Nach meinem Reifall mit nicht (in HA) funktionierenden ZigBee Ventilen (https://forum.simon42.com/installation-hardware/royal-gardineer-ventile-zigbee-zur-gartenbewaesserung/#post-1745) bin ich wieder auf der Suche.
Hat jemand von euch EIGENE positve Erfahrungen, was ich da mit Wifi oder ZigBee ausprobieren sollte?
Habe das hier von Woox. Das bekommt man auch recht günstig gebraucht bei Amazon. Funktioniert bei in Home Assistant über Zigbee2MQTT. Mehr als kurz getestet habe ich es allerdings noch nicht, da noch nicht ganz die Jahreszeit für die Gartenbewässerung angebrochen ist
WOOX ZigBee Gartenventil Intelligente Gartenbewässerungssteuerung https://amzn.eu/d/axGMP0l
In dem oben verlinkten Post hatte ich den Status aktulisiert:Habe mittlerweile genau 3 von diesen Ventilen besorgt, allerdings war die Euphorie bei mir unter ZHA schnell verflogen, denn die Teile meldeten sich immer wieder ab/verloren die Verbindung (2 von 3 Ventilen)
Habe sie dann über Tuya an einem Silverquest Hub angemeldet und das scheint bisher stabil zu funktionieren.
Die Ventile von Woox kann ich auch empfehlen, habe da zwei davon in Verwendung. Vorher hatte ich auch die Royal Gardineer von Pearl, Vorteil bei denen, dass sie recht schmal sind und gut nebeneinander passen am Wasserverteiler, gravierender Nachteil für mich war die starke Durchflussreduzierung bei diesen Ventilen. Da ich eine Bewässerung mit Pumpe betreibe, reichte dann der Druck nicht mehr für die Sprenkler aus.
Daraufhin hab ich dann die Woox gekauft, bei denen hatte ich das Problem nicht.
Verbindungsprobleme habe ich bei beiden Ventiltypen keine. Sie routen im Garten über eine Lidl-Aussensteckdose.
Ich habe bei mir ein Hunter Ventil laufen, was ein Sonoff Switch schaltet, aber brauche auch noch einen zweiten Kreislauf, und wollte was einfacheres, daher hab ich mir das Teil von Lidl bestellt.
Soll mit ZHA und Zigbee2MQTT laufen:
Müsste diese Woche ankommen, kann dann gerne mal berichten
Hermes war eben da und hat mir das Lidl Zigbee Ventil gebracht.
Es funktioniert einwandfrei in ZHA, wurde sofort erkannt und schalten kann ich es aus.
Ob es dicht ist, kann ich jetzt nicht testen, aber davon gehe ich mal aus.
Batterielaufzeit auch schwer einzuschätzen, aber schaltet ja seltener als z.B. Bewegungsmelder.
Qualität schein okay zu sein. Wiegt nicht viel und alles Plastik. Daher nicht vergleichbar zu dem Hunter Ventil was ich bereits im Einsatz habe. Aber dafür, dass das 25€ inkl. Versand gekostet hat ist das schon gut und hat den Vorteil, dass man keine externe Stromversorgung braucht
Moin,
ich habe den Lidl “Bewässerungscomputer PSBZS A1 Zigbee” seit ein paar Wochen im Einsatz, nachdem ich 2 billige Magnetventile geschrottet habe.
Lies sich problemlos in Zigbee2MQTT über sonoff stick einbinden. Die früher beschriebenen Probleme mit dem automatischen Abschalten nach 60Sec gibt es nicht mehr.
Da das Gerät bei Lidl ausverkauft ist, habe ich es über Ebay bestellt.
Es wird bei mir zur Steuerung eine Osmoseanlage benutzt. Bis jetzt TOP.
Beste Grüße, Joachim