Hallo,
Ich habe als Standards ..Homematic, WLAN (Shelly’s) und ne Hue Bridge..
Ich würde gern im
Bad einen Präsenzmelder installieren (230V) aber kein neues Protokoll aufsetzen ..
Ideen ?
Hallo,
Ich habe als Standards ..Homematic, WLAN (Shelly’s) und ne Hue Bridge..
Ich würde gern im
Bad einen Präsenzmelder installieren (230V) aber kein neues Protokoll aufsetzen ..
Ideen ?
Du nutzt kein Homeassistant wenn ich dich richtig verstehe. Also steuerst du dann über die Shelly App und die Hue App? D.h., du kannst nur bei Shelly oder Hue schauen, ob es bei denen Präsenzmelder gibt. Oder kann man mit der Hue Bridge auch Drittgeräte pairen und steuern?
Sorry für das Missverständnis.
Ich führe alles in HomeAssistant zusammen und kann dann ich HA entsprechend verknüpfen/ automatisieren.
Ich möchte allerdings nicht einen zusätzlichen „Funkstandard“ für den Präsenzmelder.
Da gibt es von Aqara einige. Zum Beispiel den FP2 mit Dauerstrom oder den FP300 mit Batterie. Gibt hier im Forum schon einiges, Simon hat auch dazu Videos gemacht. Damit bleibst du bei Zigbee.
Danke für die Info..
Brauche ich für den Aqara eine Hub ? Oder kann ich den via Hue Bridge integrieren ?
Ich habe selbst keine Hue Bridge. Wenn die Hue Bridge auch Drittgeräte paired, dann nicht.
Wenn das nicht geht, dann müsstest du überlegen, ob du dir einen anderen Zigbee Coordinator zulegst, mit dem du dann eine Vielzahl von devices einbinden kannst, auch Hue