wir haben ein Haus gekauft und planen hier nun ein Smart Home System zu integrieren. Konkret habe ich hier nun die Frage wie ich smarte Lampen am sinnvollsten anbinde.
Folgende Szenarien sollen möglich sein:
Steuerung der Lampen an/aus
Steuerung Steckdosen an/aus
Dimmen der Lampen
Lampen ansteuern, die farbig leuchten (Hue)
Abends Licht z.B. nur auf 60% Helligkeit
Ich habe hierzu auch bereits Hilfe von Gemini eingeholt. Hier wurde mir empfohlen Aktoren von z.B. Shelly hinter die Lichtschalter zu klemmen, allerdings die Lampen nicht daran anzuschließen. Stattdessen sollen Smarte Lampen verwendet werden die unter Dauerstrom gesetzt werden. Wenn nun also der Aktor ein Signal über den Schalter oder HomeAssistant bekommt, wird die gewünschte Lampe eingeschaltet.
was haltet ihr von dieser Idee? Ist dies praktikabel? Gibt es bessere Lösungen um die genannten Szenarien anzugehen?
Viele Relays (Shelly afaik auch) besitzen einen sogenannten “detached mode”. Hierbei wir der Stromkreis zur Lampe nicht mehr unterbrochen wenn der Schalter betätigt wird, sondern nur ein Signal an den Koordinator gesendet. Mit diesem kann man dann die smarten Lampen schalten. Dadurch kannst du die Relays jederzeit auch wieder auf einen regulären Schalterbetrieb umschalten und musst sie nicht dauerhaft unter Strom setzen.
vom „detached mode“ habe ich auch schon gehört, bzw. das hat Gemini auch mal genannt. Wird in dem Fall dann der Aktor auf „an“ geschalten sodass die Lampe Strom hat und dann aktiviere ich den „detached mode“ und die Lampe ist dadurch unter Dauerstrom?
Klingt für mich jetzt erst mal nach einer guten Möglichkeit - ist das denn so auch praktikabel?
Wenn das Relay auf “detached mode” geschaltet wird, bekommt die angeschlossene Last einen Dauerstrom, ja. Der wird vom Schaltereingang abgekoppelt (“detached”), sodass ein Betätigen des Schalters den Stromkreis nicht mehr beeinflusst. Das Relay sendet dann quasi nur die Aktion “toggle” raus, mit der du dann die smarten Lampen schalten kannst (oder andere Dinge). Ich habe das an einigen Stellen so umgesetzt und das funktioniert. Man muss allerdings beachten, dass wenn der Koordinator mal nicht verfügbar sein sollte, kannst du dann auch das Licht nicht mehr schalten. Manche Relays schalten in dem Fall allerdings auch den detached mode aus, sodass das Licht wieder “konventionell” geschaltet werden kann.
Bei der Hauptbeleuchtung würde ich ich nicht auf Smarte Leuchtmittel setzen, sondern ausschließlich die Schalter versmarten. Also UP-Switch oder UP-Dimmer einsetzen.
Und 08/15 230V Leuchtmittel dimmbar oder auch nicht einsetzen.
Ob es Shelly und WLAN sein muss, bleibt Dir überlassen. Meine Empfehlung wäre nach wie vor Z-Wave.
Wenn die Hauptbeleuchtung unbedingt Bunt sein soll und ZigBee. Würde ich hinter dem Schalter das Hue Wandschalter Modul einsetzen und das Wandschalter Modul mit dem Leuchtmittel, bzw. Leuchtmittel Gruppe binden. Also direkte Kommunikation zwischen Wandschalter Modul und Leuchtmittel ohne Automationen.
Grundsätzlich würden mir an vielen Stellen für das Hauptlicht auch „dumme“ dimmbare Lichter mit smarten Schalter reichen.
Ich würde hier aber gerne ab einer gewissen Uhrzeit das Licht nur noch gedimmt anschalten wollen und gehe hier jetzt mal davon aus, dass das Licht beim betätigen des Schalters erst mit 100% Helligkeit angeht, ehe der Befehl für „Dimmen auf 50%“ kommt? Wäre das ein reelles Problem oder merkt man das in der Praxis gar nicht?
Du achtest drauf, dass Du Dir UP-Dimmer zulegst, bei denen man das Einschaltverhalten einstellen, kann, Also einschalten z.B: mit 50% Helligkeit. Somit schaltet sich das Licht dann erst immer mit 50% an. Bis zur Uhrzeit x kannst Du dann z.B. über eine Automation auf 100% hoch dimmen, sofort oder mit einem Übergang von x sek.
Ist definitiv angenehmer wenn das Licht Hoch dimmt und nicht sofort mit 100% angeht um anschließend runter gedimmt zum werden.
Mit den UP-Dimmer die ich verwende, kann ich über einen Doppel-Klick das Licht sofort mit 100% einschaltet. Ansonsten sind diese so eingestellt, dass sie mit der letzten Dimmstufe angehen. Auch lässt sich die Min und Max Dimmlevel einstellen. Sowie die Übergangszeit beim Ein und Ausschalten.