Smarte Heizkörperventile, aber welche?

Hallo zusammen,
ich bin ganz frisch in diesem Forum und noch ziemlich neu im Thema Smarthome.

Habe von einer Weiterbildung noch einen Raspberry Pi 4 rumfliegen gehabt und habe mir einige billige Bluethooththermometer + Hgrometer zugelegt, da unsere Heizung immer mal spinnt und ich dieses Verfolgen wollte. Im November habe ich in Angeboten 3x Govee H5075 & 3x SwitchBot mit IP65 (mehr Info gabs nicht auf Amazon) geschossen und seitdem im Einsatz. Eins der Switchbot draußen im Hof. Das ganze funktioniert soweit ganz gut, wir konnten die Probleme mit der Heizung etwas Tracken und Überwachen.

Nun war im Dezember einiges an Smarthome Kram bei Amazon im Angebot und ich habe in einem ganz gutes Angebot für 3x Tado X TRV’s geschossen. Habe mir zusätzlich noch einen USB Stick für Matter / Zigbee zugelegt (Connect ZBT-1). Ich bekomme die Tado Geräte darüber aber nicht eingebunden. Generell muss ich sagen finde ich die Anleitungen dzau sehr wenig und nicht besonders gut für Laien erklärt.

Zurückschicken kann ich das 3er Pack noch bis zum 31.01, sofern ich es nicht zum laufen bekomme. Ist normalerweis enicht meine Art, aber wenn ichs nicht zum laufen bekomme werde ich leider diesen Weg gehen müssen.

Aktuell habe ich sie “dumm” im Einsatz: Temperatur am Regler selbst eingestellt und er regelt. Dies tun sie auch ganz zuverlässig. Aber ich würde es gerne Via Zeitplan mit Homeassistant und Fenster AUF/ZU Erkennung regeln lassen.

Meine Frage wäre nun: Was wäre eure Empfehlung für Smarte TRV’s mit Matter oder Zigbee? Auch Z-Wave ist ok, wenn es sich wirklich lohnt, hole ich mir den entsprechenden USB auch.

Wir haben ein ziemlich altes großes Bauernhaus in dem wir zu zweit wohnen und einige Räume die wir zumindest gerne auf 15-16°C halten würden damit sie nicht wegschimmeln. Zusätzlich würden wir gerne die Bewohnten Räume auf komfortable Temperaturen regeln.

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen :smiling_face:

Moin,

ich kann Dir keine generelle Hilfe geben, aber so wie Du das angehst, ist der Erfolg eher Glückssache.
Du solltest Dich auf einen Standard festlegen, diesen solltest Du anhand Deiner Gegebenheiten auswählen und wie intensiv Du das Thema Hausautomatisierung treiben willst.

Wenn, wie Du sagst, ihr ein großes Haus habt, kann es gut sein, das man mit WiFi besser fährt, gerade wenn es nur wenige Geräte sind, Zigbee und ZWave sind Mesh Netzwerke, die von ihren Routern leben, je mehr Router im Mesh sind, desto stabiler ist das Mesh und auch die Ausleuchtung in einem großen Haus, Router sind die Geräte, die am Dauerstrom hängen, Batteriegeräte sind Endgeräte, die sich dann über die Router, mit dem Koordinator unterhalten.

Bei Bluetooth gibt es auch die Möglichkeit durch zusätzliche Router die Ausleuchtung im Haus zu verbessern.

Den Stick, den Du gekauft hast, sollte der aus der aktuellen Serie sein, hat keine Multiprotokoll Firmware mehr, da die nur Probleme gemacht hat, aktuell geht da wohl nur noch Zigbee, aber es soll ein neuer Stick kommen, der dann Matter, bla bla kann.

Diesen bunten Mix an Thermostaten habe ich mir nicht weiter angeschaut und bei den Tados, da muss ich zugeben, habe ich nicht die Ahnung, ging aber immer davon aus, dass die ihr eigenes Gateway brauchen.

Ich habe hier 11 Meross mts100v3 die hier wunderbar funktionieren, diese Thermostate senden glaube ich im 433 MHz zum Meross Gateway, das wiederum im WLAN hängt.

Aber es gibt auch sehr gute Zigbee und/oder Zwave Geräte

Als Anlaufpunkt kann ich Dir folgende Seiten empfehlen

Also wenn Du Dich für einen Funkstandard entschieden hast, dann schau das Du dabei bleibst und wie ich oben schon geschrieben habe, Zigbee, ZWave, brauchen noch Router um stabil zu funktionieren.

VG
Bernd

Hi

zuerst mal danke für die Ausführliche Rückmeldung und sorry für meine späte Antwort, mich hatte eine echt fiese Erkältung auf die Bretter geschickt.

Wifi wird im ganzen Haus ausgestrahlt, das alte Sandsteinhaus hat aber auch hier ordentlich blockiert. Das ich Repeater / Router bei Zigbee oder Z-Wave brauche ist mir bewusst, wären dazu gekommen wenn ich 1 TRV zum laufen bekommen habe neben dem HA.

Mit den Thermostaten habe ich keine Probleme via Bluetooth, aber sofern ich weis gibt es keine TRV’s die damit kommunizieren von Namenhafteren Herstellern. Die sollten auch kein Problem darstellen, sofern ich sie als Istwert im HA für die TRV’s verwenden kann.

Frage zu WLAN:

1. Hatte gelesen das die WLAN-Geräte ziemlich viel Akku ziehen im Vergleich zu anderen Geräten, stimmt das?
  2. Merkt man durch die “vielen” WLAN TRV’s (und ev andere WLAN Sensoren) Probleme bzw. einschnitte in der Geschwindigkeit?
  3. Kann ich über den HA festlegen was sie machen sollen wenn das WLAN ausfällt oder wird das vom Hersteller festgelegt?

Wenn ich es richtig verstehe steuerst du dein Gateway über HA via WLAN und dieses Kommuniziert mit den TRV im 433mhz?

Hatte gehofft eine Lösung ohne extra Gateway oder ähnliches zu finden. Die Homematic-Geräte brauchen auch ein Gateway wenn ich es richtig verstanden habe.

Moin,

würde ich mal so unterschreiben.

Da muss man viele definieren, aber ja auch das wird irgendwann mal zu einem Problem.

Das hängt nicht vom Funkstandard ab, wenn Dein Thermostat gerade im manuellen Modus war und Dir fällt HA aus, dann bleiben die im manuellen Modus, bis Du entweder HA wieder gestartet hast und/oder Du am Thermostat selbst eine Änderung gemacht hast.

Welches MHz Band bin ich mir nicht ganz klar, müsste ich mal nachschauen, hab ich nicht im Kopf, aber ja die Thermoastate sprechen mit dem Gateway, das wiederum mit HA, entweder über die Cloud, oder Lokal über MQTT.

Ohne Gateway, ist nur WLAN, und Bluetooth, alles andere braucht ein Dongel = Gateway,

• Zigbee Koordinator
  • ZWave Koordinator

VG
Bernd