Suche Empfehlung für smarte USB-Steckose oder -Hub

Hallo,

ich habe das Problem, daß manche USB-betriebenen Geräte zeitweise manuell neu gestartet werden müssen, weil sie die Verbindung verlieren.

Das würde ich gerne automatisieren mit einem per HA schaltbaren USB-Stecker oder einem Hub, der sich aus- und wieder einschaltet, wenn das angeschlossene Gerät in HA nicht mehr erreichbar ist.

Z. B. so etwas:

https://www.amazon.de/Xystec-Wireless-USB-WLAN-USB-3-0-Hub-Sprachsteuerung/dp/B08XB6QYXF/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1LFR5OPR3M2DT&keywords=Xystec+Wireless+USB+Hub%3A&s=computers&sprefix=xystec+wireless+usb+hub+%2Ccomputers%2C152&sr=1-1

Kann hier jemand ein Gerät empfehlen bzw. davon abraten?

Vielen Dank.

LG Pit

Könnte sein das das kein tuya gerät ist, dann wäre die Anbindung an HA fraglich

Sxhau lieber nach Tuya oder einem anderen system das eine HA Integration besitzt

Hallo,

danke, laut dieser Seite

sollte es funktionieren.

Lieber wäre mir allerdings noch eine normale Steckdose mit zwei zusätzlichen USB-Anschlüssen, die man getrennt steuern kann.

LG Pit

USB Netzteil in eine smarte Steckdose deiner Wahl?

Hallo,

das wäre natürlich auch eine Lösung, auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen, aber das kostet mich dann eine Steckdose und ein Netzteil für jedes Gerät, das ich schalten können will.

Da wäre das oben verlinkte Gerät schon effektiver, es geht keine Steckdose verloren, und man kann immerhin vier Geräte separat steuern.

LG Pit

Was sind das den für Geräte?

Wen du das für ESP’s machst würde ich aufpassen das du den nicht beim Update den Saft abdrehst.
Dann darfst du nämlich die Teile Per USB wieder an Rechner anschließen und die Firmware neu flashen.

LG
Tobi

Es gibt von sonoff wlan-schalter für USB - geht leider nur über deren Automation.
Ich habe ein Tablet in einer Docking Station bei der ich das laden darüber steuer

Hallo,

es geht vor allem um eine Ahoy-DTU mit einem ESP8266, die macht kein automatisches Update.

Manchmal zeigt die keine Werte mehr an. Wenn ich den USB-Stecker aus- und einstecke, funktioniert es sofort wieder.

@klaus123:

Ja, das wäre auch eine Möglichkeit, aber ich würde es schon gerne in eine HA-Automation bzw. in Node Red integrieren.

Z. B. brauche ich die DC-Spannung aus der DTU, um den SOC eines Akkus zu überwachen. Und wenn da keine Daten mehr kommen, funktioniert die ganze Automation nicht.

Ich habe auch noch das hier gefunden:

https://www.amazon.de/ANTELA-Strommessung-Stromverbrauch-Sprachsteuerung-Fernsteuerung/product-reviews/B0BKZ3DRTN/ref=cm_cr_dp_d_show_all_btm?ie=UTF8&reviewerType=all_reviews

Das wäre im Prinzip, was ich suche, allerdings ist der Nachteil, daß man alle USB-Ports nur gleichzeitig ein- und ausschalten kann.

LG Pit

Mit der sonoff Integration in HA gehen die ja

Schalten aber nur den Strom und verbinden keine Daten

Achso, dann hatte ich das falsch verstanden. Datenübertragung brauche ich auch nicht.

LG Pit

Ich nutze die Leiste von Lidl via Z2M

https://www.lidl.de/p/silvercrest-steckerleiste-zigbee-smart-home-mit-sprachsteuerung/p100339785

1 „Gefällt mir“

Ich nutze die Steckdosenleiste von Gosund, geflasht habe ich diese mit ESP Home Gosund

1 „Gefällt mir“