Empfehlung Bewässerungssteuerung hardware wie Gardena smart Water Control (Zigbee oder WLan)

Hallo Zusammen,

Ich habe 2 Bewässerungssteuerung von Gardena mit GARDENA Wasserverteiler, die funktionieren super mit der Gardena Integration, aber sau teuer.

Ich habe die letze par Tage bei https://zigbee.blakadder.com/ und andere forums nach Kompatible Geräte gesucht und folgende gefunden:

Lidl Parkside Smart Watering Timer: Nicht mehr verfügbar
QOTO Solar Battery Outdoor Water Timer Valve. Sehr teuer
RTX Irrigation Valve: Nicht mehr verfügbar
GiEX Irrigation Valve: Zum teil sehr teuer oder nur von dubiose händler
Woox Smart Garden Irrigation Control: Nicht mehr verfügbar

Ich brauche insgesamt 10 Stück wegen des geringen Wasserdruck, darum muss ich die einzelnen Kreise schalten können , und der on/off entity ist genug,

hat jemand eine Empfehlung.

Vielen Dank

Ich habe 3 Woox R7060 in Betrieb (ZHA), aktuell gibts aber nur ncoch wenige Anbieter und aktuell scheint das günstigste Angebot bei 65€ zu liegen - die waren vor einem Jahr deutlich billiger.

Vorher hatte ich erfoglos die Royal Gardener Ventile (Royal Gardineer ZigBee Bewässerung: Zigbee-Bewässerungscomputer mit Ventil zur App-& Sprach-Steuerung (ZigBee Gartenbewässerung)) ausprobiert. Die habe ich unter ZHA damals nicht ans Laufen bekommen. Außerdem sollen die einen sehr hohen Durchströmwiderstand haben.

Ich habe mich mit Bewässerung noch nicht beschäftigt bzw. beschäftigen müssen. Aber wäre da nicht evtl. einfacher und evtl. auch billiger eine Druckerhöhungspumpe zu installieren?

Ich nutze einfach magnetventile (230V) und einen Shelly 1pm.

Für umschalten von längeren Laufzeiten habe ich dann umschaltventile verbaut und steuere sie mit einem Shelly 2pm.

1 „Gefällt mir“

Ich hab so ein billiges Bewässerungssystem mit diversen Schläuchen und Düsen. Eine Pumpe hängt im Regenfass. Im Urlaub lass ich die einfach täglich ein paar Minuten tuckern.
Nur die Pumpe hat mir mal das Fass wegen Gefälle leergesaugt also musste der Magnetschalter hinzu damit wirklich dicht ist.
Für meine Tomaten und Chilis reichts mir.

Und ich speise das nur aus einem externen Regenbehälter, 300L. Trinkwasser im Haus ist aus. Das wäre mir zu riskant.