Elektrische Rolladen Smart machen

Moin,

Ich wohne in einer Mietwohnung.

Ich suche eine SmartHome Steuerung für die Elektrischen rolläden. Am besten nur den Schalter tauschen und es funktioniert.

Was gibt es denn da schönes?

Einen shelly 2pm hinter den Schalter setzen.

1 „Gefällt mir“

In der Dose ist leider zu wenig Platz, muss den Schalter draussen lassen.

Dann nur den Shelly, ohne Schalter.

1 „Gefällt mir“

Welche Funk Protokolle kommen den in Frage?

Es gibt die Möglichkeit einen UP-Roller Shutter hinter den bestehenden Rolladen Schalter zu verbauen. Oder eine Kombination aus Schalter und UP-Modul, in dem Fall wird der bestehende Schalter ersetzt.

Gruß Osorkon

HomematicIP .. dann wird aber ein AccessPoint / CCU oder dergleichen zusätzlich benötigt

Wenn du mehr verrätst was du sonst noch an Heimautomatisierungen vor hast .. können wir ggf besser helfen

Zigbee oder Matter, ersteres würde ich bevorzugen

Stimmt daran habe ich noch gar nicht gedacht. Habe ich ja bereits als Thermostat.

Thermostat Homematic?

Ich hab nur einen Honematic Rolladenschalter.. der funktioniert problemlos ..als Taster (mit Busch Jäger Aufsatz) mit Zeitprofil (nach Sonnenaufgang und -Untergang)

Austausch des Schalters war problemlos. Einziger Nachteil .. Kosten .. bei ELV war gerade nen Angebot 2er, 5er, 6er oder 8er Set

Na für den Heizkörper :wink:

Muss ich später mal schauen. Aber genauso etwas suche ich, am besten per Kalender so wie bei meinem Zigbee Steckdosen, werden per Kalender Eintrag geschaltet.

Sonoff T1 oder den Ultimate.

Tasmota oder ESPHome drauf. Klappt supper.

LG, Dieter

Ich habe die alten Rolladenschalter durch Technisat Z-Wave Schalter ersetzt. Gibt es für mehrere Schalterprogramme (Gira55 etc.) kosten ca. 30€/Stück.

Ich habe die eve Rollladenschalter, diese sind mit einem Update dann auch matter fähig falls dies interessant für dich ist :wink: habe ihren Preis aber machen definitiv was sie sollen