Smart Life/Tuya, externer Temperatursensor für Heizkörperthermostat?

Moin zusammen,
bisher bin ich mit den smarten Sachen von AVM unterwegs. Unter anderem mit den Heizkörperthermostaten (301) und externen Thermometer (440). Nun meine Frage, gibt es im Smartlife Umfeld auch die Möglichkeit ein Thermometer/ Temperatursensor an ein Heizkörperthermostat zu koppeln ode ist das nur mit Szenen und entsprechenden Bedingungen möglich?

Thoretisch wäre das ja wie folgt: Uhrzeit z Schaltet die Heizung an und als Gültigkeitsbereich, solange Temperatur am externen Sensor kleiner Wert xy oder?
Aber wass passiert danach? ODer geh ich das in dem Fall falsch an?
Wäre für Hinweise dankbar :slightly_smiling_face:
VG Mario

Danach schaltet das Thermostat aus oder es gilt eine andere Temperatur als Referenz. Ist so ziemlich alles möglich. Du brauchst auf jeden Fall eine weitere Regel/Automation.

ja das hab ich mir schon fast gedacht :expressionless: , also praktisch, wenn Temperatur am Sensor erreicht → Heizung aus bzw. andere Solltemperatur…

Aber die Möglichkeit einen externen Sensor dem Theromstat zuzuweisen gibts scheinbar nicht?

Du machst das ganz einfach über eine Automation. Grob sähe das so aus

description: ""
mode: single
trigger:
  - platform: time_pattern
    minutes: /5
  - platform: state
    entity_id:
      - sensor.temperatursensor_esszimmer
condition:
  - condition: numeric_state
    entity_id: sensor.temperatursensor_esszimmer
    below: 19
action:
  - service: climate.set_temperature
    target:
      entity_id: climate.thermostat_esszimmer
    data:
      temperature: 20

Auslöser ist alle 5 Minuten oder wenn sich der Wert des Temperatursensor ändert.

Bedingung ist das die Temperatur des Temperatursensor unter 19 Grad ist.

Aktion setzt eine Temperatur am Thermostat von 20 Grad.

Das wäre ganz grob. Natürlich kannst du als Bedingung noch einen Zeitraum setzen oder was du sonst so willst.

Ich nutze dabei einen Aqara Sensor und ein AVM Thermostat. Allerdings habe ich noch viel mehr Abfragen zu Fenstersensoren, Anwesenheit und ob Tag oder Nacht.

Doch, gibt es natürlich.
Zum einen bei Deiner Kombination AVM-DECT440/200 und DECT300/301/302 oder aber auch beim Shelly-TRV:
https://shellyparts.de/products/shelly-trv-thermostat

Aber Du kannst natürlich auch über eine HA-Automation Deine Thermostate mit jedem beliebigen Temperatursensor steuern/beeinflussen, so wie @sirector gerade gepostet hat.

JA das ist in etwa so, wie ich in der Smartlife app bereits habe!..brauch ich nur noch Aktion, wenn Temperatur “erreicht”

Muss ich wohl etwas rumprobieren :D;)

Kurze Frage noch, mit was hast du ein AVM fremden Sensor mit einem AVM Thermostat zum laufen gebracht?

Das das bei AVM geht, weiß ich, hab ich so schon im Einsatz, allerdings wird dort NICHT der externe Sensor alleine genommen, sondern nur der Offsetwert zum Heizkörperthermostat und damit wird dann gerechnet. Das hat zu Folge, dass das Ventil NIE komplett auf geht und der Raum NICHT richtig geheizt wird. Und das ist bei verdeckten Reglern sehr hinderlich!!

Mir der Automation. Mehr habe ich nicht gemacht. Der Sensor sagt HA, wann das Thermostat heizen soll.

Mach für den Anfang eine zweite Automation, genau wie die erste, nur umgekehrt. Also wenn über 19 Grad und ggf. einen Zeitraum (Nachts).

dann doch gleich nochmal ne “dumme” Frage, in welcher App/ Umgebung hast du die beiden zusammen bekommen? Im Internet hab ich dazu nix gefunden!..

Ach nur nicht richtig gelesen :D…“HOME ASSISTANT”…noch eine neue Anwendung…:|…na mal sehen, ob ich da das AVM Zeug rein bekomme!

Ich bin verwirrt. Wir sind hier im Home Assistant Forum… :thinking:

Das ist nicht nur eine App. Da steckt ein ganzes System dahinter.

jo, bin über die Suche nach meinem Problem zu Smartlife hier gelandet, hab aber nicht gleich gesehen, bzw. bei AVM , gar nicht gesehen, dass man beides über HA verknüpfen kann!