Ich denke immer es gibt nichts mehr zu automatisieren aber dann kommt mir doch noch eine Idee…
Wir haben eine Badewanne [ach nee ] und lassen ein Bad ein wobei wir den Raum verlassen und daran denken müssen, rechtzeitig wieder auszustellen was meistens auch funktioniert.
Gibt es einen Art Wasserhahn oder Aufsatz,
der HA kompatibel ist
den Durchfluß mißt (oder ein Signal wann Wasser anfängt zu fließen)
der das Wasser stoppen kann
der nicht nach Bastellösung aussieht und einer Frau gefallen könnte?
Ich hatte auch schon überlegt, so einen Wassermelder innerhalb der Badewanne zu befestigen aber dies würde meine Frau sofort ablehnen.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen, die er teilen möchte?
Es gibt ja eigentlich (fast) nichts was es nicht gibt.
Sowohl Grohe als auch Blanco und Quooker bieten ihre Armaturen zwar unter dem verkaufsfördernden Label „smart“ an – Smart-Home-Produkte sind diese aber nicht. Anders dagegen die berührungslosen Bad- und Küchenarmaturen von Hansa. Die intelligenten Wasserhähne sind mit Bluetooth-Technologie ausgerüstet, so dass sich mit der Hersteller-App einige Parameter individuell anpassen lassen, etwa die Wassertemperatur oder die Laufzeit des Wassers.
Das Beobachten der Wanne entfällt beim Füllvorgang Individuelle Voreinstellungen für mehrere Nutzer können mittels der Memoryfunktion der drei Multiplex Trio E-Varianten gespeichert und ab- gerufen werden. Das Festlegen einer Maximal- füllmenge und /oder Höchsttemperatur bringt nicht nur ökonomische, sondern auch ökologi- sche Vorteile.
So etwas in der Art gibt es natürlich auch noch, aber das müsste dann ja im Zulauf moniert werden, der bei einer üblichen Standard-Badewanne ja üblicherweise aus der Wand kommt.
Scheint so als müsstest Du die Idee wohl begraben, zumindest dann wenn Du gehofft hast einfach die alte Armatur gegen eine neue, smarte austauschen zu können.
Daran wird es scheitern.
Ansonsten wäre ein Aquastop einer Spülmaschine oder Waschmaschine ein Ansatz. Den einfach mit einem Zwischenstecker ansteuern und nach Zeit X abdrehen.
Naja, Strom und Wasser, dass muss man auch wollen
Es gibt auch rein mechanische, smart ist das nicht, funktioniert aber auch im Dunkeln.