Ob, wie und wie schnell es unangenehm duftet. Hängt nicht vom Katzenklo ab, sondern vom verwendeten Katzenstreu und wie regelmäßig man das Katzenklo reinigt.
Welche Vorteile soll den ein smartes Katzenklo mit sich bringen? Bzw. Was sind da die Erwartungen?
Und natürlich ob das Geschäft gerade frisch gemacht ist.
Auch ob die Katzenklappe installiert ist oder offen ist. Und die Luftfeuchtigkeit im Raum spielt auch eine Rolle.
Meiner Mutter ist ein Katzenstreu wichtig, dass man kompostieren kann (sehr grob).
Wir verwenden also ein Katzenstreu das nicht gerade viel Geruch einfängt.
Das Katzenklo steht im Hausflur als Notfall, da die Katzen Freigänger sind und ansonsten draußen ihr Geschäft verrichten (beispielsweise ist eine Katze aus versehen über Nacht im Hausflur eingesperrt)
Katzenklo wird immer gereinigt, sobald auffällt das etwas darin ist (mind 1x am Tag).
Hier meine Erwartungen (bzw. eher Hoffnungen, da ich nicht weiß, ob es so etwas überhaupt gibt):
Geruchsabsaugung/ Geruchsfilter
Home Assistant Anbindung
ggf. Sensor der erkennt, wenn eine Katze das “Geschäft gemacht hat”, damit wir rechtzeitig eine Meldung bekommen, damit wir direkt handeln können
ggf. Automatische Reinigung (falls es kein Vermögen kostet)
Preis und Leistung sollten natürlich übereinstimmen
Wichtig ist eigentlich, dass wir morgens aus der Wohnungstür rauskommen können ohne gleich in Ohnmacht zu fallen, weil die Katze das Notfallklo benutzen musste
Also wir haben zwei Litter Robot 3 Katzenklos. Die funktionieren auch mit kompostierbaren Streu und lassen sich in HA einpflegen. Wir selbst verwenden aber Betonitstreu.
Man kann sich auch eine Meldung im HA anlegen wenn eine Katze das Klo betreten hat. Falls ein Tiger mal krank ist und man den Kot untersuchen will bevor er weggereinigt wird.
Preislich bekommt man sie gebraucht um die 300-350€. Es muss aber die Connect-Version sein mit Wlan.
Das Klo reinigt aber von selbst. Kann man einstellen. z.B. 7 Minuten nach dem Geschäft. Etwas Zeit zum binden braucht es ja. Da muss man nicht sofort reagieren. Es gibt auch ein neueres Modell. Der Litter Robot 4. Ich glaub den gibt es sowieso nur mit Wlan. Aber ist auch ein Stück teurer. Ich bin mit der Version3 voll zufrieden. Vorteil der Liter Robot: man kann sie recht simpel selbst reparieren und auch die Ersatzteile nachkaufen. Halt USA-Hersteller.