Zigbee Gartenbewässerung mit vernünftiger Durchflussmenge

Hallo, zusammen, aktuell habe ich seit letzten Jahr zwei von den Royal Gardineer oder auch Tuya RTX ZVG1 Wasserventilen im Einsatz. Diese hängen an einem Gardena 4-Wege-Verteiler.
Allerdings hat sich die Durchflussmenge grob halbiert, somit ist gleichzeitiges Bewässer eh nur schwer möglich. Lasse die dann getrennt über einen Timer in Automationen laufen.

Gibt es denn Zigbee Ventile mit vernünftigem Durchfluss und Druck oder sind da alle nur zum leichten Berieseln da?

Lese auf jeden Fall in vielen Rezensionen auch von anderen Ventilen, dass die eher dürftig sind. Zumal die auch nicht gerade günstig sind. :wink:

Hi, ich verwende diesen:

ist aber woanders auch zu bekommen. Zur Steuerung hab ich einen Bodenfeuchtesensor mit Temperatur. Die Automatisierung mit Auswertung von Bodentemperatur und Feuchtigkeit, sowie mit Vorhersage, mache ich mit node-red.

Ok, danke für die Info und wie sieht es mit der Durchflussmenge aus?

Das Ventil macht nur auf und zu. Wenn ich den Wasserhahn voll aufdrehe kommte da auch die komplette Menge Wasser durch. Ich hab bei mir allerdings eine Tropfbewässerung die nur morgens und abends für ein halbe Stunde die Kräuter bewässert, da brauch ich nicht die Menge.

1 „Gefällt mir“

Nach etlichen erfolglosen Versuchen funktioniert meine Gardena Bewässerung wie im Video beschrieben.

Hatte auch echte Probleme mit zuwenig Durchfluss.

Die eigentliche Frage ist aber diese, nicht wie man das Smart macht :wink: