ich bin aktuell auf der Suche nach einer Smarten Steckdose mit einzel Steuerbaren USB-Anschlüssen.
Diese sollte eine normale Schukodose und mindestens 2 USB Anschlüsse haben, welche sich eizeln ansteuern lassen.
Die Steckdose würde ich benötigen, da ein weiteres Gerät dort sitzt.
Ebenfalls beide USB einzel Steuerbar, da dort einmal ein Tablet (je nach Akku) geladen werden soll und das andere Gerät dauerhaft Strom benötigt.
Gibt es sowas?
Habt Ihr dafür Empfehlungen?
Oder habt Ihr Ähnliche alternativen die Ihr empfehlen könntet?
Oder eine Lösung hierfür parat?
Ich bin aus Google nicht wirklich schlauer geworden.
Bei dem Voltcraft-Gerät sind die USB-Buchsen nicht schaltbar.
Das Gerät aus Beitrag 2 wird an eine USB-A -Buchse angeschlossen und verteilt die Leistung auf 3 Buchsen. In meinen Augen ist das unbrauchbarer China-Schrott.
Edit:
Ich habe noch etwas herumgesucht, aber nichts mit einzeln schaltbaren USB-Buchsen gefunden.
Eventuell kommt auch eine 230V-Steckleiste mit 3 einzeln schaltbaren Anschlüssen in Frage. In 2 Anschlüsse kommen einfache USB-Stecknetzteile und in den 3. das Gerät, das Netzstrom braucht.
Das Teil dürfte so ein Klon der Sonoff ZBMicro Adapter sein, die die sind wirklich nicht sinnvoll benutzbar. Die Originale von Sonoff funktionieren allerdings bei einwandfrei sind und sind recht flexibel benutzbar. Ich habe einen Haufen davon im Einsatz wenn ich USB-powered Geräte per HA schalten will. Ist halt nicht so elegant wie eine Steckdosenleiste.
Ich habe mir mal eine bearware modell 305354 gekauft. Vor ca. 3-4 Jahren.
Die lebt im tuya Universum und kann die beiden usb über HomeAssistant getrennt schalten.
Die hat 4 USB, die aber leider nur als gesamte Gruppe schaltbar sind, aber immerhin…
Oder halt zwei davon in ne normale Leiste…
Vermutlich würde ich der Einfachheit und Verfügbarkeit wegen einfach eine Shelly Leiste nehmen und 2 vorhandene 08/15 Ladegeräte einstecken. Die Leiste kann alle Dosen getrennt schalten und hat eine Messfunktion.