aktuell habe ich im Flur an der Decke einen normalen Unterputz-Bewegungsmelder, der über 230V angeschlossen ist und die Spots schaltet. Hierfür suche ich nun Ersatz, um den Bewegungsmelder/Präsenzmelder in HomeAssistant zu integrieren. Aufputz oder Unterputz ist zweitrangig. Auf batteriebetriebene Sensoren würde ich, wenn möglich, verzichten. Der Bewegungsmelder/Präsenzmelder muss nicht zwangsläufig die Spots direkt schalten. Mir würde das Signal des Sensors ausreichen, da ich die Spots gerne über einen Shelly steuern würde. Also Protokolle stehen bei mir WIFI und Zigbee zur Verfügung.
Hat hier jemand Erfahrung mit 230V Bewegungsmeldern/Präsenzmeldern, die sich in HomeAssistant integrieren lassen, oder sogar direkte Empfehlungen?
Habe meine 230v Buschjäger bewegungsmelder auf nen shelly1mini geführt. Sobald dieser den trigger vom bewegungsmelder bekommt als Schalter, so kann ich damit reagieren.
Danke für deine Rückmeldung.
Ah okay, also einfach den Ausgang vom Bewegungsmelder auf den SW Eingang vom Shelly?
Ähnlich diesem Beitrag Bewegungsmelder (nicht smart) mit Shelly - #4 von Rustasian
Wäre, falls es mit meinem Bewegungsmelder klappt, eine Alternative. Besser würde mir jedoch ein separater smarter Bewegungsmelder gefallen.
Darf ich fragen, welchen Bewegungsmelder von Busch-Jäger du für deine Decke genutzt hast?
Ich hab den bewegungsmelder in der Wand, dahinter den Shelly.
Dabei ist es egal welches Model, du musst nur den Ausgang vom Bwm auf den SW vom Shelly verkabeln. Der Rest passiert bei mir in HomeAssistant.