Smartes Wasserventil gesucht

Hallo,
da mein zeitgesteuertes Wasserventil im Garten den Winter nicht überlebt hat, bin ich auf der Suche nach einem smarten Wasserventil, das sich in HA einbinden lässt.
Kennt jemand zufällig so ein Wasserventil?
Eine Voraussetzung, es müsste mit Batterien betrieben sein.

Ich habe mir die besorgt:
Woox R7060 (Amazon.de)

2 der 3 gekauften Ventile gehen bei mir in ZHA immer wieder verloren. Über Tuya angemeldet auf einem Silverquest/Lidl-Hub klappt die Integration bisher stabil - allerdings nur mit der ON/OFF-Entität

Das Ganze ist aber mit 3 Ventilen noch im Aufbau und es fehlen noch die Erfahrung aus dem praktischen Einsatz.

Danke klaus123!
Ich wünsch dir beim Aufbau und Betrieb viel Freude und Erfolg.

Für mich ist das Gerät leider nichts, da es ein Zigbee Gerät ist. Mit Zigbee und ZHA habe ich aktuell einige Probleme bei meiner Installation und denke mal, dass es wegen der Reichweite ist.
Um diese ‘Reichweitenprobleme’ im Garten nicht auch noch zu haben, setze ich zumindest zur Zeit lieber auf WiFi. Damit hatte ich bisher keinerlei Probleme.

Gruß

dann schau dir mal dieses an.
Der schwarze Kasten (Zentrale) kommt in eine Steckdose und verbindet sich mit dem Wlan. Die Verbindung zwischen Zentrale und Ventil erfolgt per Funk. Somit kann man schon eine große Entfernung überbrücken.
Die Zentrale wird per ‘Smart Live’ App (Tuya) konfiguriert und kann so in HA eingebunden werden.
Einziger Minuspunkt ist, ein direktes ein/aus in HA gibt es nicht. D.h. in der App wird eine ‘Scene’ zum Einschalten mit Laufzeit erstellt. Diese Scene kann dann in HA gestartet werden. Funktioniert aber fehlerfrei. An der Zentrale ist eine zusätzliche Steckdose die getrennt ein/aus geschaltet werden kann. Die Ventile gibt es auch einzeln und es können mehrere an eine Zentrale angelernt werden.
Hier noch ein Link zu Pearl

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe das ganz klassich mit einem Magentventil 12V und einem Shelly gemacht.
Das Ventil steuert die Aussenwasserzapfstelle und kann per HA und einem parallelen
Lichtschalter geschaltet werden. Zusätze wie Nachtabschaltung lassen sich so einfach realisieren.

Magnetventil 12V

Von den Magnetventilen habe ich 2 im Einsatz, machen ihren Job seit ca. 2 Jahren zuverlässig und preisgünstig.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Dinger von Orbit Bhyve. Lassen sich inzwischen einfach per Integration in HA einbinden.

Finde auch das mit dem prognosebasiertem Wässern sehr gut. Habe meine Netatmo dort eingebunden und es wird anhand der Daten dann gewässert oder halt pausiert, wenn Regen oder Frost prognostiziert wird.

Das läuft seit Jahren sehr zuverlässig.

https://www.amazon.de/Orbit-94990-Smart-Zeitschaltuhr-Wasserhahn-kompatibel/dp/B07P8RKPCR/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=J01OU02DREKK&keywords=orbit+bhyve&qid=1682059678&sprefix=orbit+bhyve%2Caps%2C77&sr=8-4

Guten Morgen,
Ich bin momentan auch am überlegen wie ich die smarte Bewässerung umsetzen könnte.

Habt ihr Erfahrungen mit den Zigbee Ventilen von Royal Gardiner.
Royal Gardineer Bewässerungsventil: Zigbee-Bewässerungscomputer mit Ventil zur App-& Sprach-Steuerung (ZigBee Gartenbewässerung) Amazon.de

Am besten noch in Kombination mit dem Wasserverteiler von Gardena
https://www.bauhaus.info/bewaesserungscomputer/gardena-wasserverteiler-automatic/p/20765361?gclid=Cj0KCQjwxYOiBhC9ARIsANiEIfamT6atA1owOexN5MFUTchAx-8nK-3MJtO3rnXm2ckDTRn0HIfzWVgaAqFGEALw_wcB&ef_id=Cj0KCQjwxYOiBhC9ARIsANiEIfamT6atA1owOexN5MFUTchAx-8nK-3MJtO3rnXm2ckDTRn0HIfzWVgaAqFGEALw_wcB:G:s&s_kwcid=AL!5677!3!413131788200!!!g!864663713463!&cid=PSEGoo8995092899_92436393098&pla_campid=8995092899&pla_adgrid=92436393098&pla_prpaid=864663713463&pla_prid=20765361&pla_adt=pla&pla_prch=online&pla_stco=

Lg

Die Ventile ließen sich bei mir in ha nicht einbinden. Habe ich zurückgeschickt.

Außerdem habe ich gelesen dass der Druckabfall im Ventil sehr groß sein soll

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir für 25 EUR den Bewässerungscomputer vom Lidl bestellt. Gibt’s im Moment leider nur bei eBay. Warte nur noch auf mein Sonoff-Zigbee-Stick und dann geht’s los. Die Dinger sollen aber scheinbar laufen im HomeAssistant.

PARKSIDE® Smart Home Bewässerungscomputer PSBZS A1 Bewesserungssteuerung Zigbee 4056233841183 | eBay

Ich steuere meine Bewässerung mit vier x Shelly 1. Die Bewässerung ist ganz normal mit 24 Volt Hunter Ventilen.

Ein 24 Volt Trafo generiert den Strom für die Magnetventile und die Shelly’s können das ja auch schalten da sie potentialfrei sind.

So ähnlich habe ich mir das Anfangs auch vorgestellt, jedoch wegen der fehlenden Verkabelung (Stromversorgung und oder die Steuerleitungen für die Ventile) wieder verworfen. Preislich würde es auch zu einer fertigen Lösung nicht wirklich was ausmachen… positiv aber, man hat es “selbst gemacht” :+1:

Da ich auch nicht viel für ein ‘elektrischen Wasserhahn’ :face_with_hand_over_mouth: ausgeben möchte wird es sehr wahrscheinlich auf ein günstiges Gerät wie oben von Macello vorgeschlagen hinauslaufen.

Kann mich nicki nur anschließen: wenn du eine Chance hast die Dinger von Lidl zu einem fairen Kurs zu erwerben, machen! :wink: Smarte Gartenbewässerung mit dem Parkside ZigBee Bewässerungscomputer

Und mit ZigBee2MQTT sind die super nutzbar!

Hallo @eugen ,

Dieser Computer, der einen Aufstellrasensprenger mit einem Kreis steuert, würde ich ja nicht als fertige Lösung bezeichnen. Kommt immer drauf an wie groß die Fläche ist, die man beregnen muss.

Hat man mehrere Kreise, die man steuern muss, ist die Variante ein paar Shelly’s oder Ähnlichem das billigste man machen kann.

Hallo,

Ich wollte das ganz klassisch mit shelly 1 und 230v Magnetventil lösen…

Diese wollte ich dann mit der ecowitt koppeln.

Hat jemand evtl eine Automation Vorlage Auslöser, Bedingung Aktion…am besten auch mit der ecowitt wetterstation.

Und wenn einer noch eine Idee zwecks Wasserdruck hat , der ist bei mir ziemlich schwach.

Lg
Thomas

Die ecowitt hat keine Prognosedaten. Ich würde da eher auf nen Forecast gehen, weil Du brauchst ja nicht wässern, falls für den Tag die Regenwahrscheinlichkeit hoch ist. Dafür kannst Du aber die verschiedenen Weather-Provider verwenden, welche auch Forecasts bereitstellen. OpenWeatherMap oder Accuweather als Beispiel.

Wasserdruck ist immer so eine Sache. Bei mir liegt der Wasseranschluss im Garten extrem weit vom Hausanschluss entfernt. Einziges Mittel wäre, den Druck am Wasseranschluss zu erhöhen. Ich gehe da aber eher in Richtung sicher, bringt ja nix, wenn ordentlich Dampf im Garten rauskommt, aber nachher die Verbinder der Kunststoffleitungen in den Wänden undicht werden. Ich betreibe die Wasserversorgung mit 3,5 Bar bei offenen Hähnen.