Bewässerungscomputer Tipp

Hi, ich bin auf der Suche nach einen Bewässerungscomputer welcher sich in HA integrieren lässt. Der von Gardena ist mir um ehrlich zu sein zu teuer. Was nutzt ihr ?
Danke!

Selber bauen :slight_smile:

Hardware: ESPHome, Relaiskarten, Magnetventile, Netzteile

Die Größe kannst du dann so machen, wie benötigt, also wieviele Wasserkreise vorhanden sind.
Bekannter von mir kommt in seinem “Anwesen” auf 32.

Von Simon gibt es ein Video dazu.

Wenn dann richtig smart werden soll, die Smart Irrigation Integration noch obendrauf, dazu hat Simon auch ein Video gemacht - aber das war noch die alte Version, die neu hat die gewaltig verändern, kann man sich aber sicherlich reinfuchsen.
Ich finde die sogar deutlich einfacher aufgebaut als die erste Version.

ok, ich möchte eigentlich nur, dass der Wasserhahn auf und zu geht :sweat_smile:

Dann könnte der von Lidl eine Alternative sein.

Wenn du technisch interessiert bist würde ich in deinem Fall die einfachste Variante aufbauen. 24VDC Netzteil. Shelly 1PM . 1 Hunter/Rain Bird Ventil 24VDC. Die shelly kannst du als Öffner / Schließer über HS einbinden und eine einfache Automatisierung über Zeit angehen. Danach kannst du die smart Irrigation Integration dazufügen.

NOUS-Schaltsteckdose, Magnetventil, Steckernetzteil passend dazu - fertig

Integration in HA dann über MQTT und du kannst deinen Wasserhahn zeitgesteuert auf und zu machen.

Ich hatte mich letztes Jahr nach etwas raumprobieren für 3 ZigBee Ventile entschieden

https://www.amazon.de/gp/product/B08M9RWQP6/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1

und bist du zufrieden damit bisher `?

Ist natürlich noch eine viel einfacherer Lösung.

Hat eigentlich ganz gut geklappt. Nachdem ich mal ein Ventil hatte, dass nicht abgeschaltet hatte läuft die automation so oft weiter bis es wirklich aus ist.

Genau den habe ich auch verbaut und einen Sensor für Bodenfeuchte und Temperatur. Dann eine Automation erstellt damit der Wetterbericht und die aktuellen Werte mit einfliessen. Das ganze läuft mit einem Gardena Drip System, für das Gemüse, einmal Morgens und einmal Abends für 30 Minuten. Die Zeit ist so ausgewählt das es nicht in der größten Hitze bewässert. Das hat sich schon letztes Jahr bewährt und ich hab das dieses Jahr in node-red umprogrammiert.

Ich habe bisher auf eine Automatik verzichtet. Ich habe ein einstellbare Abschaltdauer für jedes Gerät und eine Starttaste im Dashboard.
Angeschlossen sind bei mir 2x Perlschläuche und ein Rasensprenger

Die Automatisierung hab ich deshalb gemacht weil ich des öfteren mit meinem Wohnmobil unterwegs bin und es dann auch nur bewässern soll wenn kein Regen angesagt ist und der Boden eventuell zu feucht ist. Vor ein paar Jahren hatte ich das nur über eine normale Schaltuhr laufen, Gardena, da wurde aber immer bewässert auch wenn der Garten schon am ersaufen war. Bei den WOOX Ventil könnte man sogar 2 Stück nehmen was dann am einfachsten wäre, einer für den “normalen” Garten und den anderen für den Rasensprenger. Man kann so vieles machen und doch sollte man es nciht übertreiben. :wink:

Hi, danke aber wie hast du das WOOX Ventil in HA integriert?

Das ging ganz normal unter ZHA zu integrieren. Ausserdem habe ich noch die Quirks Datei geladen. Ich kann nur nicht mehr sagen wo ich die her hatte, in Github war die nämlich im Moment nicht zu finden, eventuell kann ich die hier hochladen oder direkt per PN.
Dateinam: ts0101_woox.py
Hab die Datei wieder gefunden:

"""Woox irrigation controller."""

from zigpy.profiles import zha
from zigpy.quirks import CustomDevice
from zigpy.zcl.clusters.general import (
    Basic,
    Groups,
    Ota,
    OnOff,
    PowerConfiguration,
    Scenes,
    Time,
)

from zhaquirks.const import (
    DEVICE_TYPE,
    ENDPOINTS,
    INPUT_CLUSTERS,
    MODELS_INFO,
    OUTPUT_CLUSTERS,
    PROFILE_ID,
)
from zhaquirks.tuya.mcu import (
    TUYA_MCU_COMMAND,
    DPToAttributeMapping,
    TuyaAttributesCluster,
    TuyaClusterData,
    TuyaDPType,
    TuyaMCUCluster,
)

class WooxR7060(CustomDevice):
    """Woox R7060 Irrigation Controller."""

    signature = {
        MODELS_INFO: [("_TZ3210_eymunffl", "TS0101")],
        ENDPOINTS: {
            1: {
                PROFILE_ID: zha.PROFILE_ID,
                DEVICE_TYPE: zha.DeviceType.SMART_PLUG,
                INPUT_CLUSTERS: [
                    Basic.cluster_id,
                    PowerConfiguration.cluster_id,
                    Groups.cluster_id,
                    Scenes.cluster_id,
                    OnOff.cluster_id,
                    TuyaMCUCluster.cluster_id,
                ],
                OUTPUT_CLUSTERS: [Time.cluster_id, Ota.cluster_id],
            }
        },
    }

    replacement = {
        ENDPOINTS: {
            1: {
                DEVICE_TYPE: zha.DeviceType.SMART_PLUG,
                INPUT_CLUSTERS: [
                    Basic.cluster_id,
                    PowerConfiguration.cluster_id,
                    Groups.cluster_id,
                    Scenes.cluster_id,
                    OnOff.cluster_id,
                    TuyaMCUCluster,
                ],
                OUTPUT_CLUSTERS: [Time.cluster_id, Ota.cluster_id],
            }
        }
    }
Das mit dem Dateinamen abspeichern in das Quirks Verzeichnis.
1 „Gefällt mir“

Ich hatte sowohl ZHA ohne Quirk als auch Tuya erfolgreich probiert - akueller Stand ist ZHA - den Quirk habe ich mir sicherheitshalber mal gesichert.

Die Quirks - Datei hatte ich erst verwendet nachdem das Teil ein paar mal ausgestiegen war und jetzt läuft das schon fast ein Jahr ohne Probleme.

achso ihr hattet das Zigbee Model es gibt noch eines mit Wifi. Alles klaro. Danke! Der hier ist auch nicht schlecht aber keine Ahnung ob sich das Teil via Tuya intergrieren lässt.
RainPoint

Ja, daß funktioniert mit der Smartlife/ Tuya App. Aber du brauchst noch den Hub dazu. Dieser wird in der App eingerichtet und mit deinem Wlan verbunden. Der Hub hat dann eine Funkverbindung zum Ventil. Ich nutze die Single Version.
Der Hub kann sich dann mit bis zu 4 Ventilen verbinden.
In HA kann das Ventil aber nicht direkt gesteuert werden!!! In der App muß eine ‘Szene’ mit der Bewässerungsdauer erstellt werden. Diese Szene erscheint dann in HA und kann von dort gestartet werden.
Funktioniert aber ohne Probleme.

ok Danke an Alle! Ich werde es mal mit dem Woox Ventil probieren. Eben bestellt. Ich hoffe nicht abgestraft zu werden (wer billig kauft, kauft zweimal) :grinning:

Hast Du das am Laufen? Wie geht die Integration? Einfach unter Z2M danach suchen und gut ist? Hast Du auch einen Bodenfeuchtesensor integriert?