ich habe das Problem, daß manche USB-betriebenen Geräte zeitweise manuell neu gestartet werden müssen, weil sie die Verbindung verlieren.
Das würde ich gerne automatisieren mit einem per HA schaltbaren USB-Stecker oder einem Hub, der sich aus- und wieder einschaltet, wenn das angeschlossene Gerät in HA nicht mehr erreichbar ist.
das wäre natürlich auch eine Lösung, auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen, aber das kostet mich dann eine Steckdose und ein Netzteil für jedes Gerät, das ich schalten können will.
Da wäre das oben verlinkte Gerät schon effektiver, es geht keine Steckdose verloren, und man kann immerhin vier Geräte separat steuern.
Wen du das für ESP’s machst würde ich aufpassen das du den nicht beim Update den Saft abdrehst.
Dann darfst du nämlich die Teile Per USB wieder an Rechner anschließen und die Firmware neu flashen.
Es gibt von sonoff wlan-schalter für USB - geht leider nur über deren Automation.
Ich habe ein Tablet in einer Docking Station bei der ich das laden darüber steuer
Ja, das wäre auch eine Möglichkeit, aber ich würde es schon gerne in eine HA-Automation bzw. in Node Red integrieren.
Z. B. brauche ich die DC-Spannung aus der DTU, um den SOC eines Akkus zu überwachen. Und wenn da keine Daten mehr kommen, funktioniert die ganze Automation nicht.