Moin.
Passend zum Frühling würde ich es gut finden, wenn ein Video zum Thema “smarter Pool” kommen würde. Mache mir gerade Gedanken darüber, was man da so anstellen könnte und da ist bei mir folgendes Projekt im Hinterkopf entstanden:
Wassertemperatur als Entität
Bei mir liegt so eine billige Solarmatte zur Wassererwärmung auf dem Garagendach. Die Pumpe, welche das Wasser da durch schickt, soll nur bei vollem Sonnenschein anlaufen (Helligkeitssensor?). Wenn der Rücklauf nur noch die gleiche Temperatur hat wie der Pool, sollte sich die Pumpe ausschalten (zu Rohrsensoren gibt es schon ein schönes Video, welches aber auf Heizungs Vor- und Rücklauf bezogen ist. Da genügt bestimmt ein Link)
zur dauerhaften Messung des ph-Wertes gibt es recht günstige Sonden, welche sich lt. einigen Foren mit esp8266 und Konsorten auslesen lassen. Das wäre einige gute Hilfe.
Steuerung des Poolfilters (statt Zeitschaltuhr, evlt. abhängig von Sonnen-aufgang/-untergang und Außertemperatur)
Richtig gut wäre was zum Chlorgehalt messen. Da habe ich aber noch keinerlei Sonsoren für finden können.
Evtl. ein kleines Display auf welchem man die Temperaturen, ph-Wert, etc. anzeigen lassen kann.
Das ganze lässt sich m.E. günstig mit zwei smarten Steckdosen und esphome mit entsprechenden Sensoren umsetzen. Ich hoffe auf viele Interessierte, welche den Vorschlag unterstützen. Vote for “smarter Pool”
ich habe meine Pool auch “smart” gemacht. allerdings nur mit Temperatursensoren und Heizmatte. keine Überwachung von Chlorgehalt.
ich habe 2 Temp Fühler (Sonoff TH mit Tasmota), einer im Pool, einer an der Solarmatte. wenn der Temperaturunterschied groß genug ist, wird gepumpt, wenn der unterschied unter einen Wert fällt, wieder aufgehört.
ein Aktor steuert die Pumpe, ein weiterer ein Ventil. Also Wasser durch die Solarmatte oder nicht.
abends mache ich dann noch die 5 Stunden umwälzen voll, wenn die noch nicht erreicht sind.
das ganze habe ich jetzt schon 3 Jahre am laufen. bisher in Node Red, dieses Jahr dann node red innerhalb HA.
Das Thema ph-Wert und Chlorgehalt hatte ich auch überlegt. Macht für mich aber nur dann sinn, wenn ich auch automatisiert regeln kann. Nur auslesen wollte ich nicht.
Hallo Timo, ich möchte das auch nächstes Jahr an gehen. Ich werde es wahrscheinlich mit einem Shelly umsetzten. Auf jeden Fall die Temperatur. Was mir noch fehlt ist ein Ventil für die Umschaltung mit Solar oder ohne. Wie hast du das denn gemacht?
wenn es geschlossen ist, fließt das Wasser nur durch die Solarmatten, ansonsten direkt in den Pool und auch etwas durch die Matten.
Hier mal eine selbstgemachte “Zeichnung”
Hallo @Mark Mark
ja die ist sicher sehr gut. Kostet aber auch. Du brauchst ja dann noch einige Zusätze (glaube ich) @TimoR Es gibt auch noch 3 Wege Motorventile die einen DA50 Anschluss haben (hatte das bei meiner WP so gelöst) Die WP ist aber bei den Stromkosten wieder am Markt. In der Nacht liefert mein BKW leider nix @muschelman und alle Anderen:
Mit HA gibts fast keine Grenzen.
Habe bei mir 4 Stück Dallas 18B20 (geteilt 1x über Shelly mit Aden und 1x mit ESP32)
1x Pooloberfläche vom Schimmer, 1x Bodenablauf, 1x Luft und 1x Solar
Geschaltet werden die Pumpen über Shellies.
Die Solarmatten werden eingeschaltet wenn die Temperatur oben um 5 Grad höher ist (kann aber frei geändert werden) als im Pool. Dann läuft die Solarpumpe für 5 Minuten um das Wasser zu tauschen.
Ja und sonst halt noch Spielereien und es fällt immer was ein.
Gruß Helmut
Bei Poolsana gibt es so ein ventil komplett fertig mit kleinem display. Temperatur einstellen, fühler auf die Matte und das wars. Läuft bei uns seit nun 7Jahren. Nur hat dieses Jahr n Sturm unsere Matten zerstört. Kommt jetzt dann noch n shelly vor die Pumpe, läuft aktuell noch über ne manuelle Zeitschaltuhr. Die WP ist schon in HA integriert und mit dem Überschuss der PV gekoppelt.
Hallo Helmut,
darf ich frfagen wie und wo du die Steuerung so umgesetzt hast ?
würde auch gern temperatur abhängig die Pumpe sowie ein 3Wege Ventil steuern das das wasser durch die solarmatten jagt oder nicht.
Bin neu im Thema Homeassistant. Shellys und ESP vorhanden.
Also in meiner Poolverrohrung DA50 habe ich T-Stücke oder Anbohrschellen. Da sitzen Tauchhülsen
drinnen (damit der 18b20 nicht direkt mit dem Wasser in Verbindung kommt) und in denen der 18B20.
In der Garage werkelt ein RPi4 mit der Poolautomatisierung. Die Daten werden per Remote
an meinen Hauptrechner im Haus gesendet. Sinn dahinter: wenn die Verbindung Haus/Garage ausfällt
wird noch immer alles richtig gesteuert.
Sensoren habe ich einen in der Rückleitung der Solarmatte. Einen außen an der Garage für die Lufttemperatur und 2 Stück in der Poolleitung (einer Nach der Umwälzpumpe und einer beim Bodenablauf)
Zum Schalten verwende ich Shelly’s
Hier ein Beispiel zum Einschalten:
alias: PoolPumpe ein morgens
description: ""
trigger:
- platform: time
at: "09:00:00"
condition:
- condition: state
entity_id: input_boolean.poolmaster
state: "on"
action:
- service: switch.turn_on
data: {}
target:
entity_id: switch.poolpumpe
mode: single
Habe verschiedene zusätzliche Schaltungen
z.B. wird mittags die Poolpumpe für 1 Stunde ausgeschaltet wenn der Warmwasserspeicher Energie benötigt.
Oder auch, wenn in der Früh schon genügend Energie erzeugt wird, schalte ich die Pumpe schon früher ein:
alias: PoolPumpe morgens an wenn PV1 über 500W
description: ""
trigger:
- platform: numeric_state
entity_id: sensor.pv1_channel_1_power
above: 500
condition:
- condition: time
after: "08:00:00"
before: "09:00:00"
weekday:
- mon
- tue
- wed
- thu
- fri
- sat
- sun
action:
- service: switch.turn_on
data: {}
target:
entity_id: switch.poolpumpe
mode: single
Hello @Tottie
Mein Hauptsystem im Haus ist ein Intel NUC und in der Garage der RPi4
Auf beiden läuft natürlich HA und sie sind mit der RemoteSW verbunden.
Ich hatte auch ein Dreiwege Motorventil für die Wärmepumpe aber die habe ich wieder verkauft.
Die WP kannst du über einen Shelly 2.5 steuern
Die hatte ich damals noch über FHEM gesteuert. Geht aber natürlich auch mit HA
ok…
ich versteh nur nicht, wie ich eine automation erstellen kann das er einen switch schalten soll wenn ein temp fühler größer gleich 5 grad als ein anderer hat.
Guten Morgen
also ich habe es so gelöst:
Als erstes einen Helfer für die Hysterie (ja über den Begriff kann man streiten…) Damit kann ich die Differenz zwischen Pool und Solar leicht einstellen.
Und dann habe ich folgende Automation:
Guten Abend und Servus
Der Poolmaster ist mein Hauptschalter. Für Wartungsarbeiten oder für den Winter - wenn der aus ist
geht in der Automatisierung nix mehr.
Delay 5 Minuten sagt wenn die Pumpe einschaltet - nach 5 Minuten wieder aus
Dann hat die Solarmatte wieder zeit zum Aufwärmen und wenn die “Hysterese” wieder greift
schaltet die Solarpumpe ein und nach 5 Minuten wieder aus
inspiriert durch die Ideen in diesem Beitrag habe ich ebenfalls erste Ansätze für mich umgesetzt.
Aktuell wird mit einer Solarsteuerung über die Differenztemperatur ein 3-Wege Ventil angesteuert und das Wasser durch die Solarmatte oder über den Bypass geleitet. Das funktioniert gut, nur läuft die Pumpe in diesem Setup im Grunde ständig.
Inspiriert durch Helmut habe ich nun eine Automation erstellt, die zwischen 09:00-19:00 alle 10min prüft wie hoch die Sonneneinstrahlung ist (Wert aus Ecowitt Wetterstation), liegt der Wert über 250W/m2 wird die Pumpe aktiviert und läuft 5min. Anschließend wird die Pumpe ausgeschaltet, um das Wasser in der Solarmatte wieder auf Temperatur zu bringen.
Zusätzlich habe ich einen Betriebsstundenzähler erstellt, der die Laufzeit der Pumpe an jedem Tag misst.
Nun komme ich nicht weiter. Ich möchte auf Basis der Laufzeit einstellen, dass abends um 19:00 geprüft wird, wieviele Stunden die Pumpe gelaufen ist. Damit der Pool ausreichend umgewälzt wird, soll die Pumpe im Bedarfsfall nochmals für die Dauer der Differenz aus SOLL Stunden und IST Stunden eingeschaltet werden.
ich mache das mir genauso. Um 20 Uhr wird weiter gepumpt, bis eine eingestellte Zeit erreicht ist. Ich mache meine gesamte Poolsteuerung in Node Red.
Der Timer triggerd minütlich, ich überprüfe noch, ob ich im Poolbetrieb bin oder es Winter ist, die function vergleicht die Vorgabe mit der Tageslaufzeit und schaltet dann die Pumpe (weiter) ein oder halt aus.