Und da ich schon immer mal testen wollte, wie sich das so mit Matter-Geräten verhält, habe ich die Steckdose für 9 Euro mal mitgenommen.
Das Hinzufügen zu HA per Matter-QR-Code ging super, schalten kann ich sie auch.
Allerdings liefert sie keinerlei Daten über die Sensoren. Womöglich kann sie das auch gar nicht, aber bei Zigbee werden die Felder dann ja ausgeblendet und nicht mit “0” dargestellt.
Insgesamt kein schlechter Kauf, mehr als ein Test ist es aber nicht. Ich werde lieber bei Zigbee bleiben. Aber womöglich für den Keller interessant, wo kein Zigbee ist.
Wenn die Leistung gemessen würde, wäre es noch besser… Wenn da jemand einen Tipp hat…
Servus,
also ich hab 2 oder 3 von denen und bin sehr unzufrieden.
Sind regelmäßig in HA und homkit einfach weg. Wieder neu reseten und dann gehts wieder auf unbestimmte Zeit. Manchmal Stunden, dann Tage…
Thomas
Es gibt von Hama scheinbar zwei Matter Plugs:
00176638 = ohne Verbrauchsmessung
00176937 = mit Verbrauchsmessung
und das 00176638 Modell ist vermutlich das Vorgänger-Modell.
Das günstige Teil für rund € 9 ist das ohne die Verbrauchsmessung. Bei Amazon sind beide Modelle gelistet:
Wow, das ist ja mal ein Preisunterschied…
Danke fürs raussuchen.
Ich muss mal gucken, wie ich weiter mache.
Im Keller habe ich kein ZigBee, aber eine Fritzbox. Entweder besorge ich mir so einen POE-Zigbee-Koordinator oder ich gucke noch mal nach Matter-Steckdosen.
Mich wundert auch ein wenig das Hama (jetzt schon) zwei unterschiedliche Matter Plugs im Programm hat. Vielleicht war das 00176638 Modell so etwas wie der “erste Versuch”. Bei dem 00176937 Modell - was anhand der ja höheren Artikel-Nr. wohl später auf den Markt kam - haben sie dann in China gleich ein Modell mit Verbrauchsmessung unter ihrem Label produzieren lassen, was inzwischen bei aktuellen Plugs eigentlich schon fast Standard ist. Jetzt ist das “alte” 00176638 Modell halt ein Auslaufposten der entsprechend günstiger verkauft wird. Das Zeugs muss halt weg.
Aber das sind natürlich alles nur Spekulationen von mir.
Das ist ja so keine Seltenheit…
Bei Lidl gab es auch erst nur welche, die keine Verbräuche messen konnte, später kam dann so eine Variante auf den Markt.
Bei Ikea ist es auch gerade so.
Das ist zwar richtig, aber z.B. bei Lidl lagen zwischen dem erscheinen des ersten Zigbee Plugs (HG06337) ohne Messfunktion und dem zweiten Zigbee Plug (HG08673) mit Messfunktion - sofern ich mich richtig erinnere - über ein Jahr. Hama hingegen hat die beiden unterschiedlichen Matter Plugs scheinbar fast zeitgleich auf den Markt gebracht. Sprich im Juni 2024 - sofern diese Meldung hier stimmen sollte. Daher wundert es mich das Hama das gemacht hat, sprich das Plug ohne Messfunktion (00176638) hätte Hama sich eigentlich direkt schenken können. Aber da es ja jetzt mit € 9 im Abverkauf zu sein scheint dürfte das alte Modell dann wohl auch vermutlich direkt wieder eingestampft werden.
Moin moin. Ich hab ähnliches Problem festgestellt.
Ich hab 2 ältere Hama Wifi Steckdosen die sich problemlos über die Tuya Integration in HA einbinden lassen. Modellnummer 176573. Jetzt habe ich mir 2 neuere Hama Wifisteckdosen besorgt. Modellnummer 176638. Die lassen sich ebenfalls problemlos einbinden. Sie sind dann allerdings “unsupported” und stellen in HA keine Entität zur Verfügung.
Man kann sich ein wenig behelfen wenn man in der Tuya App eine Szene erstellt die den Schalter umschaltet, diese Szene wird dann in HA erkannt und als Entität zur Verfügung gestellt. Sie ist aber keine Switch Entität. Meldet also auch nichts zurück.
Meine erste Frage wäre: Gibt es inzwischen eine Lösung um die neuen HAMA (176638) in HA als Switch direkt zu nutzen?
Falls nicht: Gibt es eine Möglichkeit über eine Definition als Switch oder einen Helfer aus der Szenen Entität eine “echte” Switch Entität zu machen?