Katzen im Gemüsegarten - Katzenschreck tierfreundlich

Hallo,

hat noch jemand Probleme mit Katzen im Gemüsegarten(Hinterlassenschaften etc.) und wenn ja, wie habt ihr das gelöst? Aktuelle hab ich einen Aqara Bewegungsmelder + sonoff Bewässerungscomputer + sprenkler welcher bei Bewegung 5 Sekunden Wasser spritzt.

Vielleicht gibts ja eine bessere Lösung.

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich hab seit 3 Jahren ein Ultraschallgerät im Einsatz weil ich immer “Hinterlassenschaften” im Vorgarten hatte. Ist nichts smartes, aber funktioniert mit Solar deswegen keine Wartung. Funktioniert seit Tag 1.
Hier ein Beispiellink da es genau mein Modell nicht mehr gibt, funktionsweise ist aber gleich:

amazon.de/Katzenschreck-Tiervertreiber-Katzenabwehr-Marderschreck-PIR-Bewegungssensor/dp/B0GHLX2VHL/ref=sr_1_31?crid=2MX37BH9OUFGZ&dib=eyJ2IjoiMSJ9.jMZi7qJWnn92rwxGTayPGz2mRjizVhqrgzBUDIIOh7R6Bbucm_rt5OBWc1xJ9xtd3oA9vS8_snSlWuZb3PmLLp1BgMllrJjunW7w2XIvHaydDZm63FxgLv3XWMHhw9QGpqQV3UB0Gv_XAizeIqFJw3FHhZ5utQvCVNMG8SLrlAhSn3crGoJ15WfqvPYtdZh8fDB0TC-Nn88IvNcHuI5AfxK_Bf9p1GX7s1afNlv4dkJi8LVLnvc9C2F9wOGO0NbSLfsoDVAFnaJjSso3We_kNU9ZVZ87a7UwQFOGyGnVgU8.hkIaPxWZU75z5sYTPSRN42S1yZH1P5VBL26OSojI11o&dib_tag=se&keywords=grundig+ultraschall+solar+tiervertreiber&qid=1776763885&sprefix=grundig+ultraschall%2Caps%2C122&sr=8-31

Viele Grüße

Reimar

1 „Gefällt mir“

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

1 „Gefällt mir“

kenn ich, hab ich auch einen, aber das hochfrequente geräusch ist mir leider zu lästig.

1 „Gefällt mir“

krasse maßnahme, aber mir zu krass…

mal sehen obs mit dem wasserschreck klappt

Wäre meine Katze so gestorben und ich hätte rausgefunden, dass du Tiere vergiftest, dann müsstest du das Land verlassen…

3 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

also meineseits bevorzuge ich tierfreundliche vergrämmethoden…gerne hierzu mehr infos, katzen killen ist nicht das Ziel…

1 „Gefällt mir“

Wir legen ein leichtes Netz über das Beet. Haben uns das vom Nachbarn abgeguckt, der spannt sein Anhängernetz über das Hochbeet​:sweat_smile:. Am besten so, dass es etwas vom Boden entfernt ist → dann schleicht es sich nicht so gut.
Wasser und Sonne kommen durch, Wind kann sich nicht darin fangen.

Also Ultraschall habe ich als erstes probiert. An zwei Stellen aufgestellt und nach ca. einer Woche hat sich die erste Katze das Ding neugierig abgeschaut und meine Kamera hat mir dann sogar gezeigt, dass sie es markiert hat.

Zwei Wassersprenger mit Bewegungsmelder gekauft und angeschlossen. Sind ja nicht billig und größtenteils aus Plastik. Der eine hat nach ca. 2,5 Jahren Einsatz im Frühjahr bis Herbst seinen Geist aufgegeben, weil er undicht wurde. Der andere ist einfach auseinandergebrochen. Funktioniert haben die beiden am Anfang schon, aber sie haben auf alles reagiert. Meine Frau und ich wurden auch anfänglich nass. Dann wurde die Zuleitung per Home Assistant nur nachts aktiviert.

Naja, jetzt habe ich ein neues Projekt. Zuerst wollte ich eine elektrische Wasserspritzpistole smart machen, aber selbst der Bausatz von Bambulab ist doch etwas laut in der Nacht. Jetzt möchte ich es über meine Gartenbewässerung machen. Erkennung läuft über Tapo Webcam, Frigate zur Katzenerkennung und Home Assistant für die Ventilansteuerung. Katzen werden schon erkannt und eine Test-Led geschalten. Warte gerade auf die Ventile.

Kannst du bitte mal posten, welche Ventile du dir bestellt hast? Ich habe zwar kein Problem mit Katzen, dafür aber mit Waschbären, die jede Nacht meinen Garten nach Essbarem umgeben. Leider erkennt meine Frigate Installation die nicht zuverlässig, da bin ich auch noch am experimentieren und wäre für Tipps dankbar. Ich verwende aktuell einen Wasserschreck, der aber auch nur suboptimal funktioniert.

Danke, das hat geholfen. Dann muss ich mir wirklich Frigate anschauen. Sprenkler und Wassercomputer/ventil hab ich bereits

Irgendeine Katze markiert laufend unsere Grillabdeckung. :face_vomiting:

Das mit Deinem Link ist interessant, aber alle 27 Bewertungen sind “Amazon Vine Kundenrezension eines kostenlosen Produkts”. Das baut nicht wirklich vertrauen auf.

Hat noch jemand so ein Teil im Einsatz und kann berichten? Suche schon lange eine pragmatische Lösung.

Ich habe Frigate auf mei em NAS in einer VM laufen. Am Anfang waren auch viele Einschränkungen da, aber seit ich Google Coral TPU am USB3 am NAS habe und diesen in Frigate nutze ist es wesentlich besser geworden. Im HA nutze ich dann von der Frigateintegration nur die Entität für “Katze erkannt” zum Auslösen vom Ventil. (Als Wasserventil nutze ich diese: 3/4" Wasserventil 12VDC)

Danke, und welche Kamera für außen? und wie schaltest du diese ventile?

Hi,

der Link war nur beispielhaft. Ich hab diesen hier, den gibt es aber scheinbar auf Amazon nicht mehr.

https://www.amazon.de/dp/B08FTFNNHC?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_22

Der läuft seit Tag 1 einwandfrei. Das mit dem Ton, wie hier schon in den Posts bemerkt, ist richtig aber an der Stelle wo der im Einsatz ist, stört es mich nicht.
Laut Google gibt es den aber noch anderswo zu kaufen: KLICK

Viele Grüße
Reimar

:crayon:by HarryP: Riesenlink “verpackt”

1 „Gefällt mir“

Ich nutze den Stream von zwei Tapo C310. Die Wasserventile hatte ich schon ohne HA mit der CCU3 und Homematic Schaltplatinen in Betrieb. Home Assistant schaltet diese über die Integration. Ventil soll die Katze ja nur erschrecken. Da geht es auch mit einer kleinen Zeitverzögerung.

lässt sich so eine Tapo ohne ein Hub in HA integrieren? Ich liebäugle mit Reolink, aber die Wifi cams benötigen alle zwingend das Hub