Hi,
ich lese den Thread schon ne Weile interessiert mit… mittlerweile bin ich nicht mehr sicher, ob sich das zu einer sinnvoll zu betreibenden Lösung entwickelt.
- Du willst Präsenz- und Bewegungsmelder: wie wirklich guten sind zwischen KNX und Modbus preislich sehr vergleichbar. Da gewinnst du nichts, ausser mehr Komplexität.
- Fenster und Türen checken: Wenn du eh neu verkabelst, kannst entweder viele Fenster auf zentrale Binäreingänge legen, oder, wenn du die Rollläden dezentral ansteuerst, einfach Rolladenaktoren mit Binäreingang verwenden, praktisch kein Aufpreis. Auch hier gewinnst du ausser Komplexität eigentlich nichts.
- Temperatur und Feuchte: Mittlerweile sind einige KNX Taster am Markt, die Temperatursensoren eingebaut haben. Einige wenige auch Feuchte.
Insgesamt kann ich deine Idee zwar nachvollziehen, aber bedenke, das muss alles gepflegt, aktualisiert und ggf debugged werden. Das bisschen was du an Invest eventuell sparst, geht an Maintenance und Troubleshooting mehr als drauf. Und wenn du mal keine Zeit mehr hast (Krank, Kinder, Auslandsaufenthalt, was auch immer) ist niemand da, der das pflegt.
Kostet die ETS? Ja, aber es gibt im KNX User Forum regelmäßige Rabattaktionen, da zahlst du dann noch 500€, was für einen relevanten Teil deiner Hausinfrastruktur drin sein sollte.
Denk einfach nochmal drüber nach, was du mit welchem Aufwand erreichen kannst und was das über die nächsten 10 oder 15 Jahre für den Invest und die aufzuwendende Zeit bedeutet,
Just my 2 Cents
Frank