teil mitdreht. Ist aber auch möglich, daß sich bei längeren Zylindern beide Seiten separat drehen, bei kurzen Zylindern geht das nicht, weil die Schlüssel immer “knapp zu lang” sind, um das mechanisch zu trennen. Bei mir ist ein Abus 28/34 verbaut und mit dem Vorgänger, einem Gera Iseo 30/30 hab ichs auch nochmal probiert, beide drehen synchron, haben aber Not- und Gefahrenfunktion.
ok, ich hab schon an mir gezweifelt. Dann ists evtl. ein Thema des “zu billigen” Designs des Abus Schloss.
Um es ohne HA zu öffnen per Phone brauch ich die Switchbot App, die geht wahrscheinlich nur nach Registrierung? Irgendwie ist bei mir so ziemlich alles im HA, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, aber beim Türschloss hab ich massive Hemmungen. Da würde mir Bluetooth von nem Phone völlig reichen…
Ja, registrieren muß man sich, aber Switchbot ist per se erstmal ohne Cloudanbindung.
Nach der Ersteinrichtung des Schlosses über die Switchbot App und Anbindung an HA kann man App und Account theoretisch auch wieder löschen, wenn man keine Aktualisierungen braucht oder später nochmal eine Einstellung ändern oder vielleicht neu kalibrieren muß, aber dann könnte man die App auch jederzeit wieder installieren. Ich bediene das Schloss ausschließlich über HA, die Switchbot App dümpelt nur noch aufm Handy rum, falls es mal ne Aktualisierung gibt.
Zumindest das NUKI (habe mit anderen keine Erfahrungen) weiß das anhand des Winkels, um das der Zylinder gedreht wird, egal ob durch den Motor oder einen Schlüssel von außen.
So, das Abus Schloss hab ich zurück gegeben, ein Statement von Abus, ob das normal ist, hab ich bis jetzt noch nicht bekommen.
Als Gegenprobe hab ich jetzt mal von ELV das Eqiva Schloss genommen, siehe da, es ist am Schlüssel nicht spürbar. Für mich ist das Eqiva völlig ausreichend, da das smartlock sowieso eher die Ausnahmenutzung als die Regel ist. Die App ist übersichtlich, das Ding hat sogar zwei Knöppe für Auf und Zu. Zeitsteuerung ist gar auch vorhanden und Zugrifsprotokoll über die App. Und alles ohne Registrierung. Und anscheinend kann man mit ein wenig Bastelei sogar einen ESP32 als Client nehmen… wenn man mutig ist
Aber schön, das alles mal insgesamt geklärt zu haben, selbst der Produktberater von Tink hat mir als erstes zu erklären versucht, dass der Schliesszylinder für ein Smart Lock ein Doppelschließzylinder sein muss, da sich dann der innere Schlüssel nicht mitdreht… Aber vielleicht war das ja auch schon ne KI, die es einem immer recht machen will…