Hallo Freunde
Ich war lange nicht da.
Ich bin auf der Suche nach eier Steckdose mit Strommessung, Datenbank Verbrauchsaufzeichnung ohne Cloude (Shelly Reset kann nur der Support) aber mit Haupsächlich einem Webinterface + Homeassitentanbindung.
Ich möchte diese Schaltsteckdosen zum Strom messen nutzen (sollte resetbar sein)
ich möchte die Dose mit und ohne HA nutzen.
Also auch per Browser nutzen nicht nur App. also auf allen Platformen
Windows, Linux, Android,
ich verstehe zwar Deine Anforderung, bzw., Deine Abneigung gegen die Tasmota WEB-UI nicht, weil eigentlich nutzt man das ja dann in HA, oder wenn es um Administration geht, dann halt über Tasmo-Admin.
@psyganja meint damit, dass Du nach Erwerb des Zwischensteckers, mittels ESP-Home (eine Entwicklungsumgebung für ESP Geräte), das Gerät neu fleshen sollst, mit einer WEB-UI und Funktionalität, so wie es Dir und Deinen Augen angenehm ist.
Action LSC Steckdose (6,95 Euro) und OpenBeken drauf flashen (ist mit Lötarbeit verbunden!). Oberfläche ähnlich wie Tasmota (Funktioniert super) und Homassistant Anbindung über MQTT.
Wie äußerte sich das denn?
Ich hab hier eine ganze Menge tasmotisierter Geräte (Shelly, Steckdosen, usw).
Die Oberfläche ist eben funktionell und aufgeräumt.
Einfach die passenden Timer zusammen klicken und das war’s. Da muss man nicht täglich dran.
Bei mir läuft Tasmota seit Anbeginn absolut verlässlich.
Und sein Vorteil ist ja gerade der gleichzeitige Betrieb/Bedienung per Home Assistant - eben auch über VPN!, von der Fritzbox aus per Webhook und vom Desktop aus per CURL-Kommando ohne “lästiges” Öffnen der Oberfläche. Diese bekomme ich nicht mal zu sehen für Updates, das erledigt TasmoAdmin en bloc und auch ohne dass die nach hause telefonieren könnten.
@LutzHB
Danke für den OpenBeken-Snapshot. Geht die Anzeige auch weniger überladen?
Habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert aber noch mehr Anzeigen geht ganz sicher. Man kann das Erzeugen von Statistiken (Verbrauch letzten Tag, Letzten Monat,…) etc. aktivieren. Man kann da sehr viel konfigurieren, diverse Zusatztreiber aktivieren und auch Skripte ausführen lassen (die Kalibriermöglichkeiten gefallen mir auch).
Vom Oberflächendesign und Übersichtlichkeit geht der Preis wohl aber eher an jemand anders…(Tasmota habe ich da aufgeräumter in Erinnerung).