Hallo, suche eine Steckdosenleiste mit 4-5 separat steuerbaren Plätzen. Wichtig wäre mir die aktuelle Leistung bzw. eine Aufzeichnung des Stromverbrauchs.
Ich vermute, Du wirst deine alte Steckdosenleiste nutzen können und 4 HA-smarte Steckdosen zukaufen müssen. Achte darauf, daß die auch vom Platz auch nebeneinander reinpassen und idealerweise etwas Luft dazwischen.
Das könnte ein Problem sein, die Steckdosenleisten, die ich bisher gefunden habe, haben zwar getrennt schaltbare Ausgänge aber die Leistungsmessung geht nur über alle zusammen.
Daher würde ich dann auch eher auf eine ordentliche Steckdosenleiste setzen und z.b. einzelne NOUS-Schaltadapter einstecken ( mit Tasmota und WLAN )
Das einzelne messen ist der Plan, ich möchte eine LED Leiste automatisch einschalten, wenn der Fernseher mehr Leistung zieht. Ich habe mir mal die Antela bestellt, bin gespannt.
Danke für die Info, in dem Fall geht meine Wunschlösung nicht.
Ich denke aber das ich das auch durch eine Automatisierung auf den Gesamtverbrauch hinbekomme, die angesteckten Geräte ziehen sehr unterschiedlich. Die Hama kann das aktuell leider überhaupt nicht.
Die Forensuche hatte ich dazu bemüht, darum bin ich eigentlich überhaupt auf die Antela gekommen.
Hallo, ich hatte mir die “Shelly Power Strip 4 Gen4 - Matter & WLAN Mehrfachsteckdose, 4 Fach Smarte Steckdosenleiste” angeschaut, konnte mich aber bisher nicht zum Kauf entschließen (die bauliche Situation ist bei mir etwas kompliziert)
Ich habe den Power Strip hier und ja, die Werte werden theoretisch pro Dose gemessen, aber ich sehe bei mir derzeit gar keine Werte in HA angezeigt. Keine Ahnung, warum dieser Strip gar keine Werte angezeigt. Hab scherzweise einen Plus S vorgeschaltet und der zeigt mir sauber den Verbrauch des Strips an, aber der Strip selbst zeigt gar nichts an Leistung oder Energie.
Da wäre ja die erste Frage wie Du die Shelly Power Strip 4 bei HA integiert hast, da diese ja sowohl per Wifi, als auch Matter, als auch Zigbee eingebunden werden kann. Wobei sie per Zigbee zwar von Z2M unterstützt wird, aber lt. diesen Usererfahrungen hier wohl dann auch für Probleme im Zigbee Mesh sorgen kann.
Das erklärt aber nicht obs WLAN, Zigbee oder Matter ist
Oder gehts via App nur über WLAN? Aber HA findet die Shellies eigentlich ohne die App, die brauchts so gar nicht…