Smarte Steckdosenleiste von Hama in Home Assistant?

Hi, ich bin auf der Suche nach einer smarten Steckdosenleiste und die von Hama wäre genau was ich suche.

Ich konnte nur noch nicht rausfinden, ob die mit HA läuft. Ich habe nur einen Thread über eine andere Hama WIFI Steckdose gefunden der besagt, dass es wohl über Tuya funktioniert. Das wäre dann nur interessant wenn ich es ohne Cloud nutzen kann. Leider habe ich noch keine Erfahrung mit Tuya Geräten.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich habe gerade mal ein bisschen im Internet gesucht. Es soll wohl mit Tasmota funktionieren:

Aber du musst ein die Leiste wohl ein wenig modifizieren.

Die ganzen Beiträge sind auch schon 3 Jahre alt.

Moin,

ich wollte kurz meine Erfahrungen teilen – vielleicht hilft’s dem nächsten, bevor er denselben Fehler macht.

Ich war auf der Suche nach 16A-Smartplugs für Home Assistant und hatte bereits ein paar Hama 176573 hier liegen. Habe mich dann für den Weg mit Tasmota entschieden und dachte ich probiere es mal.

Ergebnis: Keine gute Idee.
Das Gehäuse lässt sich nicht zerstörungsfrei öffnen, und im Inneren sind die Lötpunkte schwer zugänglich. Nach einer Stunde Bastelarbeit ist der Stecker jetzt leider Schrott.

Mein Fazit: Wenn ihr die Hama-Stecker habt – lasst sie lieber zu.
Vielleicht erspart das jemandem den gleichen Frust. :smiley:

Das gilt für jede anderen Plug auch, nicht nur für die von Hama. :wink:

Gruß Osorkon

Moin und willkommen im Forum @Akthree :blush:

@all:

Als Alternative böte sich vielleicht die Shelly power strip 4 gen4 an!? Funktioniert mit WLAN, bluetooth, zigbee und matter und 100% lokal und out of the box in HA! :smiling_face_with_sunglasses:

Kleiner Wermutstropfen: die ist erst seit kurzem am Markt und es läuft noch nicht alles 100% rund. Vielleicht wartet der geneigte Interessent noch ein paar Firmware-Updates ab!? :wink: