Flurlicht smart machen

Guten Morgen
Ich würde gerne den Flur mit 3 Tastern, einer Lampe und Relais im Sicherungskasten smart machen.

Kann ich da einfach ein SONOFF ZBMINIL2 einsetzen hinter einem Taster?

Bitte möglichst einfache Lösung ich bin kein Elektriker.

Danke im voraus

Hey,

Da wird es schon schwierig. Denn soweit alle Varianten benötigen Kenntnisse im Bezug auf Verschaltungen.
Das mit deinem Sonoff Mini denke ich wird nicht funktionieren da die Schalterdose wohl nicht tief genug ist. Bei mir habe ich es realisiert in dem ich es in die Leuchte eingebaut habe. Dann sind halt nur die Schalter außer Betrieb. Aber wer brauch die schon…

Habe ich eben gestern per Bohrhammer geregelt. :rofl: :+1:t4: Einfach das Loch nach hinten vertieft. Ok, die Dose ist dann nach hinten nicht mehr so schön, aber Platz ist reichlich.

Ok. das hört sich ja dann mal gut an. Und eine Steckdose unter dem Schalter? Du brauchst ja einen Nullleiter für den Schalter. Oder brauchst einen Schalter der ohne auskommt. Dann bin ich mir nicht sicher ob auch eine Wechselschaltung vorhanden ist. Da besser doch mal einen Elektriker fürs umsetzen fragen.

Richtig, bzw. es gibt auch Schalter die ohne auskommen. Ich habe bei ALI bestellt und ein paar verbaut. Klappt gut.

Da wo es ging (Nullleiter) ist es klasse, weil auch geschaltet werden kann, wenn HA eben ein Wehwehchen hat.

Kannst Du auf dem Foto die Verkabelung erkennen? Habe das Loch so gestaltet, dass der SWITCH horizontal reinpasst. Erst mit dem Bohrhammer und dann mit einem fetten alten Schraubenzieher und Gummihammer. Nullleiter von der Steckdose “ausgeliehen”.

Den Schalter dann bei der SMART LIFE App angemeldet. Dann mittels der TUYA-Integration von HA gekoppelt. Ruck zuck und läuft…

Das Relais im Sicherungskasten wird ein Eltako oder ähnlich sein.
Stromstoßschalter.
Shelly1 im Tastermodus, es gibt für Shellies auch Hutschienenhalterungen.