Smarte Klingel für Katzen

Ich habe eine smarte Klingel für Katzen gebaut.
Super einfach, simpel, aber nützlich für uns.

Jedes Mal, wenn unsere Katze (oder die Katze des Nachbarn oder meine Freundin) auf die Matte tritt, blinken die Lichter im Wohnzimmer und ich erhalte eine Benachrichtigung auf meinem Handy.

Außerdem gibt es ein weiteres Licht, das direkt neben dem Fenster blinkt, sodass die Katze ein visuelles Feedback erhält. Ich bin mir nicht sicher, ob das beim Training geholfen hat, aber es hat super schnell funktioniert.

Meine Katze ist eher leicht, mit etwa 3,5 kg, also sollte das für die meisten Katzen funktionieren. Anfangs hatten wir eine schwere Fußmatte auf der Druckmatte, aber das hat nicht funktioniert. Deshalb habe ich eine dieser Kratzmatten für Katzen gekauft und sie oben drauf gelegt.

Nicht hübsch, aber es funktioniert. :blush:

Du brauchst:

• Aqara Wasser Sesnor
  • Druckmatte

Diese Druckmatten gibt es in verschiedenen Größen. Ich habe einfach das Kabel von dem VIEL zu lauten Alarm durchgeschnitten und es mit den Schrauben am Aqara Water Leak Sensor terminiert. So erhältst du einen kleinen Sensor, der erkennt, wenn jemand auf die Matte tritt.

Ich habe das Ganze außerdem mit Heisskleber bisschen permanenter gemacht und in ein Projektgehäuse gepackt, da es den Elementen ausgesetzt ist und das Kabel nach ein paar Monaten korrodierte. Je nachdem, wo du es aufstellst, kannst du es aber auch so lassen.

Hier mein Blog artikel dazu:

Viel Spass dabei das Zuhause katzenfreundlicher zu gestalten! :smiley_cat:

6 „Gefällt mir“

Würde mich mal interessieren, ob die Katzen wirklich das Licht als Signal sehen oder eher, daß die Tür sich gleich öffnen wird. Wir haben kein Matte am Terrassen- oder Rasenfenster aber eine Metallerhöhung. Mittlerweide haben Mensch und Tier gelernt, nur wenn Katze auf dieser Erhöhung sitzt, will sie wirklich rein. Öfters übersehen wir die Katze dort und so ein Eingangssignal wäre hilfreich.

EDIT
Ich vergaß zusagen: Eine kreative und tolle Lösung! :clap: :clap:

1 „Gefällt mir“

Schwer zu sagen. Aber es geht bei uns und es nimmt ein wenig Arbeit ab.

Vor allem rufen wir sie und dann dauert es halt bis sie kommt.
In der Zeit kann man die Tür zu machen, zu Hause rödeln und dann klingelt es irgendwann :sweat_smile:

Praktisch!

Das finde ich ja mal eine geile Idee!
Und ich finde es super, wie du dich um die Wünsche der Katze kümmerst. Sehr sympathisch!!

Vielleicht kann man diese Fremdklingelei von Nachbars Katze unterbinden, wenn man in dieses Konstrukt mittig eine “Brücke” einplant, die den Chip der Katze scannt.
Ich habe keine Ahnung, ob das technisch möglich ist und natürlich müsste man auch auf die Kooperation der eigenen Katze hoffen. Daneben sitzen zählt dann nicht.

Es gibt diese übermäßig teuren Näpfe und Klappen (SureFeed und SureFlap), wo man bestimmte Katzen anlernen kann. Beides kommt bei uns zum Einsatz, wobei die Klappe aus Sicherheitsgründen deaktiviert ist, da sie viel zu spät öffnet, falls sich eine Katze ins Haus flüchten muss. Das wäre dann wie “vor eine stehende Wand fahren”.
Auf jeden Fall funktioniert das Scannen der Chips sehr zuverlässig.

1 „Gefällt mir“

Ja, so viele false positives gibt es nicht, dass sich lohnt da Zeit und Geld reinzustecken. :grimacing:

Wir haben so eine Surefeed Bowl, aber die ohne NFC. Nur um die Fliegen da rauszuhalten und das Futter bleibt so länger frisch. Und die anderen sind wirklich sehr teuer.

Ich hab aber einen Bluetooth Chip an der Katze und Versuche ESPresence zu nutzen. Dann weiß ich im welchen Raum die Katze ist. Aber das läuft noch nicht zufriedenstellend. Muss ich noch justieren.