Hi ihr,
ich wollte mal fragen wie ihr das handhabt:
Ich habe eine Smarte Lampe für die Decke gekauft von Govee. Nun hab ich ja keine smarten Schalter um die Lampe an und aus zu machen, sondern in einem Zimmer n normalen Schalter wie ihn jeder kennt und in einem anderen Zimmer einen Schalter, der scheinbar ein Relais schaltet. Der klackt immer und hat keine Ein- und Ausstellung, sondern wird immer gleich oben gedrückt und springt wieder zurück. (Weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll, kenne den Fachbegriff nicht).
Meine Fragen dazu:
Ihr habt ja sicher auch die ein oder andere Lampe die smart ist.
Lasst ihr den Schalter auf “An” und nutzt die Lampen quasi richtig smart, ggf. mit Bewegungsmelder oder sowas, oder macht ihr die Lampen von Hand an und aus und nutzt nur die Farbeinstellungen und Helligkeit der smarten Lampe?
Kann ein “An” lassen des Schalters irgendwelche Probleme verursachen? Kostet das großartig Strom? Macht die Lampe da zicken?
Meine fest verbauten Schalter sind dauerhaft eingeschaltet, sogar intern mit einem Stück Pappe gegen versehentliches Ausschalten gesichert. Einen minimalen Stromverbrauch verursacht das natürlich, aber das ist es mir Wert und Zicken macht da auch keine Lampe oder andere Geräte. Die Lampen müssen natürlich über eine Stromausfallfunktion verfügen, also das man festlegen kann, wie sich eine Lampe nach Wiederkehr des Stroms verhält.
Die Relaisschaltungen, die du beschreibst, kenne ich aus DDR-Neubauten, da dürfte nach einem Stromausfall erstmal jeder Schalter aus bleiben, könnte aber durchaus sinnvoll sein.
Das die Relais aus bleiben bei Stromausfall kann ich bestätigen und ist auch nicht so wichtig. Ist ja nur n Licht. Das schaltet man wieder an und gut ist.
Wie man allerdings den Lampen sagt: Hey das is nur Strom nach einem Stromausfall…. keine Ahnung.
Vor genau dieser Fragestellung stand ich auch. Ich habe eine Wechselschaltung und dahinter HUE- bzw. IKEA-Lmpen.
Ich wollte neben verschiedenen Automatisierungen mit Szenen usw. auch die physischen Schalter benutzen können.
Letztendlich habe ich es so gelöst, dass ich einen virtuellen Schalter angelegt habe, der an oder aus ist ist. Die Aktoren hinter den physischen Schalter werden durch Automatisierungen immer auf „an“ gestellt.
Bsp.:
Virtueller Schalter ist aktuell aus —> Licht aus.
Physischer Schalter wird betätigt (der ja an war).
Automatisierung, dass der virtuelle Schalter auf an gesetzt wird und der physische Schalter auch wieder auf an geschaltet wird. Abhängig vom virtuellen Schalter wird dann irgendwas mit den Lampen gemacht. Damit haben die Lampen immer Strom und man kann sie direkt ansteuern.
Wenn die Smartheit direkt in der Lampe wie bei Zigbee oder WLAN.Birnen steckt muss die natürlich an bleiben. Ist einem das egal sollte man wohl erst gar keine einsetzen, die Dinger sind ja nicht gerade günstig.
Bei Zigbee sogar noch mehr weil die als Router fungiert und das Netz stabilisiert.
Eine WLAN-Birne (meist Tasmota bei mir jedenfalls) ist dann einfach aus und unerreichbar. Will man eine einfache Lampe schalten ist in dem Fall vielleicht ein Shelly direkt hinter dem Schalter besser.
Fazit: Eine smarte Lampe braucht dauerhaft Strom um smart zu sein, will man das nicht sollte man sie weglassen.
In allen Räumen in denen smarte Leuchtmittel sind ist bei mir der Wandschalter dauerhaft an und der Deckel abmontiert und durch eine Halterung für Hue-Dimmerswitches mit entsprechender Fernbedienung ersetzt.
In den Badezimmern (da haben die Lüfter den Lampenstrom als Trigger) und im Flur (5 Schalter mit einem zentralen Stromstoßrelais von dem ich nicht weiß wo genau es sitzt) bin ich noch lösungslos.
Ich bring mich mal ein, auch wenn ich selber hier noch neu bin aber HUE-Leuchtmittel habe ich schon ewig. Seit die rein weißen auf den Markt gekommen sind, kaputt gegangen ist übrigens erst eine…
Das Schalter/Dauerlicht-Problem hat mich auch etwas beschäftigt. Abschließend ist eine Mischform daraus geworden mit der wir seit vielen Jahren super klar kommen. Es gibt eine Hintergrundbeleuchtung für die meisten Räume. Diese besteht aus Stehlampen mit Hue-Birnen (weiß). Davon haben wir viele und gut verteilt, diese haben natürlich dauerhaft Strom, Schalter totgelegt. Die ursprünglichen Deckenleuchten sind mit starken, dummen Leuchtmitteln bestückt und werden nur bei Bedarf von Hand gesteuert (z.B. beim kochen, putzen,…). Die Hintergrundbeleuchtung ist von der Außenhelligkeit geführt und geht auch tagsüber mal an wenn es dunkler wird. Nachts bleiben ein paar Leuchten minimal als Nachtlicht an.
Ich habe auch seit Jahren das ganze Haus über HUE Spots laufen, die Wandschalter wurden durch HUE Dimmer ersetzt, die dahinterliegenden Kabel habe ich so verbunden, das die Birnen immer Strom haben, gesteuert wird alles über die Dimmer, Alexa oder durch Automationen mit BWM.
Hast du die Lampen dauerhaft am Strom, werden die ja intern ein- oder ausgeschaltet, wenn der Strom also mal ausfällt, kann man vorab dauerhaft in den Einstellungen der Lampen festlegen, was passieren soll, wenn der Strom wiederkehrt, also ob sie aus bleiben, eingeschaltet werden oder sich den letzten Zustand merken sollen. Benutzt man seine mechanischem Schalter weiterhin oder hat eben solche Relaisschaltungen, läßt man die Stromausfallfunktion deaktiviert.
Ich habe für jedes Hauptlicht alternativ einen 4-Tasten Szenenschalter mit Knopfzelle für bis zu 12 Szenen, auf denen liegen verschiedene Lichtszenen, die Rollosteuerung und Heizung AUS/Komfortmodus, nutze ich aber eher selten, da bei mir alles automatisiert erfolgt. Von daher wäre es bei mir kontraproduktiv, die Hauptschalter weiter zu nutzen.
Ich habe hinter jedem Schalter ein Zigbee Switch um unabhängig von der Schalterstellung die Lampen schalten zu können.
Die Switches sind per Matterhub an Alexa freigegeben somit kann ich alle Lichter per Sprache steuern.
Die Funktionen der dahinter liegenden Lampen kann man dann in HA ja ansprechen
Von der Lösung die Lampen dauerhaft unter Strom zu halten durch Manipulation des Schalters oder direkten Anschluss halte ich nichts da dann auch dauerhaft Strom an den Fassungen anliegt.
Wo finde ich denn Einstellungen zum Verhalten nach Stromausfall?? Oder hab ich da was falsch verstanden? Zumindest bei meinen Govee Birnen im Wohnzimmer hab ich nichts dergleichen in meiner Entität.
Da schalte ich das Licht aktuell übrigens über den Schalter normal aus und hab als “smarte” Funktion quasi nur die TV Schaltung, die das Licht aus macht und die TV Beleuchtung an. Schalte meistens dann beim verlassen des Raums den Schalter noch auf aus.
Wenn ich die Umfrage so richtig sehe, werde ich das künftig wohl lassen und nur über n smarten Knopf Licht an und aus machen hier. Der klebt schon an prominenter Stelle zum Wechsel auf eben TV Modus.
Bei Govee handelst es sich ja um WLAN Dinger, oder nicht?
Die kannst Du ohne schlechtes Gewissen vom Strom nehmen, dann können sie schon mal nicht nach Hause telefonieren.
Problematisch wird es nur mit ZigBee oder Matter over Thread Geräten, da Du dadurch das Mesh schwächen tust.
Solange Du nicht auf die smarte Funktion angewiesen bist, kannst Du WLAN Geräte ausschalten, fressen ja nur Strom.
BTW: Persönlich komme ich gar nicht in die Versuchung ZigBee Lampen stromlos zu schalten, da keine davon über einen konventionellen Schalter geschaltet wird. Bei der Hauptbeleuchtung würde ich erst gar nicht auf die Idee kommen ZigBee Lampen einzusetzen, sind alles dumme, zum größten Teil dimmbare Leuchtmittel. Smart ist dabei nur der Schalter, bzw. das UP-Modul hinter dem Schalter.
ZigBee ist ausschließlich Ambiente Beleuchtung, das entweder ausschließlich über einen BM Ein-und Ausgeschaltet wird, oder über einen mobilen Schalter und Bindungen.
Die findest du direkt in HA bei den Infos zum Gerät oder bei Zigbee2MQTT, aber wie gesagt, die Lampe oder auch Zwischenstecker müssen eine solche Funktion bieten und bei Relaisschaltungen, wo die Hauptschalter nach einem Stromausfall eh aus sind, sinnlos.
Fummelst du ständig an den Fassungen rum? Und beim Wechsel einer Birne die Sicherung abzuschalten, sollte Grundwissen sein, außerdem könntest du auch bei einer kaputten Birne denken, das Licht sei eigentlich aus, während der Schalter aber an ist …