Ich habe eine smarte Klingel für Katzen gebaut.
Super einfach, simpel, aber nützlich für uns.
Jedes Mal, wenn unsere Katze (oder die Katze des Nachbarn oder meine Freundin) auf die Matte tritt, blinken die Lichter im Wohnzimmer und ich erhalte eine Benachrichtigung auf meinem Handy.
Außerdem gibt es ein weiteres Licht, das direkt neben dem Fenster blinkt, sodass die Katze ein visuelles Feedback erhält. Ich bin mir nicht sicher, ob das beim Training geholfen hat, aber es hat super schnell funktioniert.
Meine Katze ist eher leicht, mit etwa 3,5 kg, also sollte das für die meisten Katzen funktionieren. Anfangs hatten wir eine schwere Fußmatte auf der Druckmatte, aber das hat nicht funktioniert. Deshalb habe ich eine dieser Kratzmatten für Katzen gekauft und sie oben drauf gelegt.
Nicht hübsch, aber es funktioniert.
Du brauchst:
- Aqara Wasser Sesnor
- Druckmatte
Diese Druckmatten gibt es in verschiedenen Größen. Ich habe einfach das Kabel von dem VIEL zu lauten Alarm durchgeschnitten und es mit den Schrauben am Aqara Water Leak Sensor terminiert. So erhältst du einen kleinen Sensor, der erkennt, wenn jemand auf die Matte tritt.
Ich habe das Ganze außerdem mit Heisskleber bisschen permanenter gemacht und in ein Projektgehäuse gepackt, da es den Elementen ausgesetzt ist und das Kabel nach ein paar Monaten korrodierte. Je nachdem, wo du es aufstellst, kannst du es aber auch so lassen.
Hier mein Blog artikel dazu:
Viel Spass dabei das Zuhause katzenfreundlicher zu gestalten!