AHHHHHH - Mein NUKI passt nicht zur Türe

Liebe Community!

Gestern wurde meine neue Eingangstüre geliefert und eingebaut. Voller Euphorie wollte ich mein NUKI Ultra einbauen und musste feststellen dass es nicht passt :angry: :enraged_face: :sob: . Habt ihre eine Idee eines anderen Produktes?

OK, das Schloss würde über das Türblatt überstehen. Die Tür öffnet doch aber nach Innen, wäre doch also theoretisch nicht im Weg?

1 „Gefällt mir“

Was passt den nicht? Breite? Die Tür geht ja bündig mit dem Rahmen. Dein nuki wird den Rahmen etwas überdecken und wenn offen wird er etwas rausstehen. Montieren kann man, meiner Meinung nach

Türe geht nach aussen auf.

Klarer Fall von inkompatibel, leider.

Aber jetzt mal ne ganz doof Frage:

Warum geht die Tür nach Außen auf?! Sind dann nicht Zwangsläufig die Türbänder auch außen und damit ein potentieller Schwachpunkt bzgl. Einbruchschutz? Tür falsch herum eingebaut?!

In öffentlichen Gebäuden öffnen Türen nach Außen wg. Fluchtweg usw., aber im privaten Bereich?

Im Innenbereich habe ich auch eine Tür die nicht in den Raum öffnet, sondern in den Raum davor. Aber im Außenbereich verstehe ich das nicht unbedingt, kenne aber natürlich Deine baulichen Gegebenheiten nicht.

Edit:
Oder bist du in Skandinavien? Dort öffnen die Außentüren auch im privaten Bereich IIRC nach Außen.

2 „Gefällt mir“

Es ist ein Reihenhaus und es ist die Eingangstüre. Die ging immer schon nach aussen auf. Der Hinweis mit inkompatibel ist mir schon klar. Ich habe auch schon mal bei NUKI angefragt. Die nehmen das auch zurück. Die Frage ist welche Alternativen habe ich?

PS: Wohne in Wien :slight_smile:

Das Niki außen anbringen. SPAß!

Evtl. den Türbauer interviewen, ob nachträglicher Einbau eines Türöffners möglich wäre. Braucht halt entsprechend Anschlussmöglichkeiten im Haus, keine Ahnung ob vorhanden oder gewillt das zu herzustellen.

Nur aus Interesse: Ist das bei euch in Österreich üblich, oder halt bei Dir so?

… fragen, ob er ein anderes Schloss einbauen kann, bei einem der Zylinder wie meist üblich bei 4cm ist.

Gute Frage. Muss mal rumschauen

Was haltet ihr vom Entry easy 7600

Kann BLE. Funktioniert das mit HA?

Bei deiner Messung mit dem Maßband war nicht ganz genau. Paar Millimeter sind da noch drin.

Schau dir mal das Tedee Pro an. Das hat einen Durchmesser von 45mm. Da das so klein ist, muß man entweder den Schlüssel absägen oder aber man nimmt einen anderen Schließzylinder.

Das entry easy hat einen Durchmesser von 34,20 mm.

Passt Tedee PRO an meiner Tür?
Wenn deine Tür nach innen öffnet, ist das smarte Türschloss höchstwahrscheinlich kompatibel. Bei nach außen öffnenden Türen muss der Abstand zwischen dem Türrahmen bei geschlossener Tür und der Zylinderachse mindestens 30 Millimeter betragen.

→ passt nicht

Ist mir klar. Nochmals die Frage. Das Entry Easy müsste für meine Zwecke passen. Hat jemand mit dem Teil Erfahrung im Zusammhang mit HA

Ein elektronisches Türschloss (z. B. Nuki, Tedee oder ähnliche Modelle, auch das Entry Easy wird nicht passen, da es zu lang ist!) kann hier nicht montiert werden, da die Tür nach außen öffnet und beim Öffnen in einem Winkel nach außen schwenkt. Dadurch stößt das Schloss aufgrund seiner Bautiefe an den Türrahmen. Dieses Problem ist uns bereits von einer anderen, baugleichen Tür bekannt.

1 „Gefällt mir“

Danke für diese Info. Es beantwortet aber immer noch nicht meine Frage welche Alternativen ich habe.

Ich wüsste keine, bis auf einen Türsummer. Aber damit lässt es sich ja leider nicht verschließen.

Ob du überhaupt Alternativen hast ist echt die Frage.

Einen motorisierten Schließzylinder könntest du noch probieren.

Oder aus Deutschland:

1 „Gefällt mir“

Das kannst du dir anschauen. Aber da braucht man auch 30mm von Zylindermitte

Hallo @Jorge ,

generell gehen die Außentüren nach innen auf, aber es gibt auch ausnahmen. Leider habe ich aus Platzgründen auch so eine Ausnahme. Und ja die Türbänder sind außen, aber so gebaut das Du die Türe nicht einfach aushängen kannst.

@hdreislampl Ich hab das selbe Problem. derzeit verwende ich ein elektronisches Schloss von Ulmann & Zacher ( Elektronischer Knaufzylinder ) dieses sitzt Außen, kann aber nicht von alleine zusprerren. Es entriegelt nur den Knauf damit ich selber drehen kann. Ich mache das mit NFC Karten und habe eine Fernbedienung die ich noch in HA einbinden möchte. Da muss ich aber noch etwas an der Hardware basteln oder einen Switchbot kaufen.

Leider nicht die ideale Lösung, aber ich brauche keinen Schlüssel.

LG auch aus Wien

1 „Gefällt mir“