Hallo zusammen,
ich bin ganz frisch in diesem Forum und noch ziemlich neu im Thema Smarthome.
Habe von einer Weiterbildung noch einen Raspberry Pi 4 rumfliegen gehabt und habe mir einige billige Bluethooththermometer + Hgrometer zugelegt, da unsere Heizung immer mal spinnt und ich dieses Verfolgen wollte. Im November habe ich in Angeboten 3x Govee H5075 & 3x SwitchBot mit IP65 (mehr Info gabs nicht auf Amazon) geschossen und seitdem im Einsatz. Eins der Switchbot draußen im Hof. Das ganze funktioniert soweit ganz gut, wir konnten die Probleme mit der Heizung etwas Tracken und Überwachen.
Nun war im Dezember einiges an Smarthome Kram bei Amazon im Angebot und ich habe in einem ganz gutes Angebot für 3x Tado X TRV’s geschossen. Habe mir zusätzlich noch einen USB Stick für Matter / Zigbee zugelegt (Connect ZBT-1). Ich bekomme die Tado Geräte darüber aber nicht eingebunden. Generell muss ich sagen finde ich die Anleitungen dzau sehr wenig und nicht besonders gut für Laien erklärt.
Zurückschicken kann ich das 3er Pack noch bis zum 31.01, sofern ich es nicht zum laufen bekomme. Ist normalerweis enicht meine Art, aber wenn ichs nicht zum laufen bekomme werde ich leider diesen Weg gehen müssen.
Aktuell habe ich sie “dumm” im Einsatz: Temperatur am Regler selbst eingestellt und er regelt. Dies tun sie auch ganz zuverlässig. Aber ich würde es gerne Via Zeitplan mit Homeassistant und Fenster AUF/ZU Erkennung regeln lassen.
Meine Frage wäre nun: Was wäre eure Empfehlung für Smarte TRV’s mit Matter oder Zigbee? Auch Z-Wave ist ok, wenn es sich wirklich lohnt, hole ich mir den entsprechenden USB auch.
Wir haben ein ziemlich altes großes Bauernhaus in dem wir zu zweit wohnen und einige Räume die wir zumindest gerne auf 15-16°C halten würden damit sie nicht wegschimmeln. Zusätzlich würden wir gerne die Bewohnten Räume auf komfortable Temperaturen regeln.
Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen