Smart Meter mit Kundenschnittstelle Landis+Gyr RJ12

Hallo zusammen,

ich brauch mal eure Hilfe, ich bin ein wenig überfordert. Ich hab vor einigen Monaten von meinem Energielieferanten einen Smart Meter installiert bekommen. Dort kann ich die Kundenschnittstelle selbständig freischalten. Alles kein Problem, alles erledigt.

Jetzt ist aber mein Problem, dass ich hier für die Kundenschnittstelle natürlich eine taugliche Hardware am RJ12 anstecken muss. Das Problem ist, ich find zwar einige, aber hab keine Ahnung ob die gut sind oder nicht. Daher wollt ich mal hier auf die Community zukommen und fragen, ob auch irgendwer einen derartigen SmartMeter im Einsatz hat und was ihr so verwendet um die Stromdaten in HA zu bekommen.

Wäre schön wenn ich hierzu einige Infos von euch bekomme, was Sinn macht, dass ich mir bestellt :slight_smile:

Vielen Dank
lg aus der schönen Steiermark in Österreich

Moin,

ich würde bei meinem Versorger anrufen und fragen welch sie empfehlen, dann schauen, ob der mit HA zusammen arbeitet, was ja, da M-Bus, der fall seien sollte.

Oder mal hier, schauen:

VG
Bernd

Servus,

ja beim Betreiber hab ich angerufen, Aussage war ist nicht unser Problem, der Kunde muss sich da was suchen. In der Beziehung sind die ein wenig “speziell” :slight_smile:

Die einzige Info die ich erhalten hab war ein PDF und von den genannten Smartmeter hier mal ein Auszug:

Aber ich schau mir mal deine Verlinkung an

lg Horst