der Danfoss Ally Thermostat kann erfolgreich eingebunden werden. In der Konfigurationsseite habe ich eine Option “externer Temperatursensor”, die ich einschalten kann. Ich finde aber keine Option, wie ich einen bestimmten Sensor verknüpfen kann. Im UI steht der Wert -80.0 oC, den ich zwar überschreiben kann, ich finde aber keine Option, meinen Sensor zu verknüpfen.
Brauche ich zwingend “better thermostat” (scheint mit instabil zu sein, die Sollwerte verstellen sich selbstständig) oder kann man das auch nativ einstellen?
Wie zufrieden bist du mit den Danfoss Thermostaten? Die scheinen ja recht viel zu können (von der Sensoranzahl her), aber sie sind recht teuer. Wie betreibst du sie? Mit Zigbee2MQTT oder mit deren Gateway?
Ich habe bisher nur zwei Aqara Thermostate zum Test, aber die sind doch eher dazu gedacht mit ihrem eigenen Gateway zu funktionieren.
Statt der alle-10-Minuten Automation könntest du als Trigger auch einfach eine Veränderung des Temperatur Werts einstellen. Weiß nicht wie oft das in der Praxis umsprint (hängt auch davon ab, ob der Thermostat die °C in einer oder zwei Nachkommastellen angibt.), aber damit wäre es noch aktueller.
ich habe natürlich keinen Vergleich. Wichtig war mir die Möglichkeit des hydraulischen Abgleichs. Ich betreibe sie über zigbee2mqtt. die externen Temperatursensoren schreibe ich alle 10 Minuten rein. Ich verstehe die Logik, die innerhalb abläuft nicht immer, aber sie regeln die Temperatur anfangs sehr grob und später feiner, wie es scheint.
Hauptanwendung war, durch den hydraulischen Abgleich insgesamt die Vorlauftemperatur und die Pumpleistung senken zu können. Das scheint zu klappen.
Ich habe sie erst seit 1-2 Monaten, kann also noch nix über Langzeitstabilität sagen.