Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem smarten Zwischenstecker, der idealerweise auch einen oder mehrere USB-Anschlüsse hat, damit ich daran z.B. ein Tablet oder einen Raspberry Pi direkt mitladen kann. Wichtig ist mir, dass der Zwischenstecker sich zuverlässig in Home Assistant integrieren lässt, um sowohl das Ein-/Ausschalten als auch die Stromverbrauchsmessung nutzen zu können.
Ich habe zum Beispiel diese WLAN-Steckdose auf Amazon gefunden:
https://www.amazon.de/gp/product/B09J8N95D3?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man dieses Modell problemlos in Home Assistant einbinden kann und vor allem, ob sowohl das Schalten als auch die Strommessung unterstützt wird.
Außerdem möchte ich die Steckdose ohne Cloud-Verbindung bzw. ohne Internet-Zugang nutzen können, also rein lokal im WLAN steuern — idealerweise über Integrationen wie Local Tuya oder direct LAN-Kommunikation. So wäre die Steuerung auch ohne externe Server erreichbar und sicherer.
Hat hier jemand Erfahrung mit diesem oder einem ähnlichen Modell? Funktioniert die Integration gut, z.B. via Tuya oder Local Tuya? Kann man die USB-Ports separat steuern oder zumindest zum Laden nutzen, während das Hauptgerät geschaltet wird?
Über Tipps und Empfehlungen, speziell auch zur Cloud-unabhängigen Nutzung, wäre ich sehr dankbar!