Smart Switch mit oder ohne Neutralleiter

:slight_smile: i, ich möchte mir einen Smart Switch einbauen. Ich habe hier die Wahl ob mit oder ohne Neutralleiter. In meiner Verkabelung liegt ein Neutralleiter an. Ich könnte also Theoretisch das Model mit Neutralleiter verwenden aber das kostet gleich mal 20EUR mehr. Spricht etwas gegen das Model ohne Neutralleiter (Sicherheitsrelevanz)? Funktionieren ja grds.Beide…Was ist dann der Unterschied? Bin keine Elektriker…:slight_smile:
Dankeschön.

Kannst du vielleicht noch die Geräte verlinken, damit klar ist welche du genau im Auge hast.
Ich kenne die Geräte ohne Null-Leiter bisher nur als Relais (hinter dem Schalter) und da ist dann immer eine Mindestlast angegeben, da im ausgeschalteten Zustand etwas strom durch das Leuchtmittel fließen muß, damit sich der Schalter etwas ENergie abzwacken kann.
Bei Shelly gibts noch Lösungen mit Bypass an der Lampe um die Mindestlast abzusenken. Bei SOnoff gibt es ein ZigBee Relais mit sehr geringer Mindestlast - die sind dafür aber dann sogenannte Endgeräte und arbeiten nicht als Repeater für das Netzwerk.

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich immer die Lösung mit Nulleiter vorziehen.

Interessant, denn in der Regel sind die Switches ohne Neutralleiter die teureren. Wie @klaus123 schon richtig schreibt, brauchst Du für die Geräte ohne eine Mindestlast, also Leistung der angeschlossenen Leuchte(n). Wenn die nicht ausreicht und Du noch ein Bypassmodul brauchst, schrunpft Deine Preisdifferenz gleich um einige Euro.

Und wenn Du das Glück hast, einen Neutralleiter in Deiner Dose zu haben, rate ich bezüglich der Zuverlässigkeit auf jeden Fall zu einem Modell mit.

ok,danke für eure Info.Der Preisunterschied liegt bei nur 10 EUR. (hatte Einzelwippe mit Doppelwippe verglichen)
Aqara Switch mit Neutralleiter

Aqqra Switch Ohne Neutralleiter

Werde die 10 EUR mehr investieren.