Smarten Zähler für Wallbox nachrüsten

Hallo zusammen,

ab 2026 ändern sich mal wieder einige Vorschriften für die Erstattung von Ladekosten für Dienstwagen.

Bislang habe ich eine monatliche Pauschale bekommen, die nun leider weg fällt. Mein Arbeitgeber kann mir dann nur noch die tatsächlichen Kosten erstatten, wenn ich eine entsprechende Abrechnung erstelle.

Leider verfügt meine Wallbox nicht über einen Zähler, so dass ich einen nachrüsten muss.

Hierbei muss es sich wohl um einem MID Zähler handeln. Mehr kann ich zu den Anforderungen leider aktuell nicht sagen und würde auf eure Hilfe hoffen…

Ich würde den Zähler natürlich gerne in den Home Assistant einbinden und dann, sofern möglich, die Daten auslesen und die Abrechnung erstellen.

Würde das über Home Assistant funktionieren? Was für einen Zähler (mit welcher Schnittstelle) würde ich da benötigen und wie kann ich den dann anbinden???

Vielen Dank für Tipps und Hilfe!!!
VG

Was jetzt HA direkt betrifft, kann ich noch nicht sagen da selber betroffen und erst bei der Recherche.

Da diese MID-fähigen Zusatzzähler aber meist LAN, MODBus und ähnliches haben, sollte das dann auch kein Problen sein sie in HA reinzubeommen.

Zähler bzw. Dienst habe ich bisher das gefunden:

https://www.amazon.de/EASTRON-SDM72-DR-MID-Drehstromzähler-Stromzähler-Resetmöglichkeit/dp/B085QKT44G

Und als Dienst:

Vielleicht hilft das weiter?

Hallo zusammen,

ich bin jetzt soweit, dass bei mir im Stromkasten ein Eastron-SDM72D-M-2-MID Zähler verbaut ist, der mittels RS485 / MODBUS kommunizieren kann.

Dazu habe ich mir den Waveshare RS232/485/422 to POE ETH (B) zugelegt. Leider bekomme ich da keine Kommunikation mit dem Home Assistant zustande.

Kennt jemand diese Kombination und kann helfen? Oder hat jemand eine Alternative zu dem Waveshare im Einsatz die mit dem Eastron und HA funktioniert?

Vielen Danke vorab!

Hallo Daiserja,

habe Deine Anfrage erst jetzt gesehen.
Ich lese einen Eastron-SDM72D-M-2 problemlos über einen Waveshare RS485 TO POE ETH (B) aus.
Wo hakt es denn bei Dir?

Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

danke für die Rückmeldung.

Bei mir hakt es dabei Werte aus dem Eastron auszulesen. Dabei habe ich alles mögliche mit der Verkabelung ausprobiert und auch mit Hilfe der Google KI die Parameter im Waveshare zig mal geändert.

Vielleicht kannst Du mir einen Link zu dem von Dir eingesetzten Gerät zukommen lassen, damit hätte ich die Sicherheit, dass diese Kombination funktioniert und ich jemanden fragen kann :wink:

Hat dein Waveshare für die Verkabelung zum Eastron 2 Anschlüsse? Meiner hatte 4…

Danke vorab und Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

anbei der Link auf Waveshare-Wiki

Ich habe beide Varianten im Einsatz:

• RS 485 TO ETH (B)
  • RS 485 TO POE ETH (B)

Die 485A/485B-Anschlüsse (Modbus) des Waveshare-Umsetzers müssen mit den korrespondierenden Anschlüssen A+/B- des Eastron-Stromzählers verbunden werden:
485A ==> A+
485B ==>B-

Wie hast Du denn die Modbus-Verbindung in Homeassistant eingerichtet?

Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

dann werde ich mir den mal bestellen und das probieren.

Im Home Assistant hatte ich eigentlich nur etwas Code in die Config.yaml eingebaut und über die Entwicklerwerkzeuge nach den Werten gesucht…. dabei habe ich entweder nichts gefunden oder es gab im Log diverse Fehlermeldungen…

Ich hatte ja diesen https://www.waveshare.com/wiki/RS232/485/422_TO_POE_ETH_(B) und dann irgendwann entnervt aufgegeben.

VG

Andreas

Hallo Andreas,

wurde denn bei Dir überhaupt die Modbus-Integration angelegt?

Wenn Du möchtest, kannst Du ja mal zeigen, was Du in die config.yaml eingetragen hast.

Grüße
Torsten

Hallo Thorsten,

genau so sieht das bei mir aus. Aber ich habe den alten Waveshare zurück geschickt und muss jetzt auf den neuen warten.

Das wird dann erst nächste Woche was.

Wenn es Dir nichts ausmacht würde ich mich dann noch mal melden…

VG

Andreas

Hallo Andreas,

schon mal gut, dass die Integration angelegt wurde.
Für den Waveshare-Konverter benötigst Du übrigens noch ein Netzteil. Ich habe mir ein passendes Hutschienennetzteil von Meanwell besorgt. Die sind günstig und funktionieren.

Melde Dich gerne, wenn Du Fragen hast.

Schöne Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

der Waveshare ist jetzt da und ich kann Werte, z.B. den Zählerstand auslesen. Scheint also alles soweit zu funktionieren.

Was ich jetzt nicht verstehe, sind die Adressen mit denen ich auf bestimmte Werte zugreifen kann. Da finde ich für mich keine schlüssige Liste. Beispielsweise finde ich für den Zählerstand die Adressen 72 und 342, die auch beide den Wert liefern…. Kannst Du mir da mit einer Aufstellung aushelfen?

Und wie wertest Du die Daten aus? Gibt es dafür etwas schickes? Ich würde gerne mit Hilfe des Home Assistant erkennen, wann ein Ladevorgang beginnt (da fließt plötzlich Strom) und wann er endet. Das würde ich dann gerne visualisieren, bzw. als Tabelle der Ladevorgänge haben wollen.

Kannst Du da helfen?

Danke und Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

freut mich, dass es nun mit dem Auslesen geklappt hat.

Unter diesem Link findest Du das User-Manual zum Stromzähler:

In Part 3 ab Seite 13 ist die Modbus-Adressbelegung gelistet.

Ich selbst nutze den Stromzähler für die Erfassung des Energie-/Leistungsverbrauchs der Wärmepumpe, um damit den COP zu bestimmen.
Die Performancedaten der Wämepumpe (u.a. Energieverbrauch, COP) visualisiere ich mit Grafana.
Grüße
Torsten

Hi

Sollte es für die Ladekostenabrechnung des Dienstwagens nicht ein MID Zähler sein, um auf der sicheren Seite zu sein?

Ich habe einen Victron Zähler mit LAN gefunden, der aber leider kein MID ist.

Eine MID Wallbox ist leider deutlich teurer.

Hallo,

ja für die Abrechnung möchte das BMF einen MID Zähler haben. Zumindest wenn man einen externen Zähler nachrüstet.

MID Zähler mit WLAN sind selten bzw teurer. Ich habe das jetzt wie oben beschrieben mit dem Eastron Zähler und dem Waveshare realisiert…

VG