Bei Heise gibt es ein Vergleich von 10 Smart Home Systemen

Moin,

ab und an gibt es Personen, die nicht ganz zufrieden sind mit dem, was Sie haben und nach Alternativen suchen, bei Heise, gibt es jetzt ein Vergleich von 10 Samt Home Systemen.
https://www.heise.de/bestenlisten/testsieger/top-10-die-besten-smart-home-systeme-im-test/mr3xkgr

Diese Wurden angeschaut:

BESTENLISTEN

1. Home Assistant Green
2. Homey Pro
3. Samsung Smartthings
4. Tuya Smart Home
5. Sonoff iHost
6. Apple Homekit
7. Smart Home by Hornbach
8. Homee
9. Homematic IP
10. Aqara M3

MfG
Bernd

2 „Gefällt mir“

Auch wenn HA dabei ja gut wegkommt, aber irgendwelche “Tests” von/bei Heise sind leider längst nicht mehr das was sie früher einmal waren. Auf das warum das so ist will ich hier nicht weiter eingehen, aber zumindest auf diese Hardware-Test und auf diese “Bestenlisten” von Heise, würde ich mich a) nicht mehr verlassen und b) wenn diese nur noch als ganz grobe Orientierung nutzen und dabei immer im Hinterkopf haben das diese m.M.n. leider nicht mehr die Qualität und Neutralität haben wie sie es früher einmal hatten.

Anm.: Ja bei Heise arbeiten auch nur Menschen und Menschen können Fehler machen, aber Menschen können auch beeinfluss sein oder werden. :wink:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Ich mag ja heise oder genauer gesagt noch das Magazin c’t.

Aber diese Bestenlisten und alles was auf techstage veröffentlich wird, ist einfach nur schlecht. Fast immer auch KI generiert und nicht mal korrekturgelesen. So mancher Paragraph erscheint da doppelt, in falscher Reihenfolge oder hört mitten im Satz auf.

Schön, dass diese Bestenliste HA ganz oben empfiehlt. das ist auch komplett berechtigt. Aber der Artikel ist… Zum Glück nicht auf Papier gedruckt.

1 „Gefällt mir“

Moin,

auch wenn es hier nichts zu suchen hat, eine Antwort darauf :wink:

• ich würde nie auf eine Bestenliste, die irgendjemand erstellt hat, etwas geben!
  • Jeder, der sich nur aus einer Quelle informiert, macht aus meiner Sicht schon etwas falsch!
  • Es kann nie genug Informationen geben, egal wer, oder was Sie bereitstellt, am Ende muss das jeder für sich entscheiden und hinterher nicht meckern, wenn es nicht so ist und die Schuld bei anderen suchen :wink:

VG
Bernd

Der verlinkte Heise-Artikel ist aber mal so überhaupt nicht Up-to-date…
Bei HomematicIP steht ziemlich viel Blödsinn der seit Jahren nicht mehr gilt(z. b. Hue-Anbindung, Conrad-Connect gibts nicht mehr, die HCU wird nicht erwähnt ).
Und das die CCU nur am Rande erwähnt wird, ist, mit Verlaub, frech.

Liebe Grüße
Jan