Smartes Hauswasserwerk bzw. Steuerung dafür?

Servus, ich darf mir ein neues Hauswasserwerk zulegen und prüfe, wie vor jeder Neuanschaffung, ob es smarte, HA kompatible Geräte gibt. Bin leider auf meiner Suche nicht fündig geworden. Habt Ihr einen Tipp bzw. Erfahrungswerte?
VG, I

Moin,

kenne mich damit nicht aus, ich habe nur eine normale Pumpe, die ich über einen Zwischenstecker Schalte, aber da ich gerade beim großen A etwas gesucht habe, habe ich auch mal dort Hauswasserwerk und Smart eingegeben
Amazon

Habe aber nicht die Kompatibilität mit HA geprüft.

VG
Bernd

Danke Bernd. Hatte natürlich das große A schon gecheckt und bin nicht fündig geworden. Durch Deinen Anstoß habe ich aber noch mal Gardena angesehen, die ich vorher schon aussortiert hatte (Gardena = Garten). Die haben aber auch ein passendes Gerät und es gibt eine HA Integration, mit der ich ein paar Sensoren erhalte.

LG, I

Was ich jetzt nicht verstehe ist was Deine Anforderung zu “smart” ist?
Soll das Pumpwerk einfach E/A geschaltet werden? Oder sollen außerdem Durchflussmengen, Temperaturen etc. gemessen werden.
Wenn es solche Geräte gibt, werden die Hersteller diese nicht “für HA geeignet” anbieten. Das wird es eine extra APP geben und mit Glück über Cloud und man muss das über Umwege einbinden.
Ich würde daher mein Augenmerk auf ein gutes Pumpwerk richten, Grundfos JP5 oder JP6 zum Beispiel dazu einen Druckbehälter mit Druckschalter in der passenden Größe!
Smartes E/A geht durch entsprechende HA kompatible Aktoren und auch für die Messdaten gibts nativ kompatible Geräte.
Fertiglösung von der Stange naja, wäre nicht meins… insbesondere weil man damit am Ende ein Sammelsurium von Herstellerapps hat, wenn man das immer macht!

Danke. Ich schaue grundsätzlich immer, wenn ich ein Geräte ersetze, ob es eine smarte Variante gibt - unabhängig davon, ob ich kurzfristig einen Use Case habe oder nicht.

In diesem Fall habe ich es aber so gelöst, wie von Dir vorgeschlagen. Der einzige relevante Fall, für den ich mir Informationen vorstellen kann, ist ein Dauerbezug durch, wenn etwas undicht wird oder nicht schließt. Und das kann ich auch über eine Steckdose mit Leistungsmessung abfragen.

Hi, vom Grundsatz her verstehe ich das.

Die Frage ist jedoch meiner Ansicht nach etwas zu allgemein. Zunächst muss man sich im Klaren werden, was macht “Smart” in Bezug auf das Gerät aus? Simples Ein/Aus via App. Diese Funktion eingebaut ist nach meiner Erfahrung dann sehr teuer erkauft und man hat im seltensten Idealfall ein sofort HA kompatibles Gerät. Habe ich aber so noch nicht erlebt. Solche Geräte wie z.b. ein Pumpwerk E/A schalten macht sich wohl mit einem Tasmota oder Zigbee Aktor am besten.

“Smart” wäre ein Pumpwerk, wenn es z.b. einen Wassersensor außen hätte, der z.b. bemerkt, wenn Wasser unkontrolliert austritt, dann einen Alarm sendet, die Pumpe ausschaltet und sämtliche vom Pumpwerk abgehenden Leitungen, d.h. auf Saug- und Druckseite mit einem elektrischen Kugelhahn verschließt. Wenn es das einfach mit Stecker in die Dose könnte wäre es Smart, zusätzlich über HA steuern wäre Bonus!

So was gibt’s aber nicht von der Stange. Ich habe mein Pumpwerk so eingebaut. Bei einem Fehlwasseraustritt im Keller wird abgeschaltet und alle Leitungen werden geschlossen! Das hat etwa etwas unter 100€ an Bauteilen gekostet.

1 „Gefällt mir“